SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 2. Dez 2017, 11:21

Das dumme bei Büchersendungen ist das sie nicht unterschriftspflichtig sind. Von daher können sie es lt. hermes u. Weltbild tatsächlich einfach irgendwo ablegen oder je nach Zusteller gar nicht ausliefern sondern gleich in die eigene Tasche stecken.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 2. Dez 2017, 11:43

Ja, stimmt. Bei einzelnen Büchern muss keiner unterschreiben. Aber dass Paketboten selbst unterschreiben, da, wo eine Unterschrift fällig ist, kommt leider auch vor.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 2. Dez 2017, 12:53

ich hab das Gefühl, dass bei DHL das jahrelange Beamten/Staatspost sein da noch eine zentrale Rolle spielt. ebenso wie bei der Post. Kurzzeitig wurde Post von der Zeitungszustellerin ausgeteilt. Die ist aber im Rahmen des Mindestlohns wegrationalisiert worden. Der, der fürs Zeitungszuteilen am wenigsten Zeit benötigt bekommt den Job. mit entsprechenden Ergebnis. Ich hab Post von meinem Nachbarn mehrfach unter meiner Fußmatte gefunden, oft durchgeweicht. so isset auch mit Hermes. Jahrelang hat es ein Rentner gemacht, der wurde von seinen Kunden aber doof angemacht. und hat dazu keinen Bock mehr. er war genial. einmal bremst in Krimiart ein Auto vor mir , stellt sich quer und "stellt" mich. War eben der Hermesbote, der mein Auto erkannt hat und mir das Paket lieber persönlich gab als irgendwo hinzulegen. aber das ist nicht mehr....

Der Tolino war eine Ahnschaffung, die sich lohnte, das Vorgängermodell. Über den HD4 habe ich nichts negatives gehört, nur gutes. schaue doch mal bei Amazon etc bei den (glaubwürdigen) Kritiken.
. ich lese zZ viel Onleihe und kann da auch wunderbar Bücher horten, an mich raffen etc. ich tobe da meinen Subkaufrausch so richtig aus. ohne schlechtes Gewissen. Die Schätzchen haben mir gerade gestern (entdeckt) die Ausleihmenge mehr als verdoppelt und die Ausleihdauer auf max 3 Wochen erhöht. das hat sich definitiv gelohnt. die Auswahl ist größer und die Qualität besser und vielfältiger.
rechnet auch nicht immer nach Heller und Pfennig. Bücher sind Hobby, die sollen auch Spaß machen. und es macht zB auch mal Spaß, ein Buch nigelnagelneu zu kaufen,einfach weil es so ein tolles Buch ist, statt brav zu warten, bis es nach Monaten in der bib verfleddert ausleihbar ist. Sollte nur Ausnahme sein. und nicht als Belohnung für den Alltagsfrust zB .das ist wie eine Diät: immer nur gesund und kalorienarm ernähren hält man auf Dauer nicht aus und frustet nur. gerade bei den heissgeleibten Büchern. lieber mal eine kleine Pralinie oder heissgeliebte Pommes ab und an. wirklichn nur als Ausnahme. der Tolino als Selbst-Weihnachtsgeschenk ist bestimmt keine schlechte Idee. Manche Büchereien verleihen sie auch, dann kannst du ausprobieren, ob das was für dich ist. wobei das nicht die Realität spiegelt. die besten BÜcher gibt's nunmal oft erst nach Wartezeit, vorreserviert.
gestern dann war das langer erwartete Buch endlich da. und flupp: ich stellte gerade bei dem 1000-Seiten-Wälzer, den ich erstmal anlesen wollte und dann entscheiden, ob ich ihn auch kaufen will fest, dass die Ausleihdauer nun 3 Wochen beträgt. Perfekt.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 2. Dez 2017, 16:33

Heute war ich zum Advents-Bücherbasar der Rotarier, wo sie Bücher für den guten Zweck verkaufen.
Und was kann ich vermelden? Zwei Bücher gekauft, aber keines davon für mich, also alles gut. :)

Benutzeravatar
eiben77
Beiträge: 228
Registriert: 14. Feb 2013, 13:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von eiben77 » 4. Dez 2017, 14:14

Da ich am Wochenende drei Bücher ertauscht habe und keins vertauscht *seufz*, werde ich einige Bücher aussortieren und in den Öffentlichen Bücherschrank bringen. Möge mein SUB schrumpfen...
Ich lese gerade: Schwarze Strömung von Sharon Bolton

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 6. Dez 2017, 09:45

tja, wollte eigentlich gestern mir den Tolino bei Weltbild holen

aber mit dem Kommentar, die Preise sind seit längerem stabil , habe ich mir gedacht... dann kannst Du jederzeit zuschlagen und noch warten..... mal sehen, wie viel Geld Ende des Monats über bleibt.....

ist ja kein Schnäppchen in diesem Sinne sondern ein Dauerangebot....

159 Euro für HD4 und 119 für HD 2

Also warte ich weiter ab und werde mich nun mal gedulden... und erst mal das lesen, was ich noch habe

so dringend ist der Wunsch ja nicht
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 25. Dez 2017, 12:39

Frohe Weihnachten!
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 27. Dez 2017, 18:56

So Leute,

eigentlich hatte ich ja nun reichlich Zeit gehabt über die Feiertage... aber ich habe nichts gelesen..... ich habe nur gefaulenzt und fern gesehen..... und morgen muss ich wieder zur Arbeit..... aber Gott sei DAnk nur 2 Tage.....

so mein SUB besteht aus ungefähr ca. 20 Büchern und ich muß mal langsam daran arbeiten mir auch Bücher zu kaufen, damit ich die Reihen zu Ende lesen kann.... mir fehlt manchmal das eine oder andere Stück dazwischen.....

Ansonsten gibt es nicht viel Neues....

wünsche Euch noch eine schönes Restjahr von 2017....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
eiben77
Beiträge: 228
Registriert: 14. Feb 2013, 13:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von eiben77 » 27. Dez 2017, 19:44

Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtstage.

Da ich Bücher geschenkt bekommen habe, hat sich mein SUB erhöht; ich habe zwar gelesen, aber nicht so oft und viel.
Außerdem war ich auch zu bequem, mal wieder was einzustellen; aber immerhin den Öffentlichen Bücherschrank habe ich bedacht. Das ist zum Glück einfach und kostet kein Porto.
Ich lese gerade: Schwarze Strömung von Sharon Bolton

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 28. Dez 2017, 09:53

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wenn ich mir das letzte Jahr anschaue, bin ich sehr zufrieden. Mein aktueller SUB beträgt 0! Ich habe zwar ein Pflanzenbestimmungsbuch geschenkt bekommen, das ich aber nicht von vorne bis hinten lesen werde. Zwei Bücher sind zu mir unterwegs (ich wollte mal wieder Token unter die Leute bringen) und ein drittes werde ich Anfang Januar kaufen. Derweil vergnüge ich mich mit meinen alten Bergbüchern und genieße es, wieder ohne Druck lesen zu können.

Anfang dieses Jahres hatte ich bereits wieder ziemlich viele Bücher auf dem SUB (bis zu 60 Bücher) und das zog sich bei mir bis in den September hinein – kleinerer Abbau, Aufbau, weiterer Aufbau, energisches Aussortieren. Ihr kennt das wahrscheinlich sehr gut, den Kampf gegen den immer wieder wachsenden SUB. Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, dass dies wohl den Rest meines lesenden Lebens so weitergehen würde. Nicht schön, aber ich konnte es mit einigem Aufwand händeln, ohne dass mir der SUB wieder über den Kopf wächst. Okay, hin und wieder habe ich hier im Forum gejammert, dass ich es lieber anders hätte. ;)

Geändert hat sich dieser Zustand dann doch überraschend, als ich festgestellt habe, wie viele (für mich eher wenige) Bücher ich wohl realistisch in meinem Leben noch lesen kann. Seit dieser „umwerfenden“ Erkenntnis habe ich knapp 200 Bücher aus meinem Behalteregal aussortiert und meinen SUB komplett abgebaut. Ich will gar nicht mehr so viele Bücher haben und kaufen – für mich ein ganz neues Gefühl.

Zusammengefasst scheint es so zu sein, dass ich in diesem Jahr einen weiteren Schritt voran in Richtung „kein SUB“ gemacht habe, vielleicht sogar den entscheidenden. Das werde ich ja sehen.

Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, habe ich mich langsam „runtergeschaukelt“. Erst der Abbau des 600-Bücher-SUBs inklusive des Gefühls, dass ich es jetzt geschafft habe. Panik bei jedem Buchkauf. Dann das Entdecken der im Regal „vergessenen SUB-Bücher“, erneuter Abbau. Danach ging es fast zwei zermürbende Jahre immer wieder hoch und runter, verbunden mit der Frage, warum ich meinen Bücherkonsum nicht besser in den Griff bekommen kann. Aber die Zahl der Bücher im SUB ist im Laufe der Jahre doch immer weniger geworden. Und die vielen Abbau-Aktionen haben auch in mir etwas verändert, bis hin zu der Frage: „Will ich wirklich so viele Bücher haben?“. Die Mühe lohnt sich also doch!

Insofern hoffe ich auf ein gutes SUB-Jahr 2018 und wünsche auch euch viel Erfolg! :)
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast