SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 9. Sep 2017, 17:23

Um kurz beim Thema "Fernsehen schauen" zu bleiben: Heute abend bin ich ausnahmsweise mal zuhause und werde mich vor die "Glotze" hauen und 3 Folgen "Hawaii Five-0" auf Kabel 1 gucken zum Entspannen. ;) Ich glaube, die kenne ich nämlich nicht.
Zum Thema SUB-Abbau: ich lese gerade "Das Buch der Spiegel" von E.O.Chirovici (auf dem Kindle) und "3 Tage im Mai" von Wolfgang Burger als Softcover. Beide gefallen mir, aber "Das Buch der Spiegel" hat einen unheimlichen Sog, so dass ich, wenn ich diesen Roman weiterlese, den anderen links liegen lasse.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 9. Sep 2017, 21:05

Mein TV-Gerät welches im Keller still vor sich hinstaubt hat einen integrierten DVD-Player, und ich könnte meine Hörbücher über dieses Gerät hören.

Alle paar Monate, so zwischen 8 - 10 komme ich schonmal auf die Idee mir evtl. doch eine meiner genauso vor sich hinstaubenden DVD anzusehen, welche zum größten Teil noch OVP hier liegen. Ich mache mir dann immer eine Fixstunde aus...wenn ich bis 19.00 Uhr mit dem Buch fertig bin, dann schaue ich mir einen Film an. Was soll ich sagen?

Der zuletzt von mir bewusst angesehenen Film liegt schon wieder 4 Jahre zurück.


Bei mir ist eben so, das mir Filme einfach nichts geben, ausser der Tatsache das ich sanft dabei einschlafe und anschliessend mit steifem Nacken irgendwann wieder wach werde.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 10. Sep 2017, 10:05

okay ich gestehe.....

bin beides....

habe für mich entdeckt, wenn ein Buch verfilmt wurde, dann schaue ich es lieber, als das ich es lese.... gerade solche Schmachtsachen wie Nicolas Sparks und Co.... Fantasy ist ja rar gesät... oder schlecht gemacht...wobei jetzt in den letzten 5-10 Jahren sind die Sachen besser geworden

aber einige Sachen werde ja einfach nicht verfilmt, so muß/darf ich in den Genuss des Buches kommen. doch leider ist nicht immer der Schreibstil mein Geschmack..... aber ich habe es versucht.....

was man nicht alles machen möchte, nur reicht die Zeit nie aus..... Kompromisse sind nicht immer eine Möglichkeit und Multitasking geht auch nicht immer .... bügeln und DVD z. B. geht super.... aber lesen und Musik hören???

Telefonieren und mal kurz was wegwischen ja---- telefonieren und saugen gar nicht....

also genieße ich einfach meine Zeit und mache mir keine Gedanken..... und jedes Tierchen sein Plässierchen.... ich bin nicht negativ oder besserwisserisch... aber ich z. b. frage mich RPM muß du trotzdem Rundfunkgebühren bezahlen .... hörst Du Radio ????

das Fernsehprogramm ist einfach schlecht geworden... früher hat man sich gefreut gemeinsam auf den Weihnachtsfilm, der jedes Mal 1 x die Woche im Vorabendprogamm ausgestrahlt wurde - die gesamte Familie..... Silas, Anna, und und und....

und heute eine Talkshow nach der nächsten... gruselig.... und die Werbung....

habe gestern eine Staffel DVD gesehen - True Blood... wie kurz plötzlich eine Folge war.... leider hört es ja immer einen Aufhänger am Schluss auf, so daß man einfach weiter sehen muss....

so genug gelabert....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 10. Sep 2017, 10:24

na klar muss ich Rundfunkgebühren zahlen...muss doch heute jeder, egal ob er Radio hört, TV guckt....alleine das man die Möglichkeit hat es zu tun reicht doch aus um zahlen zu müssen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von javaline » 10. Sep 2017, 11:05

Fernsehen? Ist das nicht superaltmodisch? :lol:

https://www.heise.de/s/jvzq

Die Welt wandelt sich doch gerade auf dieser Strecke rasant und es ist albern, über andere zu urteilen, nur weil sie nicht die gleichen Mediengewohnheiten haben als man selber. Kann doch jeder (glücklicherweise) so halten, wie er gern möchte.

Ich mag auch Bücher lieber als Filme. Da kann ich mehr eigene Gedanken und vor allem mehr eigene Bilder mit hineinstecken als in Filme. Aber es gibt auch wunderschöne Filme. Und es gibt Menschen, die Filme als Kunstform an sich bewundern... und es gibt Leute, die sich einfach nur seicht oder lustig unterhalten lassen wollen, warum nicht?

Aber stimmt schon, einfach ist es nicht, sich abzugrenzen, wenn man schief angesehen wird, nur weil man nicht der allgemeinen Erwartung entspricht. Da kann ich RPM gut verstehen. Ich werde da auch oft wütend, auch wenn ich theoretisch weiß, dass das Quatsch ist, sich darüber aufzuregen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 10. Sep 2017, 12:01

Es ist pure Nostalgie, wenn man heute den alten Fernsehserien nachtrauert. Wann immer etwas noch mal läuft, das ich früher toll fand, stelle ich geradezu erschreckt fest, wie primitiv das gemacht war im Vergleich mit den heutigen Produktionen. Das ist wie mit Büchern, die man vor Jahrzehnten geliebt hat. Lieber die gute Erinnerung bewahren als noch mal reingucken.
Aber Spielfilme sind anders. Da gibt es welche, die über ein halbes Jahrhundert alt sind und ihren Zauber anscheinend nie verlieren. Filmkunst eben. Ich nenne mal "Manche mögens heiß" als Beispiel.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 10. Sep 2017, 12:14

wahre Worte, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

ich finde Vergleiche, bei denen das Buch automatisch als "besser" dargestellt wird auch blöd. imitunter sind auch einfach die Filme besser als ihre literarische Vorlage, wenn auch selten. der letzte Mohikaner zitiere ich an dieser Stelle immer wieder gern. Forrest Gump muss wohl auch dazugehören, denke ich. Herr der Ringe zähle ich auch dazu, diese Aufnahmen im Breitwandkino oder gar Open-Air waren schon ein geniales, sehr atmosphärisches Erlebnis. Moby Dick wohl auch und sorry auch ein Jane Austen kann sehr nett verfilmt sein. und ich hab schon Filme gesehen, die mir gefielen, bei denen mir aber auch der Verdacht kam, es mit einem Nicolas Sparks zu tun zu haben. ich glaub, lesen möchte ich die nicht, aber verfilmt - ganz nett. die Atmosphäre kommt mitunter auch einfach besser rüber. die Bilder in meinem Kopf sind nicht immer so klar und real. Bilder liefern Infos, an die Bücher nicht rankommen. Licht, Natur, Atmosphäre. Würden wir nur Bücher kennen, könnten wir einiges nicht so gut nachvollziehen. man muss auch mal einen Südstaatenroman gesehen haben, um die Atmosphäre, beschrieben in einem Buch nachvollziehen zu können . bei Bridget Jones, sicherlich keine anspruchsvolle Literatur liebe ich zB beides, Buch und Film und möchte beides nicht missen. es gibt so wundervolle Verfilmungen....Shakespeareverfilmungen mit der Creme de la Creme der Schauspielkünstler ist ein Genuss im Gegensatz dazu, die öden Drehbücher zu lesen. überhaupt gibt es großartige Schuaspieler, die einen Film zu einem Filmgenuss machen können. ein Film mit Robert de Niro, die große Filmkunst, Genuss ohne Reue. Oder einfach schlichte aber witzige Comedy oder intelligente Serien.....

ich mag beides nebeneinander und möchte nichts missen. ich glaub, wer nie liest, verliert was in seinem Denken (ich hab mal über Studien gelesen, dass Menschen, die lesen Filme viel "besser"/kritischer/gehaltvoller/ oder so verarbeiten.

aber ich hab eine ganz furchtbare Angewohnheit, die ich irgendwie nicht mehr abgelegt bekomme: beim Fernsehschauen mache ich immer irgendwas nebenbei und sei es nur MAhjonng oder Nonogramme. einfach in den Film abtauchen fällt mir schwer, zumindest meine Hände müssen was zu tun haben. ich tauche daher auch in die filme nicht mehr ausreichend ein, es sei denn im Kino
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 10. Sep 2017, 12:20

Was bin ich beruhigt das es nicht nur mir so geht, bzw. ging. Während des fernsehens musste ich auch immer irgendetwas anderes machen. Ob nun handarbeiten, puzzeln, Kreuzworträtsel lösen oder ähnliches. Ansonsten sank mein Kopf ganz schnell nach unten, bzw. nach hinten und ich gab leise Schnarchtöne von mir.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 10. Sep 2017, 12:43

Was nebenbei tun muss ich nur, wenn ich mich beim Fernsehen langweile, also z.B. bei Talkshows, die mein Mann ausnahmsweise sehen will. Die meisten davon nerven ihn glücklicherweise auch. Aber oft nehme ich etwas, das mich nicht interessiert, auch für ihn auf, und er kann es gucken, wenn ich nicht im Raum bin.
Ansonsten ist er derjenige, der beim Fernsehen manchmal einschläft. Ich nie. Ich fange nur fürchterlich an zu gähnen, und das versteht er dann so, dass er mir diese Sendung nicht antun kann. Und das ist ein ganz echtes Gähnen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 12. Sep 2017, 15:56

"Grappa und das große Rennen" handelt von einem Wahlkampf. Es war also eine sehr passende Zeit, um das zu lesen. Und spannend war es auch.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast