Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 31. Jan 2019, 15:42

Franzip86 hat geschrieben:
31. Jan 2019, 15:41
TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Jan 2019, 15:39
ihr seid ja schnell diesmal, ich will erst noch die villa Sanddorn zuende lesen, ist nicht so schön wie der 1. Band, wenigsntens kein Wohlfühlroman, wie ich ihn gebraucht hätte :(

auf Zimtsommer freue ich mich dann aber schon sehr, franzi :D
Kommt bald, dein aktuelles ausgesuchte Buch, muss ich dringend zum rezensieren lesen
kein Stress, meine Leseschlange ist eh noch zu lang ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 31. Jan 2019, 18:46

Franzip86 hat geschrieben:
31. Jan 2019, 14:46
Der 2. Teil geht nächste Woche erstmal zu meinen Großeltern... und den 3. werde ich mir auf jeden Fall holen oder vielleicht habe ich wieder Glück, gewinnen!
Hast du den ersten Teil denn auch noch ?
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von leseleo » 31. Jan 2019, 18:56

Franzip86 hat geschrieben:
31. Jan 2019, 11:09

1. Zimtsommer von Sarah Jio
5 Sterne, eine total schöne Geschichte

das subt glaube ich bei mir auch rum

2. Gut Greifenau - Nachtfeuer von Hanna Caspian
5 Sterne, besser als der erste! Ich freue mich schon auf den 3.

Die Greifenau Bücher stehen auf meiner Wunschliste

5. Flugangst 7a von Sebastian Fitzek
4 Sterne, wieder mal ein spannendes Buch

Hat mir überhaupt nicht gefallen.


7. Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis von Corina Bomann
auch noch nicht ganz fertig, aber es fesselt mich total! Tolle Fortsetzung, mit vielen Geheimnissen, die man schon aus dem ersten Band kennt, total sympathische Protagonistin + Agneta, die mir immer noch total sympathisch ist!
Da haben mir die ersten beiden Teile auch gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil 3

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von leseleo » 31. Jan 2019, 19:06

Ich werde heute mit meinem momentanen Buch auch nicht mehr fertig.

1.Die ferne Hoffnung (Die Hansen-Saga, Band 1) – Ellin Carsta – LK – Note 1-2
Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.
Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt

*Hat mir gut gefallen und war genau richtig für ein verregnetes, diesiges Winterwochenende.
Ellin Carsta ist das Pseudonym von Petra Mattfeld……. wenns sein muss.

2.Eine neue Zeit (Die Hansen-Saga, Band 2) – Ellin Carsta – LK – Note 1-2
Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.
Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.
Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?

*Und auch Teil 2 den ich direkt im Anschluss lesen konnte an diesem usseligen Wochenende hat mir gut gefallen.
Jetzt warte ich auf Teil 3, der im April erscheint.

3.Die Tochter des Uhrmachers – Kate Morton – LK – abgebrochen
Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …

Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

*Das war nix für mich. Schon bei der Aktentasche die „dachte“ musste ich die Augen verdrehen und auch mit der Figur der Elodie bin ich nicht warm geworden. Insgesamt bin ich gar nicht so in das Buch rein gekommen dass ich hätte weiterlesen wollen. Schade. Bisher haben mir alle Bücher von Kate Morton gut gefallen.

4.Die Schokoladenvilla - Maria Nikolai – LK – Note - 3

Das Schicksal zweier Frauen. Das Erbe einer Familie. Die Geschichte einer Leidenschaft.
Stuttgart, 1903: Als Tochter eines Schokoladenfabrikanten führt Judith Rothmann ein privilegiertes Leben im Degerlocher Villenviertel. Doch die perfekte Fassade täuscht. Judiths Leidenschaft gehört der Herstellung von Schokolade, jede freie Minute verbringt sie in der Fabrik und entwickelt Ideen für neue Leckereien. Unbedingt möchte sie einmal das Unternehmen leiten. Doch ihr Vater hat andere Pläne und fädelt eine vorteilhafte Heirat für sie ein – noch dazu mit einem Mann, den sie niemals lieben könnte. Da kreuzt ihr Weg den des charismatischen Victor Rheinberger, der sich in Stuttgart eine neue Existenz aufbauen will ...

*Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mir irgendwas gefehlt, bzw. mich gestört hat und ich gar nicht so genau sagen kann was. Eigentlich würde ich sagen war nett, aber ich war am Ende dann auch froh, als ich fertig war. Plätscherte so vor sich hin.

5.Sörensen fängt Feuer – Sven Stricker – LK – abgebrochen

Wer ohne Sünde ist ...
Es ist kurz vor Weihnachten. Und ausgerechnet jetzt passiert etwas Schlimmes im sonst so beschaulichen Katenbüll. Dem jungen Ole Kellinghusen läuft mitten in der Nacht eine junge Frau vors Auto: blind, abgemagert, trotz der eisigen Kälte im viel zu dünnen Nachthemd. Jette sagt nicht, wo sie herkommt, sie nennt keinen Nachnamen. Als Kriminalhauptkommissar Sörensen endlich die Adresse herausfindet, eröffnet sich ihm ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Und das, wo er doch gerade das Medikament gegen seine Angststörung absetzen willen

*Der Klappentext liest sich gut und das Buch fängt auch vielversprechend an. Aber dann wars doch nicht meins. Zwei „dröge“ friesische Polizisten die als Dumpfbacken dargestellt werden. Und diesen Sörensen fand ich auch komisch, allerdings nicht im Sinne von lustig. Das was „lustig“ sein sollte kam bei mir leider nicht wirklich witzig an. Insgesamt fand ich das Buch nervig und bin nicht reingekommen. Abgebrochen.

6.Die andere Frau – Michael Robotham – LK – Note 1-2

In den frühen Morgenstunden erhält der Psychologe Joe O'Loughlin einen alarmierenden Anruf: Sein Vater William ist Opfer eines brutalen Überfalls geworden und liegt im Koma. Joe eilt ins Krankenhaus – und hält schockiert inne, als er das Zimmer betritt. Denn am Bett seines Vaters sitzt nicht Joes Mutter Mary, sondern eine völlig Fremde, tränenüberströmt, mit blutbefleckten Kleidern und der absurden Behauptung, Williams Ehefrau zu sein. Wer ist sie wirklich? Bekannte, Geliebte, verwirrte Seele – Mörderin? Gegen den Willen der Polizei beginnt Joe, eigene Ermittlungen anzustellen. Und muss erkennen, dass er für die Wahrheit einen hohen Preis bezahlt

*Das hat mir richtig gut gefallen, zumal Joe diesmal keinen psychotischen Serienkiller jagt.

7.Blutrausch – Chris Carter – LK – Note – 2

Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist.“ Ein Polizist vom LAPD warnt die Sonderermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vor dem schockierenden Anblick. Die beiden Detectives sind auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat intern als ultra violent, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, sind die UV-Einheit, und der neue Fall sprengt selbst für sie alle Grenzen des Verbrechens. Sie jagen einen Serienkiller, der die Welt einlädt, seine Galerie der Toten zu besichtigen.

*Spannend war es, aber man muss es nicht unbedingt gelesen haben. Irgendwie ist das auch so eine Reihe wo es immer das Gleiche ist.

8.Der dunkle Garten – Tana French – LK – Note – abgebrochen

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

*War nicht meins, zu langatmig und insgesamt fand ich es uninteressant. Vielleicht habe ich mittlerweile auch eine innere Abneigung bzw. negative Grundeinstellung gegen die Bücher von Frau French.

9.Piccola Sicilia – Daniel Speck – LK – Note abgebrochen

Ein sonniger Herbsttag auf Sizilien. Schatztaucher ziehen ein altes Flugzeug aus dem Meer. Die deutsche Archäologin Nina findet auf der Passagierliste ihren Großvater Moritz, der seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen galt – das große Geheimnis ihrer Familie. Seine Abwesenheit hat eine Wunde hinterlassen, die über drei Generationen reicht. Überraschend begegnet Nina auf Sizilien einer fremden Frau, die behauptet, Moritz’ Tochter zu sein. Hatte er eine zweite Familie?

Tunis, 1942. Das bunte italienische Einwandererviertel „Piccola Sicilia“. Drei Religionen leben in guter Nachbarschaft zusammen, bis der Krieg das Land erreicht. Im Grand Hotel Majestic begegnet der deutsche Soldat Moritz der faszinierenden Jüdin Yasmina und dem Pianisten Victor. Als die Nazis Victor gefangen nehmen, riskiert Moritz alles, um ihm zur Flucht zu verhelfen. Doch nicht nur Victor, sondern auch Moritz hat Gefühle für Yasmina. Er verstrickt sich in eine Leidenschaft, die sein Schicksal für immer verändern wird.

*Nachdem mir Bella Germania so gut gefallen hatte war ich ganz gespannt auf dieses Buch. Leider bin ich so gar nicht in das Buch rein gekommen und mit den Figuren nicht klar gekommen. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Schade.

10.Bis einer heult – Nina Schmidt – Uralt SuB (2007) – Note 2-3

Die 34-jährige Antonia wohnt seit ein paar Monaten mit ihrem Freund Lukas zusammen. Eigentlich läuft alles gut: Lukas kann zum Beispiel unfallfrei eine Waschmaschine bedienen und weiß, dass es sich bei einem »o.b.« nicht immer um den Oberbürgermeister handelt. Aber nach und nach zieht ein neuer Mitbewohner ein: Kollege Alltag, der sich in den sowieso schon beengten Wohnverhältnissen der beiden ziemlich breit macht. Statt Liebesbriefen gibt es Einkaufslisten und statt wilder Sexorgien nette Fernsehabende. Überhaupt, irgendwie ist das Leben zum Stillstand gekommen, und Antonia gerät in eine Art »Drittel-Life-Krise«. Ausgerechnet da taucht die Exfreundin von Lukas plötzlich auf und wirbelt die Beziehung der beiden kräftig durcheinander.

*Für mal eben zwischendurch ganz nett, schnell zu lesen, manchmal musste ich auch schmunzeln, aber große Lachanfälle blieben aus. Wahrscheinlich bin ich vom Alter her aus der Zielgruppe raus.

11.Warum sie sterben musste – Mindy Mejia – SuB – Note-2

Sie war eine gute Schülerin. Sie war eine gute Tochter. – Sie war nicht die, für die man sie hielt ... und musste dafür mit dem Leben bezahlen: Für Sheriff Del Goodman bricht eine Welt zusammen, als er in der durch zahlreiche Messerstiche grausam zugerichteten weiblichen Leiche, die in einer verlassenen Scheune gefunden wurde, Henrietta Hoffman erkennt. Hattie, die einzige Tochter seines besten Freundes, die für Del fast wie ein eigenes Kind war. Er schwört, ihren Mörder zur Strecke zu bringen, doch je tiefer Del nachforscht, umso mehr wird alles erschüttert, was er über Hattie zu wissen meinte. Offenbar hatte die junge Frau viele Gesichter, und sie spielte ein gefährliches Spiel – mit einem viel zu hohen Einsatz

*Hat mir gut gefallen, vor allen Dingen das es aus der Sicht von 3 Personen erzählt wurde.

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1499
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von leseleo » 31. Jan 2019, 19:13

engineerwife hat geschrieben:
31. Jan 2019, 14:18

08. Blutacker von Lorenz Stassen (11/2018)

das hat mir auch gut gefallen


09. Der siebte Tod von Paul Cleave (04/2007)

hört sich gut an


10. Die Frauen der Familie Marquardt von Nora Elias (07/2018)

auch das steht auf meiner Wunschlichte

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von Kleine_Raupe » 31. Jan 2019, 21:51

TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Jan 2019, 15:37
engineerwife hat geschrieben:
31. Jan 2019, 14:51
Franzip86 hat geschrieben:
31. Jan 2019, 14:45


Ja! Musst du! Ich hab sie eigentlich Gartenfee schon versprochen, aber wenn sie nichts dagegen hat, kann ich sie auch als Wanderbuch laufen lassen!?
Wir können ja mal sehen, ob sonst noch jemand Interesse hat :)

ohja, ich hätte auch Interesse, aber ob gartenfee sich auf ein WB einlässt :?
Ich hätte auch Interesse, zumindest am 2. und 3. Teil, den ersten Teil habe ich hier und könnte ihn sonst auch zur Verfügung stellen. Franzi, wo kann man denn den 3. Teil gewinnen?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von Franzip86 » 1. Feb 2019, 06:15

Kleine_Raupe hat geschrieben:
31. Jan 2019, 21:51
TauschmitTaxina hat geschrieben:
31. Jan 2019, 15:37
engineerwife hat geschrieben:
31. Jan 2019, 14:51


Wir können ja mal sehen, ob sonst noch jemand Interesse hat :)

ohja, ich hätte auch Interesse, aber ob gartenfee sich auf ein WB einlässt :?
Ich hätte auch Interesse, zumindest am 2. und 3. Teil, den ersten Teil habe ich hier und könnte ihn sonst auch zur Verfügung stellen. Franzi, wo kann man denn den 3. Teil gewinnen?
Bei lb!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von dieleistens » 1. Feb 2019, 07:32

Guten Morgen Ihr Lieben.....*indieRundewink*
Thread gefunden......spätestens ab Ende Februar bin ich dann auch wieder dabei.....dass ich noch nichts gepostet hab, hängt einzig und allein daran, wie schon beim Jahresthread, dass meine Archivierung seit der Schließung der reliwa Seite hinkt.....mit lovelybooks bin ich nicht wirklich glücklich, dann hatte ich mich irgendwo anders angemeldet, da weiß ich schon nicht mal mehr den Namen der Seite.... :roll:
Nun hab ich ganz altertümlich angefangen, ein kleines aber feines Notizbuch zu führen, denn ohne Rück- bzw. Überblick, was ich so gelesen habe, geht`s mir auch nicht gut.......

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von dieleistens » 1. Feb 2019, 07:34

Jetzt arbeite ich mich durch Eure Listen.....zumindest aus Franzis und engis sind schon mal neue Suchis hervorgegangen.... :)

.....und auch bei leo bin ich fündig geworden..... :)
Zuletzt geändert von dieleistens am 1. Feb 2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4144
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im "Januar 2019" gelesen?

Beitrag von Franzip86 » 1. Feb 2019, 08:03

Hallo ihr lieben,

alle die bei Gut Greifenau mitlesen möchten, dürfen sich eintragen!

viewtopic.php?f=29&t=2726&p=757500#p757500

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast