SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 12. Jun 2019, 09:23

ich muss mir nun mal eine Liste erstellen, welche Bücher mir fehlen, um meinen SUB wieder zu reduzieren.....

weil ich habe hier liegen 15 Bücher..... das nervt..... vor allem, wenn die Vorgänger fehlen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 13. Jun 2019, 20:46

Heisst das umgekehrt :wenn dir Band 1 nicht gefällt, entsorgst du dann u lngelesen Band 4 von deinem Sub? Wie fortsetzend sind denn diese Serien? Einzelne in sich abgeschlossene Romane mit allenfalls losem Zusammenhang oder echte Fortsetzungen, die zusamnrn eine einzige Geschichte erzählen?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 14. Jun 2019, 14:42

habe z. B. bis Band 9 gelesen

Band 10 fehlt....

Band 11 und 12 liegen hier und können gelesen werden


manchmal ist es so, daß die Handlung aufbaut … oder neue Charakter eingeführt werden.... deshalb lese ich mittlerweile schon ganz gerne in der Reihenfolge....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 14. Jun 2019, 14:43

ja, wenn Band 1 schlecht ist - sortiere ich ungelesen Band 4 aus.....

meistens fange ich auch bei 1 an.....

außer es sind diese Reihen wie z. B. Titan New Yorks.... von Poppy J. Anderson.... da stört es mich nicht soo sehr....

aber bei Black Dagger geht das gar nicht.... mittendrin anzufangen...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Juttakarin » 18. Jun 2019, 19:54

Reihen MUSS ich in der richtigen Reihenfolge lesen, anders geht es einfach nicht. :mrgreen:

Katha, ich habe auch noch ein paar Lücken hier und da. Letztes Jahr hatte ich mir eine Tabelle erstellt, welche Reihen ich noch weiterlesen möchte (öh.... sind ein "paar" :oops: ), bis zu welchem Band ich gelesen habe und welche Bände noch fehlen. Die müsste ich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Einiges habe ich gelesen, paar auch aussortiert.

Mein SUB ist leider mal wieder in die falsche Richtung gegangen, bei den Tauschpaketen der letzten Zeit waren viel zu viele Bücher dabei, seufz! Dann noch die Tauschspiele... 8-)
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 18. Jun 2019, 20:10

Ahen, ich lese etliche Teihen in der Reihengolge sie sie bei mir eintrudeln und so.
Viele etste Bande sind auch novh nicht besondets gut und "zünden" erst ab Band 2 oder 3.
Bei Krimis geht mir das manchmsl überbordende Privatleben auf den Zeiger. Wenn die Rwihenfilge eine elementate Bedeutung bei einer Krimiserie hat... Finde ich schon manchmal grenzwertig . Was anderes ist bei zB Fantasy. Die erzählen ja zumindest t meist eine fortlaufende und aufeinander aufbauende Handlung.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8055
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Juttakarin » 18. Jun 2019, 20:13

Ich kann nicht anders, Mosel. :mrgreen: Auch bei Krimis, ich muss mit Band 1 anfangen. 8-)
Ich lese: Friesenglut - Nane Lenard (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44277
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 18. Jun 2019, 22:46

Juttakarin hat geschrieben:
18. Jun 2019, 20:13
Ich kann nicht anders, Mosel. :mrgreen: Auch bei Krimis, ich muss mit Band 1 anfangen. 8-)
ich auch ... geht nicht anders ;)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 19. Jun 2019, 07:03

engineerwife hat geschrieben:
18. Jun 2019, 22:46
Juttakarin hat geschrieben:
18. Jun 2019, 20:13
Ich kann nicht anders, Mosel. :mrgreen: Auch bei Krimis, ich muss mit Band 1 anfangen. 8-)
ich auch ... geht nicht anders ;)
und wenn Band 1 nicht zündet... kann man den Rest dann getrost weitertauschen ohne zu lesen....


ich bin schon soweit zu sagen, wer etwas lobt und ich es nicht sofort lesen kann, um mein Urteil zu bilden... dann kann ich auch noch warten bis alle Teile raus sind und später das ganze lesen.... Bücher laufen ja nicht weg.....

geht mir auch mit den Filmen von Games of Thrones so.... habe noch nicht gesehen... warte nun auf alle Folgen.... um dann eine Session einzulegen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 19. Jun 2019, 11:39

Von manchen Krimireihen hätte ich nie mehr als den ersten Band gelesen, wenn ich das Pech gehabt hätte, den als ersten in die Hand zu bekommen. Und das wäre schade gewesen. Autoren werden oft mit der Zeit besser. Das ist doch auch logisch. Je mehr Übung man hat, um so besser wird man. Ein Beispiel ist Deborah Crombie. Bei ihr hab ich mit Band 3 angefangen. Der war richtig gut. Der später gelesene Band 1 war bestenfalls mäßig. Ein anderes Beispiel ist die Kluftinger-Reihe. Da war es auch der sehr gute Band 3. Durch Band 1 hab ich mich später durchgequält.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast