SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 7. Sep 2017, 21:19

jein. mich würde dabei ehrlich gesagt schon interessieren, ob das so eine typisch deutsche Macke ist oder mehr menschlich. ichbefürchte, es ist typisch deutsch. so wie dieses Anblaffen von Fußgängern, wenn ein Ausländer (hab ich schon öfters gehört) bei Rot über die Ampel gehen will. oder die 99 Leute, die ienen drauf aufmerksam machen, dass das eine Rücklicht nicht geht oder die Anblaffer von der anderen Straßenseite, wenn man das Radweg-Ende-Schild übersieht und 2 Meter zu weit fährt (der lauerte unlängst wohl schon, weil er wußte, das ämliche Schild ist schnell übersehen), diese ganze Anmacherei. ich verstehe es nicht, ich kanns mir noch am ehesten mit Schuldbewußtsein erklären. glaubt ihr auch, es ist so eine typische Marotte ?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 7. Sep 2017, 21:53

ich würde es eher als deutsche Marotte ansehen.

Wer nicht das macht was die breite Masse macht fällt auf, meist demjenigen der es macht wie die breite Masse, unangenehm. (Was für ein Satz) :-)

Oft ist es auch so, wie ich es kennenlernen musste, durfte, konnte....Mittags wird warm gegessen, Dienstags werden die Fenster geputzt, Mittwochs und Samstags die Treppe, und wehe man wagt es sich anders zu machen.

Desweiteren kenne ich es auch noch so, das Lesen früher ein Luxus war den sich die wenigsten erlauben konnten, oder erlaubt haben.

Dazu kommt, zumindest wie ich das kennen lerne, das viele Menschen überhaupt keinen Nerv haben sich mit Büchern oder überhaupt mit dem geschriebenen Wort auseinanderzusetzen. Häufig merkt man das auch an der Rechtschreibung oder den Satzstellungen.

Genauso häufig fällt mir auf, wenn man nicht dergleichen Meinung bei den sogenannten Bestsellern, egal welcher Art, obs nun Erotik, Psycho, Fantasy oder ähnlichem, wird man abgestempelt mit "du hast ja keine Ahnung".

Entweder man ist ein Herdentier und läuft brav mit und ruft zu allem Bravo, oder man fällt unangenehm auf. So meine Erfahrungen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Sep 2017, 07:08

Jeden Dienstag Fenster putzen? Im Ernst? Auf die Idee, einem so was vorzuschreiben, käme hier glücklicherweise niemand. Aber wir haben reichlich Leute, die sich wegen Kleinkram aufregen. Die Tiefgarage z. B. bietet oft Anlässe dafür. Oder jemand zählt die am Rand des Grundstücks gepflanzten Büsche und schlägt Alarm, weil angeblich ein paar zu wenig gepflanzt wurden. Mein Mann ist ständig Anlaufstelle für solchen Mist.
Was das Radfahren angeht, ist es in Berlin eher so, dass Radfahrer meinen, absolut alles zu dürfen, aber wehe ein unaufmerksamer Fußgänger steht mal einen Moment auf dem Radweg. Das gibt Ärger.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 8. Sep 2017, 08:36

Deutsche sind spießig bis ins Knochenmark.

Beste Beispiel ist mein Balkon. Diejenigen die Kästen auf der Brüstung stehen haben wählten einheitliche Farben, schön brav dann die Geranien oder auch fleissige Lieschen.

Aufgrund des Schneckenbefalls habe ich mich dazu entschlossen Blumenampeln zu machen, eine Kette zu spannen und dazwischen Ampeln bunte Töpfe aufzuhängen. Und alles zu pflanzen, nur keine Geranien. Prompt meinte einer meiner Nachbarinen DAS ginge aber so nicht. Meine Antwort kannst du dir denken, zumal unsere Balkon hinten raus sind und von der Vorderseite in keinerweise einsehbar. Genauso wollte mir besagte Nachbarin verbieten zur Weihnachtszeit eine Lichterkette draußen aufzuhängen, das würde sie stören. Was völlig logisch ist, denn sie wohnen unter dem Dach, ihre Fenster sind ein wenig zurückgesetzt und sie schlafen zur Straße raus. Das selbige Nachbarin aber hingeht und den Hausflur weihnachtlich dekoriert, den Handlauf mit Tannengrün und Gedöne schmückt, in jeder Flurecke ein Engel, ein Nikolaus und weiß der Geier was steht darf ntl. nicht mokiert werden.
Ebenso meine Fußmatte vor der Türe ..sie würde nicht zu den anderen passen....ach ich könnte endlos weitermachen...
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Sep 2017, 08:49

Da hast du ja auch eine Menge Ärger im Haus. Hier versucht glücklicherweise keiner, uns Balkonbepflanzungsvorschriften zu machen. Wir haben gar keine Pflanzen da. Dafür ein Katzennetz. Das mein Mann allerdings mal erneuern musste, weil das alte angeblich zu hässlich war. Okay, okay, das jetzige ist unauffälliger. Aber man fragt sich schon manchmal, ob die Leute keine anderen Sorgen haben als solchen Kleinkram.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 8. Sep 2017, 16:22

Also nen Fernseher habe ich zwar, aber der ist momentan (seit einigen Wochen) schwerst "unterbeschäftigt". Zum einen, weil mir das TV-Programm nicht zusagt und zum anderen, weil ich einfach keine Lust habe, zu gucken. Und dabei stapeln sich bei mir seit Ewigkeiten die ungesehenen Filme und Staffeln ;) Aber dass man blöd angemacht wird, wenn man(n)/frau keinen TV zu hause hat, hab ich auch noch nicht erlebt.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 9. Sep 2017, 14:14

stimmt, wenn es ein Argument für die typisch deutsche Marotte ist, andere zu belehren,dann sicherlich die "Kehrwoche" die frappanterweise wohl nicht eine Woche dauert, sondern Samstag morgens um 8 Uhr beginnt. aber sowas von pünktlich.
(bei uns glücklicherweise nicht, aber in vielen Orten)

anzugreifen, was eigentlich eine Verteidigung der eigenen Undiszipliniertheit (und die eigenen "Schuld"gefühle) betrifft könnte aber schon internationaler sein. zT vielleicht aber auch Reaktion auf die "Bessermenschen". unter Vegetarieren oder TV-Verweigerern und Gesundheitsanhängern gibt es auch schon einen penetranten Anteil, der unbedingt missionieren/oder sich als besserer, disziplinierter, slebstloserer oder Sonstwasmensh darstellen will. das reizt schon sehr zum Widerspruch . aber ich bekomme ja mit, dass es die Nichtmissionierer betrifft.
jedenfalls gilt wie so oft: diese Form der Angriffe und Kritiken sagen viel mehr über den Angreifer als über den Angegriffenen aus.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 9. Sep 2017, 14:16

übrigens kommt bei mir wieder die Zeit, in der ich gerne Prime schaue. und nachdem ich eine Sendung "taff" ertragen musste weiß ich auch wieder, warum ich auf Fernseher "verzichte". es ist kein Verzicht, es ist umgekehrt Luxus, mit Genuss genau das zu schauen, was ich möchte. Auch meine "Sommerpause" ist kein Verzicht sondern Entscheidung für Etwas, was mir viel mehr Spaß macht.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 9. Sep 2017, 14:45

Auch ein Recorder verhilft einem dazu, genau das zu sehen, was man will. Da ist man nie auf Livefernsehen angewiesen. Oder man schaltet gezielt bestimmte Sendungen ein und hinterher wieder aus.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 9. Sep 2017, 15:22

Schlimm ist Fernsehen doch eigentlich nur, wenn man es einfach laufen lässt oder wild durch die Kanäle schaltet. Wenn man z.B. im Krankenhaus ist und sich aufs Lesen nicht konzentrieren kann. Da kann man schon an dem verzweifeln, was da alles läuft. Ansonsten gibt es noch die Situationen, in denen man was mitgucken muss, weil jemand mit sehr anderem Geschmack Wert drauf legt. Dem sollte man sich möglichst selten aussetzen.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast