SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 19. Jun 2019, 11:58

KCNash hat geschrieben:
19. Jun 2019, 11:39
Von manchen Krimireihen hätte ich nie mehr als den ersten Band gelesen, wenn ich das Pech gehabt hätte, den als ersten in die Hand zu bekommen. Und das wäre schade gewesen. Autoren werden oft mit der Zeit besser. Das ist doch auch logisch. Je mehr Übung man hat, um so besser wird man. Ein Beispiel ist Deborah Crombie. Bei ihr hab ich mit Band 3 angefangen. Der war richtig gut. Der später gelesene Band 1 war bestenfalls mäßig. Ein anderes Beispiel ist die Kluftinger-Reihe. Da war es auch der sehr gute Band 3. Durch Band 1 hab ich mich später durchgequält.
ich gebe dir recht... sie müssen ja üben und probieren etc....

aber dann soll die Reihe nicht so lang aufgebaut sein... oder so, daß man auch die als einzelteile lesen kann wie z. B. den Pratchett....

oder aber... sie sollen verschiedene Reihen schreiben... also bitte erst einmal eine 3-teilige Reihe zum üben und später dann die großen Reihen.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 19. Jun 2019, 12:07

Es muss schon jeder Autor schreiben dürfen, zu was es ihn drängt. Nur dann kann es wirklich gut werden. Und Anfänger planen kaum jemals gleich eine lange Reihe. Man schreibt ein einzelnes Buch, und dann geht es weiter. Oft sind es auch die Fans, die immer mehr wollen. Da gehöre ich dazu. Wenn ich die Ermittler mag, will ich sie wiedersehen. Was bei Fernsehserien übrigens genauso gilt wie bei Buchreihen. Nur dass es da in der Regel kein einzelner Autor ist.
Natürlich spielt auch Geld eine Rolle. Eine Buchreihe oder Serie wird fortgesetzt, wenn sie sich gut verkauft.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 19. Jun 2019, 23:00

Klufti ist ein sehr gutes Beispiel.

Was macht ihr, wenn die Handlung und das Erscheinungsfatum nicht übereinstimmt? ZB bei einem Prequel?

Du wartest echt, bis eine Reihe komplett ist? Aber es gibt doch Reihen die ewig laufen und bei denen bei Band 25 noch immer der Autor jetzt gerade an Babd 26 schreibt...

Was ist zB mit den Eifel Krimis? Ich glaube zwar nicht dran, aber theoretisch könnte der Autor jetzt noch einen schreiben...

Oder bei den Scheibrnweltromanen? In cjronologischer Reihenfolge oder lieber alle Hex3nmWachrn/Tiffany/Rincewind?

Und überhaupt was genau ist eine Serie? ZB alle mit dem gleichen Kommissar, auch wenn es keinerlei Zusammenhang der einzelnen Bände gibt?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 19. Jun 2019, 23:11

Andererseits lann ich es auch verstehen. In Fred Vargas Adamsbergkrolimis kam ich imner schlecht rein, weil ich die Assistenten/Kollrgrn etc oft verwechseltr, die in Band 5 nicht mehr unbedingt vorgestellt werden.
Andererseits habe ich das Problem auch, wenn ich die richtige Reihenfolge lese, die sind anfangs immner austauschbar
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 20. Jun 2019, 07:36

Natürlich ist das eine Buchreihe, wenn der Kommissar immer derselbe ist. Früher war das bei Krimireihen sowieso nicht üblich, dass die Reihenfolge eine Rolle spielte. Man kann z.B. jeden Miss Marple-Band lesen, ohne dass man was aus einem anderen wissen müsste. Früher hab ich mich ja auch bemüht, Reihen vollständig zu kriegen, wenn ich sie mochte, aber inzwischen bin ich aus vielen Reihen ausgestiegen und hab so viele ungelesene Bücher weggegeben, dass ich vorsichtiger geworden bin mit dem Kaufen. Zuletzt waren es zwei Bände von Veronica Stallwood, die ich einer Bibliothek geschenkt habe, weil ich die Reihe einfach nicht mehr lesen will. Elizabeth George ist schon vor ein paar Jahren denselben Weg gegangen. Da kaufe ich doch wirklich lieber einen Band nach dem anderen neu als später stapelweise Bücher ungelesen wegzugeben, auch wenn ich bei denen Gelegenheiten genutzt und nicht den vollen Preis bezahlt habe. Aber die Gelegenheiten sind auch weniger geworden. Ich tausche ja nicht mehr. Auch den Tauschladen, in dem ich jahrzehntelang immer war, gibt es jetzt nicht mehr.
Mit Fantasy ist es anders als mit Krimis, ich weiß. Game of Thrones z. B. muss man als Gesamtwerk betrachten. Trotzdem würde ich auch bei so was inzwischen grundsätzlich erst mal nur den ersten Band besorgen, um rauszufinden, ob mir das überhaupt liegt. Was in dem Fall nicht so ist. Buchreihe und Fernsehserie - beides nichts für mich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 20. Jun 2019, 22:41

Ich hab wohl mal das Buch angefangen, bin aber nicht sicher ich glaub aber nicht. Spricht mich insgesamt nicht an.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 21. Jun 2019, 08:32

Ich hab es angefangen, sogar zweimal, glaube ich. Und ich habe auch mal die ersten Folgen der Serie aufgenommen. Geguckt hab ich höchstens zehn Minuten. Einfach nicht mein Ding.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 24. Jun 2019, 13:11

ich habe mal angefangen Kriegsklinge oder so ähnlich …. da hat es gedauert bis der nächste Teil raus ist und hat aufgehört an einer spannenden Stelle....

aus diesem Grunde warte ich nun immer ab, was nach Band 1 geschieht.... und gedulde mich bis Teil 2 raus kommt....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 25. Jun 2019, 10:34

Ich erinnere mich an eins meiner Lieblingsbücher, die Konigsmörderchroniken von Rothfuss. Band1 feierte schon seib 10 jähriges, band 3 komnt evtl nächstes Jahr.

Und an den foldenrn Kompass. Band 1 gefiel mir ausserordentlich gut, Band 2 bivhtcganz so, aber es spielte ja auch un unserer Welt und dafur war er gut. Aber dad Ebde un Nand 3 - furchtbar.
Ixh erinbere mich auch an Keimus, die nich eshrend des Lesens begeistert haben. Und sann jam die Auflösung - grauenvoll.

Zumindrst bei sbgeschlossenen Romanfolgen steht und fällt tumundest mach mriner Meinung die Rwihe mut dem Schluss (ao es, denn einen gibt). Drr Anfang darf schwächeln, der Schluss aber muss sitzen.

So ist es, ebrn auch mit manchen Rwihrn. Gerade wenn due Auroren nivh anfanger sind und sich die Figuren erst entwockrln müssen sind Reihen ift noch ein bisschen schwach.

Umgrkehr gibts aber auch Serien, die ab einer bestimnten Bandanzahl wie in Betin gegossen sind. Die Figuren durfen sich suf Wunsch fer Fans bivht mrhr entwickeln und ab Band 9 ist jeder Folgeband ein Abklatsch der fruheren Etfolge. Wine Teilschuld liegt sn den Fabs. Jede neue yfigur wird abgelehnt, jede Weiterentwicklung zerrissen.

Was bri Comics zB in Ordnung ist :Asterix und Obelix werden keinen Tag alter, RickdTeixk und Track hangen auch ewig im selben Alter fest, Superman heiratet niemals Louis Lane, geht aber bei Buchreihen nur eine beschrankte Zeit.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 25. Jun 2019, 10:35

Sorry wm Handy Bei mieser Beleuchtung und faoschen Korrektur Gläsern :D getippt
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast