SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 30. Aug 2017, 08:05

oft gelingt es mir ja die Kataloge ungelesen sofort zu entsorgen, aber nicht immer.

Dazu kommt das meine alten Herrschaften oft und gerne durchblättern und speziell mein alter Herr das eine oder andere

haben möchte. Auf die Idee es selber zu bestellen kommt er ntl. nicht. Er hat zwar einen PC, traut aber dem I-net nicht. Überall

wo er seine Adresse angeben soll/muss, sonst kann man ihm bekanntlich nichts zuschicken, streikt er. Von daher werde ich die

Kataloge noch einige Zeit bekommen.


Was das "Ablesen" des SUB angeht, seitdem ich "nur noch" jedes 8. Buch kaufe sind es im Monat ja nicht mehr wie früher 15-20

Neuanschaffungen im Monat sondern "nur noch 2-3" oder sogar weniger. Heisst ich komme dazu meinen SUB zu verkleinern.

Dank den Wünschen meiner Tochter und meines Enkels gebe ich inzwischen auch viele token für die beiden aus.


Ich seh das Ganze inzwischen wie eine "Diät" ...da höre ich ja auch nicht ganz auf zu essen, nur eben gezielter ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 30. Aug 2017, 11:38

Da du ja sehr viel mehr als zwei, drei Bücher pro Monat liest, verkleinert sich dein SUB wohl, zwar langsam, aber immerhin das. Gut.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 30. Aug 2017, 23:57

ich finde es auch nicht schlimm, kleine "Fluchten" noch offen zu lassen. das ist wie bei der Diät, bei der eine kleine Menge Naschen erlaubt ist. sonst ist es ja nur frustrierend. wenn du mit den Katalogen mit Lust sündigst, dann tue es doch weiter. nur wenn es dich ernsthaft nachträglich ärgert, tue was gegen.

ich kann mich noch erinnern, dass ich mal ein Jahr lang ziemlich konsequent war und nur gebrauchte etc hinzukommen ließ. dann musste ich am Geburtstagsmorgen in die Stadt und gönnte mir spontan in einem Buchladen so richtig neue, gebundene, nach Druckfrisch riechende jungfräuliche und teure Bücher, es war der pure Genuss :-). Hinzu kam noch, dass ich Bücher suchte und nicht, wie in den sonstigen Tagen des Abbaus nur noch die las, die mich quasi gefunden hatten....man muss ja wirklich viele Jahre lang "darben" und da ist zu viel Konsequenz auch nix
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Aug 2017, 09:48

Ich hab mir jahrelang gesagt, dass ich Bücher kaufen darf, wenn ich sie dann sofort lese. Das hat nie so richtig geklappt. Ich hab hier immer noch ein paar in den letzten Jahren gekaufte Bücher, die ich bisher nicht gelesen habe, meist weil ich dann doch eher ältere lesen wollte. Aber immerhin sind es nur wenige.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 3. Sep 2017, 17:52

Ich habe gestern einen Artikel in der SZ gelesen, in dem sie errechnet haben, dass man ungefähr 5 000 Bücher in seinem Leben lesen kann. Ich fand die Zahl plausibel (ca. 60 Bücher pro Jahr), woraufhin mir siedendheiß klar wurde, dass mir nur noch 2 500 Bücher übrig bleiben.

Argh, ich muss echt aufpassen, womit ich die verbleibende Lesezeit verbringen möchte. Allein in meiner Bibliothek stehen ca. 800 Bücher, die ich noch einmal lesen möchte … das wird eng. Eine weitere Motivation, bei der Buchauswahl wählerisch zu bleiben.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2017, 19:54

Ich komme meistens auf so etwa 100 Bücher im Jahr.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 3. Sep 2017, 20:11

Dann hast du ja noch ein paar mehr übrig. :)
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 3. Sep 2017, 22:24

Niemand weiß, wie viel Zeit er noch hat. Ich stelle mir gelegentlich mal die Frage, welches Buch ich lesen würde, wenn ich wüsste, dass ich nur noch eins lesen kann.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 4. Sep 2017, 12:07

5000 Bücher? Hmm...entweder höre dann bald auf zu lesen, oder aber ich übersteige diese Grenze.


Lt. reliwa, und da sind nicht alle gelistet weil mir ntl. im Laufe der Jahre vor Reliwa und dem I-Net der eine oder andere Titel entfallen ist, bin ich bereits bei knapp 3000.

Seit ungefähr 12 Jahren lese ich zwischen 200-300 Bücher im Jahr, je nach Dicke und Inhalt.


Dafür gucke ich aber auch überhaupt kein TV mehr. Nie, nicht eine Minute.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 4. Sep 2017, 15:17

Ich glaube eigentlich, dass ich schon mehr als 5000 Bücher gelesen habe seit den ersten Kinderbüchern.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast