SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 1. Sep 2018, 08:43

katha72 hat geschrieben:
28. Aug 2018, 17:16
oder aber der Ausfall des Rechners - meine ganzen E-pubs waren plötzlich weg.... so kann man auch den SUB entsorgen... *ggg*
Recht hast du … aber es kommt eben auch immer darauf an, was man daraus macht. :) Du scheinst weniger Bücher daraus gemacht zu haben.

Hat sich dein Lesestil verändert, seitdem der SUB so klein ist?
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 1. Sep 2018, 09:09

hat sich mein Lesestil geändert..... ????

hm.... ich lese nach wie vor quer - nur den roten Faden einer Geschichte , nicht wie andere Leute, die immer genau jede Position aller Charaktere beschreiben können.... DAS bin ich nicht, das war ich nie....

hm.... hat sich mein Lesegeschmack geändert.... - nein und doch... ich habe nun auch mal Muße neue Autoren auszuprobieren..... auch Jugendbücher oder auch mal ein Comic erhalten nun mal eine Chance bei mir

von Tracis Chee war ich echt begeistert

meine Lieblingsreihen - bin ich immer noch zu geizig zu kaufen und versuche sie woanders zu ergattern, aber damit das mal weiter geht, muß ich wohl mal welche besorgen, sonst werden meine Listen immer länger...… Papier ist ja sooo geduldig …..

habe gerade mitbekommen, daß E-Books günstiger sind als Papier.... werde wohl evtl. vermehrt meine Reihen mit meiner Freundin teilen und dann diese weiterlesen.... damit sich das Geld ausgeben auch mal lohnt..... immer diese Abzocke....

dabei fällt mir ein... hat jemand von Euch Erfahrung mit E-Pub... die kann man ja angeblich weiterverschenken.... nach dem Kauf..... - wie geht das und stimmt das oder nur bestimmte Bücher und woher weiss man/frau welche das sind?


Hm.... Lesestil geändert.... ja und nein.....

ich habe gerade hier ein Buch liegen Trilogie . den ersten Teil bin bei der Hälfte.... nun ist es so, die Geschichte an sich ist okay.... aber die Handlungsstränge sind nicht so actionreich.... da bin ich nun am überlegen, breche ich ab oder hole ich mir die anderen beiden Teile..... ????

hm... mal überlegen..... pro und contra...

will ich wissen, wie es weitergeht. ja und nein
... ist es spannungsreich aufgebaut. ....nein, warum - weil ich das Buch weglegen kann und nicht weiterspinne, wie es weitergehen könnte....

ist es mir das Geld wert - nein, dafür gibt es genug andere Autoren , hätte ich es hier bekommen, hätte ich evtl. zugeschlagen..... gibt es aber nicht - Celia Friedmann - Seelenjägerin lese ich gerade


also ja mein Lesestil hat sich geändert....


bei Reihen und Co... schaue ich meistens wieviele es gibt und ob ich die vollständig habe, bevor ich mit den Reihen anfange.... außer man kann sie auch als Einzelteile einzeln lesen .... wie z. B. Jeanine Krock venuspakt... oder solche, wo die nächsten Personen eine eigene Handlung bekommen und die anderen nur eine Nebenhandlung ....

nicht so wie bei Fantasy.... da baut sich ein Buch ja mit den nächsten auf, um die Geschichte weiterzutreiben.... nicht immer unbedingt die Charaktere..... wie Feuerklingen von Abercrombie oder - hat mir gut gefallen und in meinem Regal zu finden - Die Blutorks von Frenz.... der Anfang war zäh.... wollte erst aufgaben, aber irgendwann hat es mich doch gepackt.....


können Männer besser schreiben ???? - nein - ich ziehe meine Frage zurück... ich glaube es gibt Autoren, die sind einem einfach sympatisch.... habe Heitz und Hennen auf der Buchmesse gesehen/gehört..... Heitz war mir sympatisch... Hennen überhaupt nicht... die Bücher von Hennen lagen lange in meinem SUB, nach der buchmesse wurden sie ungelesen weitergegeben......


und mein Stil hat sich geändert.... früher habe ich auch Virginia Henley und Darkoverzyklen etc. verschlungen... heute würde ich sie nicht mehr lesen, weil sie mir zu langweilig sind

und ich lese nie Bücher doppelt... zumindest versuche ich es zu vermeiden mit meiner Excelliste....


Fazit: ich lese genauso quer durch die Regale wie früher..... ich bin nur anspruchsvoller geworden und lese nicht mehr alles zu Ende......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 28. Okt 2018, 17:28

katha72 hat geschrieben:
1. Sep 2018, 09:09
hat sich mein Lesestil geändert..... ???? [...]

Fazit: ich lese genauso quer durch die Regale wie früher..... ich bin nur anspruchsvoller geworden und lese nicht mehr alles zu Ende......
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe neulich eine Trilogie angefangen, die ich früher bestimmt verschlungen hätte. Ich habe dann aber festgestellt, dass es mir zu sehr nach Herr-der-Ringe-Schema war, und in dem Stil habe ich schon viel gelesen. Also schon nach wenigen Seiten von Band 1 die komplette Trilogie (hatte ich mal vor bestimmt 15 Jahren gekauft) an die Seite gelegt.

Und so geht es mir in der letzten Zeit immer mal wieder. Ich krame endlich mal Sachen hervor, die ich schon lange ungelesen im Regal habe und... joah. Ist dann wirklich nicht mehr meins.

Allerdings habe ich neulich doch ein Hörbuch ein zweites Mal gehört. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass ich es beim ersten Mal mochte, an den Namen des Antagonisten und an die Art und Weise wie ein bestimmter Charakter intoniert wurde. Aber der Plot - da war die Erinnerung ein großes, schwarzes Loch. Da ich aber noch zwei ungelesene Bücher aus der Reihe habe, wollte ich wieder reinkommen, und das war dann okay.

Comicmäßig habe ich den guten alten Prinz Eisenherz wiederentdeckt. Mit heutigen Augen sehe ich natürlich die ganzen historischen Unkorrektheiten, aber ich finde es immer noch gut gezeichnet und lese es eher als Fantasy-Abenteuer.

Eine Reihe habe ich jetzt ad acta gelegt, die sehr süß ist, die ich aber in meinem Alter dann doch zu kindlich finde. Die würde ich normalerweise entsorgen, aber da ich Nachwuchs erwarte, behalte ich sie dann doch für in ca. 10 Jahren. Für den Fall dass. :lol:

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 2. Jan 2019, 16:37

So, zum neuen Jahr alles Gute an alle SUB-Abbauer von mir!

Ich bin so weit, dass mein SUB im Großen und Ganzen bei 0 bis 5 Büchern liegt – seit über einem Jahr. Damit kann ich wohl sagen, dass ich meinen SUB-Abbau erfolgreich durchgeführt habe.

Da ich inzwischen sehr stark beruflich eingespannt bin und nur noch wenig Zeit habe, zwar noch hier tausche, aber auch in wesentlich reduziertem Ausmaß, melde ich mich hiermit bei euch ab. Ich wünsche allen SUB-Abbauern weiterhin gutes Lesen und euch allen Erfolg bei eurem Vorhaben. Das klappt schon …

Ein frohes und erfolgreiches Jahr 2019 euch allen!
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Saga de Monte » 6. Jan 2019, 08:44

Limanika hat geschrieben:
28. Okt 2018, 17:28
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe neulich eine Trilogie angefangen, die ich früher bestimmt verschlungen hätte. Ich habe dann aber festgestellt, dass es mir zu sehr nach Herr-der-Ringe-Schema war, und in dem Stil habe ich schon viel gelesen. Also schon nach wenigen Seiten von Band 1 die komplette Trilogie (hatte ich mal vor bestimmt 15 Jahren gekauft) an die Seite gelegt.

Und so geht es mir in der letzten Zeit immer mal wieder. Ich krame endlich mal Sachen hervor, die ich schon lange ungelesen im Regal habe und... joah. Ist dann wirklich nicht mehr meins.
Genau solche Erlebnisse hatte ich vor circa 2 Jahren auch und das immer häufiger. Nachdem ich mich durch die ersten Bücher teilweise noch gequält habe (hat man ja mal gekauft/getauscht - also müssen sie gelesen werden) und echt frustriert war, habe ich dann einen rigerosen Schnitt gemacht und über 150 ungelesene Bücher aussortiert! Das hat so gut getan! Nun habe ich hier immer mal zwischen 5 - 20 ungelesene Bücher liegen, was für mich eine völlig entspannte Nummer ist.
Limanika hat geschrieben:
28. Okt 2018, 17:28
Eine Reihe habe ich jetzt ad acta gelegt, die sehr süß ist, die ich aber in meinem Alter dann doch zu kindlich finde. Die würde ich normalerweise entsorgen, aber da ich Nachwuchs erwarte, behalte ich sie dann doch für in ca. 10 Jahren. Für den Fall dass.
Das habe ich auch mit meinen Lieblingskinder- und Jugendbüchern gemacht. Aber leider wollen meine beiden Mädels nicht so wirklich lesen. Das hat mich anfangs echt geschockt (wirklich - ich konnte mir das gar nicht vorstellen, dass meine Kinder nicht lesen mögen!) aber nun habe ich auch da reichlich aussortiert - nur die Hanni und Nanni-Bücher mag ich noch nicht weggeben, die hat schon meine Mutti gelesen. :D
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 9. Jan 2019, 12:57

Saga de Monte hat geschrieben:
6. Jan 2019, 08:44
Limanika hat geschrieben:
28. Okt 2018, 17:28
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe neulich eine Trilogie angefangen, die ich früher bestimmt verschlungen hätte. Ich habe dann aber festgestellt, dass es mir zu sehr nach Herr-der-Ringe-Schema war, und in dem Stil habe ich schon viel gelesen. Also schon nach wenigen Seiten von Band 1 die komplette Trilogie (hatte ich mal vor bestimmt 15 Jahren gekauft) an die Seite gelegt.

Und so geht es mir in der letzten Zeit immer mal wieder. Ich krame endlich mal Sachen hervor, die ich schon lange ungelesen im Regal habe und... joah. Ist dann wirklich nicht mehr meins.
Genau solche Erlebnisse hatte ich vor circa 2 Jahren auch und das immer häufiger. Nachdem ich mich durch die ersten Bücher teilweise noch gequält habe (hat man ja mal gekauft/getauscht - also müssen sie gelesen werden) und echt frustriert war, habe ich dann einen rigerosen Schnitt gemacht und über 150 ungelesene Bücher aussortiert! Das hat so gut getan! Nun habe ich hier immer mal zwischen 5 - 20 ungelesene Bücher liegen, was für mich eine völlig entspannte Nummer ist.
Limanika hat geschrieben:
28. Okt 2018, 17:28
Eine Reihe habe ich jetzt ad acta gelegt, die sehr süß ist, die ich aber in meinem Alter dann doch zu kindlich finde. Die würde ich normalerweise entsorgen, aber da ich Nachwuchs erwarte, behalte ich sie dann doch für in ca. 10 Jahren. Für den Fall dass.
Das habe ich auch mit meinen Lieblingskinder- und Jugendbüchern gemacht. Aber leider wollen meine beiden Mädels nicht so wirklich lesen. Das hat mich anfangs echt geschockt (wirklich - ich konnte mir das gar nicht vorstellen, dass meine Kinder nicht lesen mögen!) aber nun habe ich auch da reichlich aussortiert - nur die Hanni und Nanni-Bücher mag ich noch nicht weggeben, die hat schon meine Mutti gelesen. :D
1. ich quäle mich durch keine Bücher mehr..... -ich versuche auch keine zu kaufen, sondern hier oder woanders für günstig zu ergattern..... dann tut es nicht so weh im Geldbeutel .....


2. Kinderbücher.... ich glaube der Schreibstil/Sprachstil hat sich verändert.... das merken die Kinder.... lies mal ein Buch aus dem 19. Jahrhundert.... das ist gruselig..... außer es gehört zur Geschichte... aber wenn ich an die ??? Reihe denke.... die sind ohne Handy und Computer angefangen.... 70er Jahre oder so ähnlich.... und heute....

lass mal deine Kinder die erste Folge hören und das Wort Telefonzelle kommt..... WAS ist das?


also alles hat seine Zeit und somit sehe ich es momentan entspannt und bei mir dürfen Bücher weiterreisen.....


mein Sohn hat sich für dieses Jahr ein Buch vorgenommen - das wird er auch bestimmt lesen - Youtubstar -MarcelScorpion= Marcel Althaus - LOVE HARD..... den ersten Band hat er auch gelesen..... er ist 15..... mit Action und Co kann ich ihm nur kommen, wenn vorgelesen wird = Hörbuch.... da dann er nicht selber lesen muss....


So und nun zu meinem Leseergebnis....

ich habe einen Stapel von 5-10 Büchern und eine Liste, die ich gerne lesen möchte von gefühlt 100 Büchern... aber hey... kommt Zeit, kommt Rat und jedes Buch kann man nur zur bestimmten Zeit lesen.... mal ist mir nach Fantasy, mal nach Liebe, mal nach Frauenunterhaltung.....


aber ich bin ja in der Onleihe seit Januar wieder, somit ist meine Auswahl riesengroß.... *ggg*


Ich habe bis dato dieses Jahr noch kein einziges Buch gelesen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 20. Mär 2019, 14:27

mittlerweile lese ich auch wieder Bücher....

nur war ich letztens in der Stadtbücherei, die hatten Nacht der Bibliotheken und dabei Lagerverkauf gemacht

Kilo 1,50..... da konnte ich nicht vorbei gehen.....

nun besteht mein SUB aus 20 Büchern...…


ich muss nun wirklich mal lesen.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 21. Mär 2019, 08:50

ich hab vor in Zukunft wieder mehr zu lesen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 21. Mär 2019, 09:50

Ich lese gerade wieder etwas mehr, aber ich genehmige mir auch ab und zu neue TBs. E-Books mag ich zur Zeit nicht besonders. Gestern wollte ich auf dem Tolino was zu Ende lesen, da hat er sich aufgehängt. Unzuverlässig! Ich musste ca. ein Dutzend mal mit einer Nadel unten rein, bevor er wieder ging.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 22. Mär 2019, 09:42

der Tolino.....
mich nervt zB dass mir das Originalschriftbild nicht gefällt und ich jedes Mal von Hand erstmal alles umstellen muss.

warum auch nicht einen brach liegenden Thread kapern ?
und ja, ich sehe es auch so: es ist ein Krimi der allerspannensten Sorte.

ich hab den Austausch hier vermisst. auch den von Randthemen, gerne ein bisschen privat. Plaudern.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast