Eure Tops und Flops 2018

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von engineerwife » 17. Jan 2019, 11:56

Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 11:45
Die Charité muss ich auch noch lesen. Irgendwie hatte ich mich damals gar nicht bei vorablesen darauf beworben!
Die Charité habe ich als ungekürztes Hörbuch genossen, die fand ich super!
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 17. Jan 2019, 12:00

Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 11:45
Kleine_Raupe hat geschrieben:
17. Jan 2019, 11:21
Danke für die tolle Liste Franzi! Besonders Der Horror der frühen Medizin klingt super, das muss ich unbedingt lesen. Habe durch den ersten und zweiten Teil der Ärztin entdeckt, wie sehr mich die Geschichte der Medizin sowie medizinische Details interessieren! Gerade lese ich Die Charité, finde ich auch großartig, kennst du das schon? Wenn es so weiter geht, wird das ein Highlight! Im September erscheint der zweite Teil!
Schuhhaus Pallas und Solange die Welt noch schläft klingen auch toll!
Kranichland bekomme ich bald von der lieben Tina, freu mich schon drauf!
Ja, mich interessiert so Medizin sachen auch. Ich habe bei der lesejury aktuell ein Buch über die Lunge gewonnen. Und bei Vorablesen bekomme ich demnächst "Sind wir noch sauber" (oder so ähnlich). Über sowas etwas zu erfahren find ich toll.

Die Charité muss ich auch noch lesen. Irgendwie hatte ich mich damals gar nicht bei vorablesen darauf beworben!

Mach das auf jeden Fall, ich kann es kaum erwarten weiterzulesen! Hm, vielleicht sollte ich auch mal wieder bei vorablesen reinschauen, aber davon wird mein SUB leider auch nicht kleiner! :roll:

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von ankerobst » 17. Jan 2019, 15:49

Kleine_Raupe hat geschrieben:
17. Jan 2019, 11:21
...
Schuhhaus Pallas und Solange die Welt noch schläft klingen auch toll!
...
Bei den beiden Büchern kann ich auch unterschreiben, die sind wirklich super! :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 17. Jan 2019, 17:49

Die charite ist zur Zeit ein WB von mir das kannst du dann haben franzi ;)
Das dauert nicht mehr lang....
Gerne auch im Tausch gegen den horror der Medizin was du mir versprochen hattest :)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4172
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Franzip86 » 17. Jan 2019, 18:11

TauschmitTaxina hat geschrieben:
17. Jan 2019, 17:49
Die charite ist zur Zeit ein WB von mir das kannst du dann haben franzi ;)
Das dauert nicht mehr lang....
Gerne auch im Tausch gegen den horror der Medizin was du mir versprochen hattest :)
Da muss ich mal schauen das ich das wieder bekomme! Aber gerne!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 17. Jan 2019, 18:18

Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:11
TauschmitTaxina hat geschrieben:
17. Jan 2019, 17:49
Die charite ist zur Zeit ein WB von mir das kannst du dann haben franzi ;)
Das dauert nicht mehr lang....
Gerne auch im Tausch gegen den horror der Medizin was du mir versprochen hattest :)
Da muss ich mal schauen das ich das wieder bekomme! Aber gerne!
Ich wollte dich eigentlich fragen, ob ich das behalten darf... :oops: ich könnte es Franzi dann aber ausleihen...

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 17. Jan 2019, 18:25

Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:11
TauschmitTaxina hat geschrieben:
17. Jan 2019, 17:49
Die charite ist zur Zeit ein WB von mir das kannst du dann haben franzi ;)
Das dauert nicht mehr lang....
Gerne auch im Tausch gegen den horror der Medizin was du mir versprochen hattest :)
Da muss ich mal schauen das ich das wieder bekomme! Aber gerne!
Ja ich weiss dein Chef 8-)
Es eilt nicht... aber kannst ja mal nachfragen, nach dem lesen darf dieses auch gerne kleine raupe haben....
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 17. Jan 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22736
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von TauschmitTaxina » 17. Jan 2019, 18:26

Kleine_Raupe hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:18
Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:11
TauschmitTaxina hat geschrieben:
17. Jan 2019, 17:49
Die charite ist zur Zeit ein WB von mir das kannst du dann haben franzi ;)
Das dauert nicht mehr lang....
Gerne auch im Tausch gegen den horror der Medizin was du mir versprochen hattest :)
Da muss ich mal schauen das ich das wieder bekomme! Aber gerne!
Ich wollte dich eigentlich fragen, ob ich das behalten darf... :oops: ich könnte es Franzi dann aber ausleihen...
Achso, sorry du meinst die charite, das könnt ihr gerne unter euch ausmachen...
Ich brauche es nicht wieder, Teil 2 besorge ich übrigens auch für eine Leserunde...
Behalten darfst du es gerne :D
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)#Die Köchin (BÜ)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 17. Jan 2019, 21:07

TauschmitTaxina hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:26
Kleine_Raupe hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:18
Franzip86 hat geschrieben:
17. Jan 2019, 18:11


Da muss ich mal schauen das ich das wieder bekomme! Aber gerne!
Ich wollte dich eigentlich fragen, ob ich das behalten darf... :oops: ich könnte es Franzi dann aber ausleihen...
Achso, sorry du meinst die charite, das könnt ihr gerne unter euch ausmachen...
Ich brauche es nicht wieder, Teil 2 besorge ich übrigens auch für eine Leserunde...
Behalten darfst du es gerne :D
Darf ich dann wohl Teil 2 auch wieder mitlesen?

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44286
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von engineerwife » 18. Jan 2019, 12:46

Versprochen ist versprochen ... hier ist meine Liste :)

Buch des Jahres:
1. Kleine Feuer überall von Celeste Ng - Wie geht man damit um, wenn man merkt, dass die eigene heile Familienwelt auf einmal Risse bekommt? Und wie geht man damit um, wenn man merkt, dass eine Entscheidung, die man in jungen Jahren getroffen hatte, das Leben auf einmal auf den Kopf stellt und man seitdem auf der Flucht ist? Genau diese Fragen beantwortet die talentierte Autorin Celeste Ng, die sich inzwischen zu einer meiner Lieb-lingsautorinnen einen Platz auf meiner „never ending“ Leseliste ganz weit oben gesichert hat.

2. Die Hummerkönige von Alexi Zentner - Selten hat mich ein Roman so in seinen Bann gezo-gen ... mindestens fünf Sternchen von mir ...

3. Das Schicksal der Drachentöchter von William Andrews - Der Autor legt ein schreckliches Kapitel der Menschheitsgeschichte frei, ein Kapitel, von dem ich bis dato sehr wenig wuss-te. Auf eine spannende Weise erklärt er dem Leser die Geschichte Koreas im Zweiten Weltkrieg und in der überaus wichtige Phase danach.

Flop des Jahres
1. Franziska zu Reventlow von Kerstin Decker - not my cup of tea …

Hörbuch des Jahres:
1. Die Rabenfrauen von Anja Jonuleit - Ein Monatshighlight, wenn auch kein einfaches! In die-sem Roman bewahrheitet sich mal wieder die Aussage „alles was zu extrem ist, kann nicht gut sein!“

2. Keyserlings Geheimnis von Klaus Modick - Von mir eine klare Hörempfehlung und eine wunderbare Einstimmung auf meine ganz eigene Baltikumreise.

3. Die Charité von Ulrike Schweikert - Unglaubliche Eindrücke in die Welt der Medizin des frü-hen 19. Jahrhunderts ... sehr stimmungsvoll gelesen ... einfach nur empfehlenswert!

Überraschend gut:
1. Der Junge im Pool von Stephen Dobyns - Nicht einfach zu lesen aber ich fand es span-nend, verstörend und faszinierend ... absolute Leseempfehlung von mir ....

2. Die Rache der Polly McClusky von Jordan Harper - Stellenweise sehr brutal und grausam aber mit einer Sogwirkung, die mich das Buch kam aus der Hand legen ließ !!!

3. Piccola Sicilia von Daniel Speck - Sehr berührend und wundervoll geschrieben ... kommt meiner Meinung nach locker an den Debütroman des Autors ran !!!!
Für mich ein Buch mit WOW Effekt!

Sachbuch:
1. König der Hobos von Fredy Gareis - Mir hat das Buch mit seiner wunderbaren Bilderstrecke in der Mitte sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt über das Leben auf den Gleisen und den unheimlichen Weiten Amerikas. Vielen Dank, dass ich dich auf deiner Reise ein Stück begleiten durfte, lieber Fredy!

Auf Reisen – dieses Jahr war ich u.a. in Riga und St. Petersburg, deshalb:
1. Das Haus zur besonderen Verwendung von John Boyne - Mir hat dieses wunderbar ge-schriebene Buch sehr gut gefallen und das Ende ließ mich mit offenem Mund zurück … ein-fach zauberhaft!

2. Sehnsucht nach Riga von Karen Winter - Als ich ca. ¾ des Buches gelesen hatte, hatte ich eigentlich schon meine Meinung geformt. Ich wollte als Bewertung die Note zwei verge-ben. Umso positiver wurde ich dann vom letzten Viertel des Buches überrascht, in dem die Autorin nochmal so richtig nachlegt und mir sogar ein paar Tränchen abgerungen hat. Kurzum, ich bin fertig mit dem Buch und bin begeistert.

3. Die Stadt des Zaren von Martina Sahler - Jedem, der dieses Buch gelesen und geliebt hat, empfehle ich einen Besuch in St. Petersburg. Aber noch mehr empfehle ich jedem, der St. Petersburg besuchen durfte, diese Lektüre!

Etwas Biographisches:
1. Ein Held dunkler Zeit von Christian Hardinghaus - Es gab so viele Schicksale in dieser schweren Zeit, viele haben sich wahrscheinlich auch in den Familien der Leserinnen und Leser abgespielt. Dennoch ist der beinah biografische Roman nicht langweilig oder gar re-dundant. Jede Geschichte verdient einen Leser oder Zuhörer, schön dass du dich dieser Aufgabe angenommen hast, lieber Christian!

2. Roter Herbst in Chortitza von Tim Tichatzki - Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der sich für Geschichte interessiert und gegen ein Vergessen ist. Während ich meine Rezension schrieb, erlitten tausende von Menschen auf dieser Welt ein ähnliches Schicksal und ich möchte eine kleine Schweigeminute einlegen und mich mal wieder daran erinnern, wie gut es mir und den Meinen geht.
Ich hatte übrigens das Glück, diesen wunderbaren Mann auf der Frankfurter Messe per-sönlich kennenzulernen. Er arbeitet bereits an seinem nächsten Buch und ich freue mich schon sehr darauf.

Etwas Witziges – das waren bei mir alles Hörbücher. Witziges lesen ist nicht so meins ...
1. Das Känguru Manifest von Marc-Uwe Kling – einfach nur witzig

2. Kaiserschmarndrama von Rita Falk - einer der emotionalsten Eberhofer Krimis ... dennoch oft zum Brüllen

3. Kluftinger von Klüpfel/Kobr
– Klufti wie er leibt und lebt, aber leider der schwächste Teil der Reihe

Etwas Spannendes:
1. Rachesommer von Andreas Gruber - Sehr gelungen, macht Lust auf mehr! Mal wieder ein altes Schätzchen, das ich dank des Mottolesens aus dem SUB gekramt habe und nicht enttäuscht wurde.

2. Dein Tod wird kommen von Peter James - Seit langem mal wieder ein Teil Reihe um Detec-tive Superintendent Roy Grace, der mir so richtig gut gefallen hat.

3. The wife between us von Greer Hendricks, Sarah Pekkanen - Nach all den kürzlich gelese-nen Büchern, in den der erste oder zweite Weltkrieg eine tragende Rolle spielte, lechzte ich mal wieder nach einem Thriller, in den man so richtig eintauchen konnte. Meine Wahl fiel spontan auf „The wife between us“ und ich war von Seite eins gefesselt, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. In zwei Tagen hatte ich das Buch in mich eingesogen.

Etwas Historisches:
1. Das Jahrhundertversprechen von Richard Dübell - „Der fulminante Höhepunkt von Richard Dübells Jahrhundertsturm-Trilogie“ … mit diesen Worten bewirbt der Verlag den histori-schen Roman auf der Buchrückseite. Treffender hätte ich es wohl auch nicht ausdrücken können. Dieses Buch ist aber so viel mehr als nur ein historischer Roman.

2. Das Mädchen mit dem Edelweiß von Jillian Cantor - Immer, wenn man denkt, man hat die Thematik um den Zweiten Weltkrieg nun wirklich aus jedem Blickwinkel beleuchtet, kommt wieder eine tolle Autorin daher und straft einen Lügen!

3. Eine Familie in Deutschland von Peter Prange - Ich muss gestehen, dass ich großer Peter Prange Fan bin und mich auch dieses Buch aus seiner Feder wieder begeistern konnte. Immer wieder wählt er interessante geschichtliche Themen, zu diesem hier hat aber dies-mal fast jeder einen Bezug, dessen Eltern oder Großeltern in Deutschland zu Zeiten der Machtergreifung der Nationalsozialisten lebten. Wie auch der Autor habe auch ich mich schon oft gefragt: „Wie hätte ich mich verhalten? Hätte ich den Mut zum Widerstand ge-habt, oder wäre ich mitgelaufen?“

Etwas Phantastisches:
1. Die unzähligen Wunder der Carmine Street von Sophie Chen Keller - Wie soll man es be-schreiben? Für mich ist es eine Mischung aus dem „Glücksbüro“ von Andreas Izquierdo und „Harry Potter“ gepaart mit einem kleinen Schuss „Peter Pan“.

Mit Bildern:
1. Das Auswandererkochbuch von Bettina Meister - Wer ein Kochbuch mit hunderten von Re-zepten erwartet, wird hier enttäuscht sein. Wer allerdings ein Stück Auswanderergeschich-te gepaart mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten wünscht, dem wird hier mehr als gerecht. Von mir eine absolute Empfehlung für (Hobby)Köche mit Interesse an der Geschichte der Auswanderung.

Meine persönliche Entdeckung:
1. Sommerhit von Tom Liehr - Es war mir eine Freude, dieses Buch mit seinen fein ausgear-beiteten Charakteren zu lesen. Den Namen Tom Liehr werde ich mir merken.

2. Kind aller Länder von Irmgard Keun - „Kind aller Länder“ ist mein zweiter Roman dieser begnadeten Autorin. „Das kunstseidene Mädchen“ hatte mich bereits beeindruckt aber dieses Buch setzt allem noch mal die Krone auf. Von mir eine absolute Hörempfehlung.
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast