was habt ihr im Februar 2019 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

was habt ihr im Februar 2019 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Mär 2019, 01:32

ich eröffne mal :-)

Bei mir war es ein richtig merkwürdiger Monat. Nicht ein Buch hat mich richtig gepackt, an anderen habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mehrere Tage gesessen, zum abbrechen nicht langweilig genug, aber auch nicht spannend genug um um wie sonst stundenlang zu fesseln.

Dazu gleich drei Abbrüche, wobei ein Buch noch einmal den Weg zurück auf den SUB gefunden hat.


Februar 2019(31) 1. Petra Pfänder - Im Schatten der Bräutigamseiche (298 S.)

Note: 3

m.M. ein banaler, trivialer drei Groschenroman aufgeblasen für ein Buch. Lesen und vergessen.

KT:Nach dem Tod ihrer Großmutter kehrt Johanna Petersen in ihre Heimatstadt Eutin zurück. Obwohl sie sehr an dem alten Haus ihrer Familie hängt, sieht sie keine andere Möglichkeit, als es zu verkaufen. Kurz vor dem entscheidenden Termin will sie ein letztes Mal Abschied nehmen. Von ihrer Großmutter. Von ihrer Kindheit. Aber auch von ihrer Vergangenheit. Als sie aus dem Astloch der uralten Bräutigamseiche einen geheimnisvollen Brief zieht, scheint es, als würde sich ein Kreis schließen. Plötzlich ist sie einem tragischen Geheimnis auf der Spur, das das Schicksal ihrer Familie damals wie heute bestimmen soll

.*****************

(32) 2. Manes Sperber - Wie eine Träne im Ozean (über 1000 Seiten)

Note:m.M. zurück auf den SUB...dafür brauche ich Nerven

KT:
****************

(33) 3. Silja Ukena - Der Eismann (Hörbuch, 6 CD) Highlight

Note: 1

m.M. das ich von einem Krimi so richtig begeistert bin passiert selten, aber dieser hier hat es in sich. Zum einen ein toller Sprecher und die Geschichte war rund. Ein guter Krimi muss nicht vor Blut triefen um spannend zu sein.


KT:Hauptkommissar Bruno Kahn ist ein einsamer Wolf. Am liebsten würde er allein durch das sibirisch kalte Berlin streifen, um in Ruhe über seine beiden neuen Fälle nachzudenken: Ein Rentner aus Lichtenberg wurde auf grausame Art in seinem Schrebergarten ermordet und eine Opernsängerin ist kurz darauf aus dem Fenster ihrer Altbauwohnung gestürzt. Doch die modernisierten Arbeitsprozesse der 7. Mordkommission und seine junge Kollegin Laura Conti machen Kahns Alleingang einen Strich durch die Rechnung. Schließlich taucht eine dritte Leiche auf – ein grausiger Fund, der Kahn und Conti tief in die DDR-Vergangenheit der deutschen Hauptstadt führt.

***********

(34) 4. Barbara Kingsolver - Im Land der Schmetterlinge

Note: 2-3

m.M. mal eine ganz andere Liebesgeschichte, nämlich die zur Natur. Die Geschichte und ihre Protagonisten sind allesamt recht eigenwillig und somit recht gewöhnungsbedürftig. Es lohnt sich aber m.M. nach am Ball zu bleiben.

KT:Ein einziger Sommer im Südosten der Vereinigten Staaten, warm und intensiv: Die Biologin Deanna, die sich in die Einsamkeit eines Nationalparks zurückgezogen hat, begegnet dem Jäger Eddie, der alles verkörpert, was Deanna eigentlich ablehnt. Doch sie kann sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen, und zwischen ihnen kommt es zu einer leidenschaftlichen Beziehung … Mit ihren kraftvollen Landschaftsbeschreibungen ist Barbara Kingsolver nicht nur eine Hymne an die Schönheit der Natur gelungen, sondern ein ebenso sinnlicher wie engagierter Roma


******************

(35) 5. Wilbur Smith - Heller Mond, dunkler Schatten

Note: Abbruch

m.M. was für eine Melodramatik! Ging gar nicht. Alle Helden, egal ob Indianer Jones, Superman, 007 oder MäcKneifer sind gegen Sean Courney die reinsten Witzfiguren. Kleines Beispiel: er hängt mir einer zur Faust geballten Hand in einer kleinen Spalten am Berg und kämpft einhändig mit einer äußerst giftigen Schlange. Er kämpft mit und gegen Löwen und wild gewordenen Elefanten und geht jedesmal als Sieger hervor. Um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen kämpft er anschliessend alleine gegen eine halbe Armeen ntl. nur mit einem Messer bewaffnet......da habe ich endgültig aufgegeben.


KT:Der Großwildjäger Sean Courney ist mit seinem alten Freund Riccardo Monterro einem Multimillionär aus Alaska, in simbabwe auf Safari. Begleitet werden die beiden von Monterros hübscher Tochter Claudia, der die Jagd zwar ein Greul ist, die aber ihre krebskranken Vater auf seiner letzten Abenteuertour begleiten will. Ehe er sterben muss, möchte Monterro noch den legendären Elefantenbullen Tukurela erlegen. Im Grenzgebiet von Mozambique gelingt es der Jagdgesellschaft den Elefanten zu stellen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Zudem geraten Sean und Claudi in dem vom Bürgerkrieg verwüsteten Land in die Hände von brutaten Guerrilleros. Das Liebespaar ist aufs höchste bedroht.

*****************

(36) 6. Karin Salvalaggio - Eisiges Geheimnis

Note: 3-4

m .M. jetzt habe ich einige Fragezeichen über mir schweben....allem voran...WAS sollte das Ganze?

KT:Sie gibt nicht aufEin eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall. Sie kehrt zurück in die raue, eingeschworene Gemeinschaft nahe der kanadischen Grenze. Vor elf Jahren hat sie vergeblich versucht, Grace’ Mutter aufzuspüren. Grace ist in großer Gefahr. Jemand verfolgt sie. Im Krankenhaus wird auf sie geschossen. Dennoch lässt sie Macy zunächst nicht an sich heran. Bis die beiden Frauen dem Mörder immer näher kommen …

*************************

(37) 7. Zygmunt Miloszewski - Der Zorn der Vergessenen

Note 3-

m.M. naja, ein wenig verwirrend ist das Ganze schon. Vor allem die vielen polonischen Namen machten das Lesen nicht einfacher, zumal ich oft nicht wusste, ist es jetzt ein Ort oder eine Person.


KT:Als im Ermland, im Keller eines alten Bunkers, ein Skelett gefunden wird, glaubt Staatsanwalt Szacki an einen Routinefall. Doch dann stellt der Rechtsmediziner fest, dass es sich bei dem Toten um einen Mann namens Najman handelt, der bei lebendigem Leib in Natronlauge aufgelöst wurde. Und während das Skelett vollkommen unversehrt ist, fehlten Najman zu Lebzeiten zwei Finger. Wenig später überstürzen sich die Ereignisse und machen den Fall zu Szackis bislang persönlichstem: Seine Tochter wird entführt, und der einzige Hinweis auf ihren Verbleib ist ein Foto von dem Ort, an dem Najman ermordet wurde. Von jetzt an zählt jede Sekunde …

**********************

(38) 8. Chandice Fox - Hades

Note: 3-

m.M: einer von den ganz harten Thrillern. Nur weil viel Blut fließt heisst es noch lange nicht das er gut ist.


KT:Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tod gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

*********************


(39) 9. Arno Trosell - Was tief im Wald geschah

Note: 3-4

m.M. merkwürdiger Schreibstil Vom Hocker gehauen hat mich dieses Buch nicht.

KT:Nordschweden: Ein 15-jähriger Junge wird bei einem Schulausflug von einem Schuss aus einem Jagdgewehr getötet. Ein tragischer Unfall oder ein heimtückischer Mord? Hobbyermittlerin Siv Dahlin ist in der Nähe, als der Schuss fällt. Der Anblick des toten Jugendlichen lässt sie nicht mehr los. Ihre Nachforschungen sind jedoch heikel: Sie lösen weitere dramatische Ereignisse aus
***************************************
(40) 10. Anna Grue - Wie der Vater, so der Sohn

Note: 2-3

m.M. naja, so ein richtiger Krimi war das jetzt nicht, aber gut zu lesen.

KT:Im beschaulichen Christianssund wird die Leiche eines Rennradfahrers gefunden. Zunächst deutet alles auf einen Sturz mit tödlichen Folgen hin. Bis einige Wochen später der beste Freund des Radfahrers ebenfalls tot aufgefunden wird. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen? Privatdetektiv Dan Sommerdahl hat eigentlich keine Zeit, dieser Frage nachzugehen, denn er ist gerade dabei, ein ganz persönliches Geheimnis zu lösen: Er versucht, seinen Vater zu finden, den er nie getroffen hat und von dem er nicht einmal den Namen kennt. Doch dann muss er feststellen, dass die Fragen, vor denen er steht, auf gefährliche Weise zusammenhängen …

**********************

I(41) 11. Ulrike Renk - Echo des Tages (Hörbuch)

Note: 3-4

m.M. ich möchte fast sagen: ein o.m.G.-Hörbuch. Wenn man die ganzen Autofahrten von und nach Aachen/Köln/Eifel weglässt bleibt von dem Buch, hier Hörbuch nicht mehr viel übrig. Das einzig gute ist die Sprecherin.


KT:Die Psychologin Constanze van Aken und ihr Freund, der Forensiker Martin Cornelissen, haben plötzlich einen gemeinsamen Fall: Zwei Tote werden in der Nähe des Rursees gefunden. Zeitgleich wird ein ehemaliger Patient von Constanze aus der Haft entlassen. Zunächst glaubt die Psychologin noch an Zufall, doch dann schickt ihr jemand eine erste Drohung
*************************
(42) 12. Cathy Spellmann - Und immer wieder Abschied

Note: 2-3

m.M. Das Buch erinnerte mich ein wenig an Jeffrey Archer mit seiner Cliffton-Saga. Nur nicht so in die Länge gezogen.

KT:Thomas Dalton, uneheliches Kind eines irischen Adligen und eines armen Dienstmädchens, muss nach dem tragischen Tod seines Vaters nach Amerika auswandern. Er bringt es vom Hafenarbeiter zu einem der reichsten Männer New Yorks. Doch der Weg nach oben ist steinig, immer wieder muss er von den Menschen Abschied nehmen, die er am meisten liebt.
*******************************

(43) 13. Kristin Harmel - Ein Ort für unsere Träume

Note: 2-3

m-M. eine berührende Geschichte die allerdings recht einfach geschrieben ist. Stellenweise fand ich sie recht schmalzig.

KT:Eine große Liebe in Paris zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ...New York 1939: Die junge Amerikanerin Ruby liebt das Leben und die Liebe. Als sie den Franzosen Marcel kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen – überglücklich nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit ihm nach Paris. Doch die Deutschen haben Frankreich besetzt, und die Lebensbedingungen sind schwierig. Auch Rubys Ehe verläuft kompliziert, denn Marcel scheint etwas vor ihr zu verbergen. Der einzige Halt für Ruby ist die Nachbarstochter Charlotte. Als Marcel den Krieg nicht überlebt, bricht für Ruby eine Welt zusammen. Bis eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür steht – eine Begegnung, die alles verändern wird ...

******************************

(44) 14. Belinda Bauer - Der Beschützer

Note: 3

m.M: bis auf ein paar Ungereimtheiten und Logikfehler recht spannend.

KT:Würdest du einen Mörder erkennen, wenn du ihm in die Augen siehst?Mitten im Winter schockiert der Mord an einer hilflosen alten Frau den kleinen Ort Shipcott im englischen Somerset. Während der Schnee die Bewohner von der Außenwelt abschneidet, versucht Dorfpolizist Jonas Holly den Killer zu finden. Doch dann reißen Beamte aus der Stadt die Untersuchung an sich, und Holly wird zu einer Statistenrolle verdammt. Daraufhin treffen immer bedrohlichere anonyme Botschaften bei ihm ein, in denen ihm vorgeworfen wird, seine Pflicht nicht zu tun. Als weitere Morde geschehen, werden aus den Vorwürfen unverhohlene Drohungen. Irgendjemand scheint Jonas die Schuld an den Ereignissen zu geben. Selbstanklagen und die Sorge um seine schwerkranke Frau bringen ihn langsam an den Rand des Zusammenbruchs. Zumal er sich fragen muss: Wer jagt hier wen?

********************

(45)15. Tom Clancy - Befehl von oben (uralt SUB)

Note: Abbruch nach rund 500 Seiten

m.M.das war mir alles viel zu politisch.


KT:Bei einem Flugzeugangriff auf das Kapitol kommt der amerikanische Präsident ums Leben. Spezialagent Jack Ryan, vor Kurzem zum Vizepräsidenten ernannt, muss von einem Tag auf den anderen die Amtsgeschäfte übernehmen. Derweil nutzen Amerikas Feinde ihre Chance: China und Taiwan stehen kurz vor einem Krieg, und der Iran plant, amerikanische Großstädte mit einem tödlichen Virus zu verseuchen

*********************

(46) 16. Elisabeth Herrmann - Der Schneegänger (Hörbuch)

Note: 3

m.M. die Story fand ich nicht sonderlich spannend.

KT:Die mysteriöse Entführung und Ermordung eines Jungen - der zweite Fall für Sanela Beara. Vier Jahre sind seit dem Verschwinden des kleinen Darijo vergangen. Damals forderten die Erpresser eine Million Lösegeld. Doch die Familie des Jungen ist arm. Sollte eigentlich der Sohn des Multimillionärs Reinartz entführt werden? Als im kältesten Winter seit Jahrzehnten das Skelett des Jungen entdeckt wird, muss die junge Polizistin Sanela Beara dem Vater die schlimme Nachricht überbringen. Die Begegnung mit dem gutaussehenden Biologen löst nicht nur Gefühle, sondern auch Zweifel in ihr aus. War es wirklich eine Entführung? Alle Beteiligten verschanzen sich hinter einer Mauer des Schweigens. Für Sanela Beara gibt es nur eine Chance, Licht ins Dunkel zu bringen: Als verdeckte Ermittlerin nimmt sie die Rolle des Hausmädchens in der schwerreichen Familie Reinartz ein - denselben Platz, den auch Darijos Mutter Lida einst innehatte.

****************************

(47) 17. Carlos Montero - Deine letzte Stunde

Note: 3

m.M. der Anfang war recht vielversprechend, flachte aber immer mehr ab bis zu einem völlig unglaubwürdigem Plot.

KT:"Und du, wann stirbst du wohl?" Das steht auf dem Zettel, den die junge Lehrerin Raquel an ihrem ersten Tag an der neuen Schule findet. Kurz nachdem sie erfahren hat, dass ihre Vorgängerin Viruca sich das Leben genommen hat. Warum, kann ihr keiner erklären. Wurde Viruca wirklich von ihren Schülern in den Tod getrieben, wie ihr Exmann behauptet? Raquel hat schon bald Grund genug, diese gewagte Hypthese zu glauben. Denn die Schüler scheinen mit ihr das gleiche perfide Spiel zu wiederholen - bis auch Raquel mit den Nerven völlig am Ende ist ...Eine beängstigend realistische Geschichte, die mit harmlosen Schülerstreichen beginnt und sich zu einem atemberaubenden Psychothriller entwickelt

***********************

(48) 18. C.W. Gortmer - Marlene und die Suche nach Liebe

Note: 3

m.M. insgesamt interessant zu lesen, aber irgendetwas fehlte.

KT:Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.Wie im Rausch erkundet die junge Marlene die wilden Nächte Berlins. Sie liebt, wen immer sie begehrt, und wird mit „Der blaue Engel“ zum Star. Bald feiert man sie in Hollywood als glamouröse Diva. Ihr Streben nach Selbstbestimmung lässt Marlene jedoch immer wieder anecken, und auch in der Liebe bleibt sie auf der Suche – bis sie dem Schauspieler Jean Gabin begegnet. Doch dann zieht Marlene mit den amerikanischen Truppen an die Front – und die Rückkehr in das zerstörte Deutschland wird zu ihrem persönlichen Drama. Eine große Geschichte über Leidenschaft und Kunst, eine Welt im Wandel – und die Liebe

*************************

(49) 19. B.C. Schiller - Rattenkinder (Hörbuch)

Note: 3

m.M. das ist nicht für zartbesaitete.

KT:Eine junge Mutter wird grausam zugerichtet auf einer Parkbank gefunden, neben sich ihr quicklebendiges Baby - und ein Rattenschädel. Das ist nicht der einzige geheimnisvolle Hinweis, den Chefinspektor Tony Braun erhält: Ausgerechnet Viktor Maly, ein Insasse der Psychiatrie, scheint mehr über den Fall zu wissen. Doch er hat seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Wurde die Frau Opfer eines lange geplanten Komplotts? Da geschieht eine weitere Bluttat. Und es gibt nur einen Zeugen: Viktor Maly ...

********************************
(50) 20. Mary Morris - Die Musik der verlorenen Kinder

Note: 3-4

m.M. darunter hatte ich mir erst gar nichts vorgestellt. Nachdem aber dann Louis Armstrong und Al Capone ins Spiel kamen dachte ich, jetzt wird es etwas. Pustekuchen, alle Figuren blieb blass und irgendwie nur Randfiguren. Schade.

KT:Die Musik war ihre einzige Liebe – bis sie einander fanden. Amerika, um 1920: Fasziniert von der neuen Musik, die ganz Chicago erobert, widersetzt sich Benny Lehrman dem Willen seines Vaters und kämpft darum, Pianist werden zu dürfen. Im Nachtclub der Familie der jungen Pearl findet er Zuflucht, Freundschaft – und erlebt seine erste Liebe. Doch schon bald steht er vor der Wahl zwischen der Musik und denen, die ihm nahestehen.Das dramatische Schicksal zweier Familien in den Roaring Twenties – so mitreißend wie eine Nacht voller Musik

*******************************

(51) 21. Karin Slaughter - Ein Teil von ihr

Note: 2

m.M. anfangs war ich mir nicht sicher ob mir das Buch gefiel oder nicht, dann aber entwickelte es sich zu einem spannendem Thriller.

KT:Mutter. Heldin. Lügnerin. Mörderin?Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern….Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird …Laura weiß, dass sie verfolgt wird...
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast