Eure Tops und Flops 2018

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Gerbera24 » 9. Jan 2019, 09:51

Buch des Jahres: Wer die Nachtigall stört von Harper Lee; leider immer noch aktuell und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung

Flop des Jahres: Wenns einfach wär würds jeder machen von Petra Hülsmann; darauf habe ich mich monatelang gefreut und dann war ich einfach nur enttäuscht, weil es einfach nicht so humorvoll war wie ihre anderen Bücher. Ich habe zwar noch schlechtere Bücher gelesen, aber davon war ich am meisten enttäuscht.

Hörbuch des Jahres: Mansfield Park von Jane Austen; mein Lieblingsroman der Autorin und ungekürzt, ach einfach schön.

Überraschend gut: Hortensiensommer von Sonitza; da wurden meine Erwartungen übertroffen und dass die Protagonistin im Buch noch quasi an meiner Haustür vorbeifährt, machte es perfekt.

Sachbuch: Unverfrorene Freunde; als Pinguinfan ein Muss und ein Behalti

Auf Reisen: Die sieben Schwestern von Riley; schon gut, hat mich jetzt aber nicht so vom Hocker gehauen

Etwas Biographisches: Losing my religion von Hansen; Einblick in das Mormonentum, für mich ganz spannend, da ich auch eine Freundin habe die Mormonin ist

Etwas Witziges: Vielleicht mag ich dich morgen wieder von McFarane; ich mag den Humor sehr gerne

Etwas Spannendes: Wir sind die Könige von Colorado von Hilton; ein beeindruckendes Debüt und ich fand es spannend (lese ja keine Krimis und so)

Etwas Historisches: Gelber Krokus von Laila Ibrahim; Anwärter auf das Buch des Jahres, aber das andere war noch besser

Etwas Phantastisches: Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren von Ali Benjamin; zwar nicht so richtig phantastisch, aber ich mochte die Welt von Suzy sehr gern

Mit Bildern: Die Schneeschwester von Lunde; das Buch ist so schön gestaltet, die Geschichte hat mir ganz gut gefallen

Etwas zum Verschenken: Halb Zehn- Das Frühstückskochbuch; ich bin zwar kein großer Kochbuchfan, aber dieses gefällt mir sehr gut und wurde auch schon verschenkt

Meine persönliche Entdeckung: Harper Lee, siehe Buch des Jahres oder McFarlane wegen des Humors

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Gerbera24 » 9. Jan 2019, 09:54

TauschmitTaxina hat geschrieben:
7. Jan 2019, 18:38
Ach Anke, gut zu wissen, , das Lavendelzimmer subt bei mir auch noch :D
Das hatte mir auch gut gefallen, habe ich aber nicht 2018 gelesen, glaube ich.

Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von borgi » 9. Jan 2019, 10:42

Buch des Jahres:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall

Flop des Jahres:
Anja Bogner - Bülent Rambichler und die fliegende Sau
fürchterlich derb, nicht mein Humor

Hörbuch des Jahres:
Annette Hess - Deutsches Haus

Überraschend gut:
Ellen Sandberg - Die Vergessenen
überraschend für mich, weil ich Inge Löhnig schon von der Krimiseite kenne. Ich habe fast alle ihre Münchenkrimis gelesen. Dies hier schreibt sie unter Pseudonym, begründet dies mit dem Genrewechsel und den Lesererwartungen.

Sachbuch:
Jan Stocklassa - Stieg Larssons Erbe

Auf Reisen: -

Etwas Biographisches:
Constantin Himmelried - Freiheit ist 49

Etwas Witziges:
Hans Rath, Edgar Rai - Bullenbrüder – Tote haben kalte Füße

Etwas Spannendes:
Ellen Sandberg - Die Vergessenen

Etwas Historisches:
Hannes Köhler - Ein mögliches Leben
da ich selten Historisches lese, ist für mich der 2. Weltkrieg schon historisch.

Etwas Phantastisches: -
Mit Bildern: -

Etwas zum Verschenken:
beide Kent Haruf Bücher

Meine persönliche Entdeckung:
Kent Haruf, "Lied der Weite" und "Unsere Seelen bei Nacht"

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von SchoLu » 10. Jan 2019, 10:40

Der Thread ist immer wieder schön, aber bei lb seh ich ja gar nicht mehr auf einen Blick, wie ich die Bücher fand ...
Ist irgendwie doof :?
Bei reliwa hab ich die getaggt und dann konnte ich alle aus dem Jahr anklicken und dann hab ich ja gleich meine Sternchen dazu gesehen ...
Mal sehen, ob ich das noch irgendwie bequem rausfinde ... *seufz
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9729
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von blancanieves » 10. Jan 2019, 10:44

Ich habe meine gelesenen Bücher bei lovelybooks für die einzelnen Jahre in Regale eingeordnet. Für meine Liste hier habe ich dann nur mein Regal 2018 durchgesehen und fand schnell das passende Buch.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44055
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2019, 10:48

blancanieves hat geschrieben:
10. Jan 2019, 10:44
Ich habe meine gelesenen Bücher bei lovelybooks für die einzelnen Jahre in Regale eingeordnet. Für meine Liste hier habe ich dann nur mein Regal 2018 durchgesehen und fand schnell das passende Buch.
das ist eine gute Idee ... rückwirkend werde ich das nicht mehr machen aber für 2019 anfangen :)
ich lese: Wenn's am schönsten ist
ich höre: Traum vom Leben & Senfblütensaga (2)
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von SchoLu » 10. Jan 2019, 13:00

Ich hab auch Regale, aber nicht nach Jahren, da hab ich tags ... Mal sehen ob ich das noch mal ändere :?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44055
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von engineerwife » 10. Jan 2019, 13:08

SchoLu hat geschrieben:
10. Jan 2019, 13:00
Ich hab auch Regale, aber nicht nach Jahren, da hab ich tags ... Mal sehen ob ich das noch mal ändere :?
ich habe gerade mal ein bisschen weitergemacht beim SUB nachtrage und stelle fest, dass ich Tags eigentlich gar nicht mag ... ich finde Regale besser ...
ich lese: Wenn's am schönsten ist
ich höre: Traum vom Leben & Senfblütensaga (2)
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 10. Jan 2019, 17:32

Aus Gerberas Liste habe ich mir direkt Gelber Krokus und Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren besorgt! Klingen ja total gut! Wer die Nachtigall stört habe ich schon ganz lange auf dem SUB, muss ich unbedingt lesen!

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eure Tops und Flops 2018

Beitrag von Kleine_Raupe » 10. Jan 2019, 17:35

Aus borgis Liste habe ich schon Deutsches Haus auf dem Wunschzettel und Die Vergessenen auf dem SUB. Lied der Weite klingt total gut, das ist auch direkt auf meinen Wunschzettel gewandert.
Mal sehen, wann meine Liste fertig wird...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast