SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 14. Sep 2017, 21:57

Filme gucken tue ich nur noch selten, seit ich mal neurologische Probleme an den Augen hatte. Da habe ich gerade bei modernen Filmen das Problem, dass die Einstellungen und Cuts sehr schnell wechseln, und das finde ich dann anstrengend.

Ansonsten kann ich endlich mal Erfolge beim SUB-Abbau vermelden, nachdem es eine Weile nicht geklappt hat: 4 Bücher in 3 Tagen weggelesen. Waren zwar nur schlichte Liebesromane, aber das ist trotzdem eine gute Quote. :D

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 15. Sep 2017, 08:34

KCNash hat geschrieben:
12. Sep 2017, 15:56
"Grappa und das große Rennen" handelt von einem Wahlkampf. Es war also eine sehr passende Zeit, um das zu lesen. Und spannend war es auch.
Dieser Beitrag sollte eigentlich in meinen Krimithread. Ich hab eben erst gemerkt, dass er hier gelandet ist.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 15. Sep 2017, 12:48

ist zumindest mir nicht aufgefallen

das mit den schnellen Schnitten nervt mich auch. ich hab zwar keine neurologischen Probleme, aber im Kino etwas weiter vorn sitzen geht bei "schnellen" Filmen gar nicht, macht mich kirre.

ich finde das zum einen auch furchtbar unnötig, nicht jeder Film ist ein Actionfilm und wenn man zu Tricks greifen muss, um Action zu signalisieren...

in der amerik. Verfilmung von Stolz und Vorurteil gibt es eine Megalange Einstellung mit sich fortbewegender Kamera mitten in einer Ballszene. es spielen mind 50 Menschen mit und einige haben gleich mehrfache Auftritte, müssen ganz woanders wieder auftreten. Natürlich ein Horror für jeden Regisseur, aber diese Szene ist wirklich ein Juwel.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 15. Sep 2017, 19:14

Mosel hat geschrieben:
15. Sep 2017, 12:48
ich finde das zum einen auch furchtbar unnötig, nicht jeder Film ist ein Actionfilm und wenn man zu Tricks greifen muss, um Action zu signalisieren...
Ganz meine Denke. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass das ja inzwischen auch bei Kinder- und auch bei Animationsfilmen so ist... Kein Wunder, wenn dann manche Kinder dann ein Problem mitdem Verarbeiten des Gesehenen haben. :?

Ansonsten: Wieder ein Buch weg. Aber auch heute eines neu erworben. Ooops. Aber das sollte ich auch schnell durchkriegen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 15. Sep 2017, 23:12

Es gibt eine bestimmte Art von Kamerafahrt, bei der mir immer ein bisschen schwindlig wird. Die hat der berühmte Michael Ballhaus mal erfunden. Ich hasse das, wenn sie die mal wieder irgendwo einbauen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 16. Sep 2017, 09:24

also diese 360 Grad Kameraführung stört mich nicht, wenn sie langsam und sozusagen genußvoll in Szene gesetzt wird und nicht zu schnell... ansonsten geht es mir wie Nash.... ist ja wie Karusselfahren, dann wird mir auch schlecht....

aber bei einer Ballszene möchte ich die Kleider der Damen und so was sehen.....


ich finde ja die Kampfszenen von den chinesischen Filmen so toll.... wenn sie fliegen und das ganze in fast Zeitlupe gezeigt wird.... das sieht sehr schön aus....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 23. Sep 2017, 18:40

Jetzt hab ich doch mal wieder einen Weltbild- Katalog bekommen. Ich hoffe, mich führt nichts in Versuchung.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 5. Okt 2017, 11:56

Weltbild! Gefährlich! :lol:
Wir waren letztes Wochenende im Jokers-Sonderpostengeschäft, dem Ableger von Weltbild. Zum Glück hatten sie da nichts für meinen Geschmack. Ausnahmsweise!
Ich habe gestern mal in meinem Elternhaus Bücher ausgemistet. Die habe ich noch nicht einmal auf meiner offiziellen Zähl-Liste. :oops:
Aber ich bin da jetzt ganz konsequent rangegangen und habe geschaut, was raus kann. Einen Roman habe ich angefangen und nach 2 Seiten gleich wieder in die Tonne getreten (ich mag es nicht, wenn im Präsens geschrieben wird und gleich so viele fremdländische Namen auftauchen, dass man verwirrt ist, selbst wenn man die Sprache spricht). Ein weiteres Buch habe ich angefangen, und das liest sich bisher richtig gut. Warum nur bekomme ich derzeit meine anderen Bücher nicht fertig gelesen, obwohl ich sie toll finde??? :roll:

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 5. Okt 2017, 12:33

Wenn man was eigentlich gut findet, aber trotzdem nicht vorankommt, ist es offenbar die falsche Zeit dafür. Liegen lassen, später lesen.

Den Weltbildkatalog hab ich übrigens bisher nur zur Hälfte durchgeblättert und bis eben vergessen.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Okt 2017, 22:15

Ich habs geschafft die letzten drei Kataloge auf dem direkten Weg zur Mülltonne nur kurz anzublättern und gar nicht erst mit in die Wohnung zu nehmen.

Ausserdem bin ich aus div. Lesegruppen, nicht hier, hier bin in keiner, ausgetreten um nicht ständig mit Neuerscheinungen konfrontiert zu werden, die ich ntl. alle unbedingt haben muss(te).

Jetzt stelle ich zum ersten Mal fest, es lebt sich wesentlich ruhiger wenn man nicht ständig auf der Jagd nach neuem ist, mal davon abgesehen das es meinem SUB nicht schadet. Allein diesen Monat habe ich schon fünf Bücher gelesen die ich absolut fantastisch fand, jenseits vom Mainstream.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast