SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 16. Mär 2018, 09:40

der MArzi pausiert gerade bei mir, ich höre mir die Lycidasserie ja an, aber gerade ist Pause besser

ich bin mittlerweile auch der reine Onleiheleser. unlängst hatte ich den Tolino nicht griffbereit und mal den Kindle rausgekramt. und konnte dann prompt das erste Buch, welches mir ins Auge fiel als Primekunde umsonst leihen und dann da ein bisschen gekramt. irgendwann fiel mir dann doch ein, dass es von einer Serie, die ich vor ein paar Wochen las mir noch ein paar fehlten, die es nicht in der Onleihe gab, also dann doch mal Geld für ein Buch ausgegeben. so lange ohne Buchkauf, das ist mir vermutlich nicht passiert, seitdem mein Taschengeld für Schneiderbücher reicht. :lol:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 16. Mär 2018, 09:40

CAsten Sebastian Henns Eichendorffkrimis mag ich gerne :-). schön lockerleicht und verlockt auch mal wieder zu einem Tagesausflug an die Aar.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 23. Mär 2018, 17:57

Ich habe zuletzt ein paar LiRos weggelesen, mehr als reingekommen sind - und jetzt tatsächlich ein Buch angefangen, das ich schon 5-6 Jahre im Regal stehen hatte (Johanna Lindsey auf Englisch, war mal ein vermeintlicher "Notfallkauf" im Ausland).

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 24. Mär 2018, 09:04

Ich habe "Hambacher Frühling" von Harald Schneider fast durch und lese auf dem Reader immer noch "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra". Beide Bücher sind nicht so der Renner.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 25. Mär 2018, 14:31

Ich hatte mir im Oktober vorgenommen, mein Regal mit Rezeptbüchern zu reduzieren. Alles, was ich binnen Jahresfrist nicht benutzt hätte, sollte rausfliegen.
Ähm.
Von dem Regal mit drei Fächern habe ich zwei schon jetzt durch bzw. die Bücher benutzt. Das war dann wohl nicht die perfekte Methode...

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 2. Apr 2018, 12:02

"Hambacher Frühling" von Harald Schneider habe ich durch. "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" steht bei 56% auf meinem Reader. Da lese ich jeden Abend ein wenig weiter. Zwischendrin habe ich nun "Vino Diavolo" von Carsten Sebastian Henn gelesen (war lustig, nur der Schluss hat sich gezogen). "Neu" angefangen habe ich "Ahnenfluch" von Harald Schneider. Das Buch gehört auch zu den Büchern, die ich letztes Jahr angefangen, aber nicht beendet habe.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 30. Apr 2018, 12:37

Limanika, es geht doch nie daraum, auszumisten um des Ausmistens willen. Solange dir das Kochen nach den Büchern Spaß macht. :D

Von mir nach einem Drittel das Jahres ein kleines Resümee: aktueller SUB: 0.

Langsam, langsam scheine ich mich an den Null-SUB herangetastet und ihn jetzt auch erreicht zu haben. Viele Rückschläge später. ;) Meine Methode des zähen immer wieder den SUB neu aufzubauen, um ihn dann wieder abzubauen, kann ich allerdings nicht weiterempfehlen. Sie ist s e h r anstrengend. Das Einzige, was sich vielleicht jemand mitnehmen könnte, ist, nicht aufzugeben, die guten Phasen zu nutzen und die schlechten irgendwie zu durchleiden und zu hoffen, dass der SUB insgesamt weniger wird, man jedes Mal etwas Neues lernt und irgendwann der Groschen fällt. Methode schaut anders aus. Aber Ende gut, alles gut!

Euch allen weiterhin viel Erfolg!
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 1. Mai 2018, 12:23

Bernhardina hat geschrieben:
30. Apr 2018, 12:37
Limanika, es geht doch nie daraum, auszumisten um des Ausmistens willen. Solange dir das Kochen nach den Büchern Spaß macht. :D
Das ist natürlich richtig. Es erschlägt einen nur die schiere Menge an Rezepten, und man hat keinen Überblick mehr. Das ist kein bisschen besser als bei Romanen (~ "Regal ungekochter Rezepte"). Daher will ich mir als nächstes eine "mindestens-3-Regel" vornehmen. Nach unten sortieren, aus welchem Buch ich schon mindestens 3 Rezepte gekocht habe. Die anderen nach oben. Und dann versuche ich nach und nach, auf die 3 Rezepte zu kommen. Wo ich es nicht schaffe, schreibe ich das eine Rezept raus, und das Buch geht weg.

Ansonsten sind die Tage 6 LiRos reingekommen, den ersten habe ich aber schon wieder weg. Mein Problem ist und bleibt, dass ich nicht an die Altlasten gehe, weil ich nur Lektüre schaffe, wo der Anspruch unterm Türschlitz durchpasst.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44304
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 2. Mai 2018, 09:46

Limanika hat geschrieben:
1. Mai 2018, 12:23

Das ist natürlich richtig. Es erschlägt einen nur die schiere Menge an Rezepten, und man hat keinen Überblick mehr. Das ist kein bisschen besser als bei Romanen (~ "Regal ungekochter Rezepte"). Daher will ich mir als nächstes eine "mindestens-3-Regel" vornehmen. Nach unten sortieren, aus welchem Buch ich schon mindestens 3 Rezepte gekocht habe. Die anderen nach oben. Und dann versuche ich nach und nach, auf die 3 Rezepte zu kommen. Wo ich es nicht schaffe, schreibe ich das eine Rezept raus, und das Buch geht weg.

Ansonsten sind die Tage 6 LiRos reingekommen, den ersten habe ich aber schon wieder weg. Mein Problem ist und bleibt, dass ich nicht an die Altlasten gehe, weil ich nur Lektüre schaffe, wo der Anspruch unterm Türschlitz durchpasst.
Das finde ich eine tolle Lösung mit dem Kochbücher aussortieren :)

Du und mit den Romanen ... warum soll es dir anders gehen als mir ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 2. Mai 2018, 14:35

@engi: Das wird ein Langzeit-Kochprojekt, aber "so what". ;) Und so ähnlich habe ich zwei Ordner mit ungekochten Rezepten und zwei mit gekochten. Erstere habe ich auch erstmal wieder durchsortiert und manches rausgeworfen.

Bei den LiRos habe ich Nr. 2 schon fast durch. Die Teile sehe ich kaum als zum SUB gehörig an, weil die immer so schnell weggehen.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast