SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 2. Mai 2018, 15:26

"Ahnenfluch" von Harald Schneider und "Die sonderbare Bchhandlung des Mr. Penumbra" sind gelesen. Beide nicht so dolle, aber lesbar. Bisweilen habe ich nun knapp die Hälfte von "Die Schatten von Edinburgh" von Oscar de Muriel gelesen.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 3. Mai 2018, 10:36

Limanika, meine Rezeptsammlung ungekochter und gekochter Rezepte zu reduzieren, steht bei mir auch noch auf der langen Liste der zu erledigenden Projekte. :roll: Immerhin sind die Rezeptbücher schon regelmäßig ausgemistet worden. :mrgreen: Dein Plan aber klingt gut!
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 3. Mai 2018, 14:07

Bernhardina hat geschrieben:
3. Mai 2018, 10:36
Limanika, meine Rezeptsammlung ungekochter und gekochter Rezepte zu reduzieren, steht bei mir auch noch auf der langen Liste der zu erledigenden Projekte. :roll: Immerhin sind die Rezeptbücher schon regelmäßig ausgemistet worden. :mrgreen: Dein Plan aber klingt gut!
Danke.
Und inzwischen bin ich im 3. der 6 neuen LiRos. Wie gesagt, solche "No-Brainer" atme ich nebenbei weg.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 3. Jul 2018, 08:29

Beim SUB bleibt alles beim Alten. 1 Buch. Das Thema SUB-Aufbau scheint endgültig erledigt zu sein.

Meine ungekochten Rezepte sind jetzt in zwei Ordner gewandert – nach Zeitschrift geordnet. Und für die von uns immer wieder gern gekochten „Klassiker“ wurde von mir ein eigenes Kochbuch designt, das ich drucken lassen habe. Sehr hübsch und ein paar Kochbücher weniger im Schrank, da die häufig nur wegen eines Rezepts aufbewahrt wurden.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 6. Jul 2018, 16:33

Bernhardina hat geschrieben:
3. Jul 2018, 08:29
Beim SUB bleibt alles beim Alten. 1 Buch. Das Thema SUB-Aufbau scheint endgültig erledigt zu sein.

Meine ungekochten Rezepte sind jetzt in zwei Ordner gewandert – nach Zeitschrift geordnet. Und für die von uns immer wieder gern gekochten „Klassiker“ wurde von mir ein eigenes Kochbuch designt, das ich drucken lassen habe. Sehr hübsch und ein paar Kochbücher weniger im Schrank, da die häufig nur wegen eines Rezepts aufbewahrt wurden.
Bernhardina,, das Kochbuch selbst drucken/designed... klingt interessant.....

ich laminiere gerade meine Rezepte ein.... mir fehlt dann nur noch diese Bindung..... damit ich in Ruhe blättern kann und später was dazu packen kann.... aber mal schauen....

momentan habe ich nur 2 Löcher und ein Band reingetan....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 7. Jul 2018, 17:37

katha72 hat geschrieben:
6. Jul 2018, 16:33
Bernhardina,, das Kochbuch selbst drucken/designed... klingt interessant.....

ich laminiere gerade meine Rezepte ein.... mir fehlt dann nur noch diese Bindung..... damit ich in Ruhe blättern kann und später was dazu packen kann.... aber mal schauen....

momentan habe ich nur 2 Löcher und ein Band reingetan....
Wir hatten auch erst den Plan, eine Art Ordner zu machen, um flexibel erweitern zu können. Aber ich wollte irgendwie etwas in der Hand haben, das mir auch optisch gefällt und das ich gerne in die Hand nehme. Deswegen das Kochbuch. Aus praktischen Gründen mit Ringbuchbindung, damit es aufgeschlagen liegen bleibt.

Das Drucken kostet ja heutzutage nicht mehr viel, also können wir in ein paar Jahren eine Neuauflage machen und dann die neuen Lieblingsrezepte mit dazu nehmen.

Aber mir gefällt deine Lösung auch gut. Sehr praktisch.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 29. Jul 2018, 11:22

Es waren zuletzt 2-3 Bücher dazu gekommen, dafür nur ein Buch ungelesen weggegeben. Im Urlaub nix gelesen. Weder einen gemütlichen, beleuchteten Platz gehabt noch die Muße dafür (Schatzis Familie in Lateinamerika besucht).

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 26. Aug 2018, 07:23

in meinem Haushalt befinden sich zur Zeit :

3 Bücher , davon eines angefangen....

10 Filme..... - habe keinen SUB sondern einen SUF

Kochbücher zähle ich nicht dazu....

ansonsten gibt es nichts Neues bei mir.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 28. Aug 2018, 08:40

katha, nichts Neues, weil es gut ist. :) Ist das nicht schön, wenn sich der jahrelange Kampf mit dem SUB irgendwann zu lohnen beginnt?

Mein SUB umfasst gerade zwei Bücher, die ich beim Ausmisten eines Kleiderschranks mitgenommen habe. :D Was ich kaufe oder leihe, wird sofort gelesen. Es fühlt sich zwar nicht ganz so supergut an, wie ich mir das früher vorgestellt habe, aber ich lese inzwischen superentspannt.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 28. Aug 2018, 17:16

Bernhardina hat geschrieben:
28. Aug 2018, 08:40
Ist das nicht schön, wenn sich der jahrelange Kampf mit dem SUB irgendwann zu lohnen beginnt?
oder aber der Ausfall des Rechners - meine ganzen E-pubs waren plötzlich weg.... so kann man auch den SUB entsorgen... *ggg*

nein, mittlerweile möchte ich einfach meine aktuellen Reihen zu Ende lesen und mich auf diese Bücher freuen....

und wenn noch Zeit und Muße ist, probiere ich auch gerne mal neue Autoren aus.....

kostenlos aus der Stadtbücherei - entweder E-pub oder mal eine Anschaffung, die die Stadtbücherei für mich tätigen darf und ich zahle dafür 1 Euro statt das ganze Buch.....


nur bei meinen Reihen Fantasy-Vampire etc... da werden sie leider nichts anschaffen.... das muss ich selber machen, aber diese Bücher verkaufe ich dann meistens über Ebay-Kleinanzeigen weiter....

weil eines weiss ich genau.... ich benötigen keinen Büchersschrank/Bibliothek.......

diesen Traum habe ich ausgeträumt.....- den hatte ich früher.....


jetzt heißt mein Traum eher.... minimalistisch zu sein.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast