SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 20. Jan 2014, 10:13

KCNash hat geschrieben:Deshalb hab ich mir überlegt, dass ich jeweils aus einem Fach alle Bücher rausnehmen und dann nur die Hälfte wieder zurückstellen könnte.
Ja, das ist auch eine gute Idee !!

"Rausnehmen und nur zurückstellen was man wirklich behalten will" ist ja ohnehin eine gute Methode.

Ja, Nash, "zu viel Zeug haben" ist nicht gut... das "belastet", auf "mehreren Ebenen", und sei es nur unterbewußt....

Jedes mal im Urlaub in einem Ferienhaus geht es mir so, das ich das TOLL finde, so wenig Krams zu haben.
Aber natürlich ist das nicht 1:1 übertragbar auf zuhause. Urlaub ist Ausnahmezustand und "nur eine kurze Zeitspanne". Z.B. Weihnachtsdeko vermisst man halt da nicht aber zuhause, am 23. Dezember ff. hätte ich ihn halt gerne ;)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 20. Jan 2014, 10:18

Ach ja. Ferienwohnungen. Es ist angenehm, nur wenig Zeug zu haben. Relativ wenig. Wir nehmen eigentlich immer viel zu viel mit, aber trotzdem ist das kein Vergleich zu dem vielen Kram zu Hause.

Gestern haben wir eine Folge von "In Plain Sight" gesehen. Das ist eine Serie, in der es um Zeugenschutz ging. Und diesmal wurde gezeigt, wie eine ganze Familie innerhalb von zwei Stunden aus dem gewohnten Zuhause weg musste, um nicht umgebracht zu werden. Jeder nur zwei Koffer, schnell entscheiden, das gesamte bisherige Leben ist zu Ende. Was nimmt man mit?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 20. Jan 2014, 10:40

Wir haben gerade eine Unwetterwarnung bekommen. Orkanartige Böen, Extremwetterlage. Man soll zu Hause bleiben. Vielleicht nicht der richtige Tag, um eine Tüte voller Bücher irgendwohin zu schaffen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 20. Jan 2014, 11:36

KCNash hat geschrieben:Gestern haben wir eine Folge von "In Plain Sight" gesehen. Das ist eine Serie, in der es um Zeugenschutz ging. Und diesmal wurde gezeigt, wie eine ganze Familie innerhalb von zwei Stunden aus dem gewohnten Zuhause weg musste, um nicht umgebracht zu werden. Jeder nur zwei Koffer, schnell entscheiden, das gesamte bisherige Leben ist zu Ende. Was nimmt man mit?
Uff, das wäre ganz schön hart. Ich hab es nämlich nicht so mit der Schnelligkeit. :lol:

Ansonsten gibt es nicht mal soo vieles, an dem ich extrem hänge, glaube ich. Ich überlege ja sogar schon, ob ich nicht irgendwann mal ganz ohne Bücherregale leben könnte. Vor ca. 3 Jahren hab ich mal extra noch welche fürs Schlafzimmer angeschafft und da lagert inzwischen viel mehr Krempel drin als Bücher. Kurz nach dem Kauf hatte ich nämlich angefangen meinen SUB eiskalt zu reduzieren. Und irgendwann hab ich dann wahrscheinlich mal meine Bib auf dem Kindle...

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 20. Jan 2014, 19:19

Gar keine Regale mehr ... Man hätte es jedenfalls sehr viel leichter, wenn man renovieren oder umziehen will.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 27. Jan 2014, 09:52

Ich betreibe gerade wieder "SUB Abbau durch Abbruch" :roll:
11 Abbrüche im Januar, ein zwölftes gleich mit aussortiert (gleicher Autor wie Abbruchbuch)

Dadurch stehe ich gerade auf " - 10"
Was aber ja nicht so wirklich aussagefähig ist. So viele Bücher lesen wie ich auch neu ertausche, das bringt es dann ja nicht wirklich :roll:

Aber die Bücher sind mir auch echt wieder so "zugelaufen" :shock:

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 27. Jan 2014, 15:28

Dank Kindle Paperwhite habe ich in diesem Jahr schon 5 Bücher/eBooks beendet. Mein Monatsdurchschnitt in 2013 lag bei 2.

Neu auf dem SUB sind 10 Bücher/eBooks. Das sah aber bei nur 2 gelesenen Bücher/Monat und manchmal sogar mehr als 10 Zugängen auch schon einmal schlechter aus.

1 TB von den Neuzugängen ist ein Kaufbuch für meine Islandsammlung. Beim Rest der neuen Papierbücher handelt es sich um Spontantauschaktionen.

Auf dem Paperwhite befindet sich inzwischen eine kleine, aber sehr bunte Genremischung (Histos, Krimi, Gay Romance, Sachbuch...), aber den eBook-SUB will ich auf jeden Fall überschaubar halten. Generell lese ich zur Zeit mehr eBooks als Papierbücher. Und die gelesenen fliegen auch gleich wieder vom Gerät.

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von amlie » 28. Jan 2014, 10:12

Ich hatte am Wochenende lieben Besuch von einer Neubesitzerin eines E-Book-Readers. Wir hatten viel Spaß und haben einfrig über Bücher und Autoren diskutiert.
Ich sehe eine Reihe von Neuanschaffungen in meiner nahen Zukunft. :roll:

Mein aktuelles Leseverhalten ist unbefriedigend. Ich war an einem Punkt, wo ich Lesen als Pflicht ansah, um möglichst viele Bücher "wegzulesen", und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Lesen ist und bleibt (hoffentlich!) ein Hobby, das mir Freude bereitet. Also versuche ich momentan, weniger streng mit mir zu sein. Und mehr nach Lust und Laune zu lesen.

Das waren meine guten Vorsätze, bis ich dann gestern daran erinnert wurde, dass eine Midkemia-Leserunde ansteht. Da will und muss ich dabei sein.
Da es sich aber um eine meiner absoluten Lieblings-Serien handelt (ich kenne bislang nur Teile davon), sehe ich das nicht als Pflicht, sondern als Möglichkeit, mir endlich die Zeit für den Midkemia-Marathon zu nehmen, von dem ich seit Jahren träume.

Monats-, Wochen- und sonstige Mottos müssen dann eben eine Zeit lang ohne mich auskommen - was kein Problem sein sollte.
Meine Bilanzierung werde ich weiterführen, ohne aber einen monatlichen SUB-Abbau als vorrangiges Ziel zu betrachten. Und wer weiß, wo ich stehen werde, wenn ich dann irgendwann die 29 Bände Midkemia gelesen habe, von denen die meisten aktuell zum SUB zählen. 8-)
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 28. Jan 2014, 11:12

Ganz richtig, Amlie. Spaß am Lesen geht vor SUB-Abbau. Aber es kann den Nebeneffekt haben, dass einem angesammelte Bücher wesentlich weniger attraktiv vorkommen im Vergleich zu dem, woran man gerade wirklich Spaß hat. Und dann kann vielleicht einiges ungelesen weg.

Ich bin letzte Woche gar nicht weitergekommen mit dem Bücher-Wegschaffen. Der Schnee macht es schwieriger, Tüten voller Bücher irgendwo hinzubringen. Aber diese Woche kommt noch was weg. Ich kann zwei gelesene Bücher in eine Bibliothek zurückbringen, die bei dieser Gelegenheit noch was geschenkt bekommt.

Ich hab mir überlegt, dass ich alle meine ungelesenen Bücher in drei Kategorien einordnen kann:

1. Will ich unbedingt lesen - die bleiben natürlich da, sollten aber demnächst gelesen werden, weil sie danach in der Regel auch weg können
2. Will ich wenigstens mal reinlesen - leider die größte Menge und gut geeignet fürs Motto-Lesen.
3. Wieso wollte ich das bloß je haben? - Von denen kann ich mich nun wirklich gleich trennen.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 28. Jan 2014, 14:29

KCNash hat geschrieben:Ganz richtig, Amlie. Spaß am Lesen geht vor SUB-Abbau.
Ja, auf jeden Fall...

Deshalb muß mein SuB auch nach wie vor schrumpfen, weil ich mich auch unter Druck setze.

Ich habe jetzt eine Liste gemacht mit allen Büchern die seit 2011 oder früher (von vorher habe ich keine Zahlen ;) ) in meinem SUB sind.
Schlimmstenfalls sind sie von 2009, da habe ich mit dem tauschen angefangen ;)
Wobei es durchaus sein kann das da was aus "Vor Tausch Zeiten" auch noch dabei ist. Aber da hatte ich ja höchstens mal (nach Weihnachten oder so) einen kleinen SUB ;)

Jedenfalls sind das etwa 90 Bücher und die werde ich jetzt mal "im Auge behalten" ;) D.h. immer beim Mottolesen oder wenn ich irgendiwe auf der Suche nach dem nächsten Buch bin und mich nichts anspringt, werde ich in die Liste schauen und eben versuchen, die "wegzulesen".
Kann ja nicht sein, das die Bücher da ewig liegen ohne das ich sie "mal lesen möchte".
Es ist jetzt auch echt wenig in der Liste was ich "sofort lesen möchte". :shock:
Wobei es auch zB "Notfallbücher" sind, die ich für schlechte Zeiten aufhebe (und auch dann tatsächlich nach und nach lese ;) ) und es sind ein paar Klassiker dabei, zu denen mich nichts drängt, die ich aber irgendwann lesen möchte.

Tja, passt jetzt nicht zum Thema "Spaß am Lesen", aber mich nerven diese SUB Leichen und mal sehen ob ich so meinen SUB etwas verjüngen kann.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast