SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Nov 2017, 11:12

Mosel hat geschrieben:
16. Nov 2017, 10:40
wieso sollten die Bücher im Jokers besser sein als die im Sub ?
ich musste das auch erst mühsam lernen. aber nur so bekam ich meinen Sub (vorläufig) in den Griff.

gerade versuche ich ihn wieder in den Griff zu bekommen, aber ich lese dann doch oft ein Onleihebuch. ist aber ok so. ich hab ja vor allem was gegen den Neuerwerb, so lange ich noch Vorräte habe. ausgenommen vom Nichtkaufen sind natürlich Neuerscheinungen von Lieblingsautoren.
Erst mal die SUB-Bücher, bevor man neue Autoren entdeckt, ja. Außer vielleicht mal als E-Book. Aber Lieblingsautoren sind natürlich ein ganz anderes Thema.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 16. Nov 2017, 13:41

Bei mir wirkt immer noch der Schock nach, dass ich nicht unendlich lange leben werde, also auch nur noch eine begrenzte Zeit zum Lesen zur Verfügung steht. :shock:

Ich habe gerade über 100 Bücher aus meinem Behalteregal ausgeräumt. Verbleiben nur noch 970, davon ca. 150 von meinem Mann. Das ist immer noch zu viel, schließlich lese ich ja auch immer wieder Neues.

Nach dem SUB-Abbau kommt bei mir also das Ausräumen meiner bereits gelesenen Bücher. Welche werde ich wirklich noch einmal lesen?

Dieser Abbau fällt mir übrigens schwerer, da ich hier bei jedem Buch weiß, dass ich es gut finde …
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 16. Nov 2017, 14:03

Ich hab festgestellt, dass ich nach einiger Zeit auch viele Bücher, die ich mal toll fand, weggeben kann. Andere bleiben weiter da, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Die ungelesenen belasten mich mehr.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von javaline » 16. Nov 2017, 14:24

Bernhardina hat geschrieben:
16. Nov 2017, 13:41
Bei mir wirkt immer noch der Schock nach, dass ich nicht unendlich lange leben werde, also auch nur noch eine begrenzte Zeit zum Lesen zur Verfügung steht. :shock:
Ja so ist es. So einen Schock hatte ich auch, ganz realistisch und beeindruckend hat mir das Leben das vor Augen geführt.
Seitdem suche ich mir sehr viel bewusster aus, womit ich meine Zeit verbringen möchte. Und Bücher gehören unbedingt für mich dazu. Im Gegensatz übrigens zu vielen anderen Besitztümern, die mich nun noch viel weniger als früher interessieren. Bücher enthalten ganze Welten für mich, aber wem sage ich das. :)

Besitzen muss ich Bücher nicht und zählen tu ich sie auch nicht mehr (das kostet ja auch Zeit).
Auch wenn das paradox ist, ich fühle mich durch das Bewusstsein der Begrenztheit der Zeit eher freier und nicht mehr so gezwungen, alle Bücher, die zu mir kommen, wirklich lesen zu müssen. Ich lese sie einfach, wenn ich mag, in meinem Tempo.

Mein Rezept, damit ich nicht von Büchern erschlagen werde: ich kaufe keine Bücher mehr, auch keine Schnäppchen, sondern tausche nur. Ebooks und onleihe nutze ich nicht. Ab und an bekomme ich neue Wunschbücher geschenkt.
Das klappt so ganz gut.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 16. Nov 2017, 14:37

Nachdem ich mich ganz ernsthaft bemüht habe den Katalog zu entsorgen, was mir übrigens gelungen ist ohne etwas zu bestellen, habe ich für mich festgestellt das ich wohl häufig in für mich extremen Situationen dazu neige etwas kaufen "zu müssen". Um mich abzureagieren? Ich weiss es nicht.

Natürlich weiss ich das ich kein einziges Buch mehr brauche weil ich genug habe, für mind. 10 Jahre oder länger.

Weiterhin bin ich felsenfest davon überzeugt das bei mir keine Bücher mehr einziehen würden wenn ich PC-los wäre, denn genau das verführt mich immer wieder dazu "mal eben schnell zu gucken" was es so neues gibt.

Die nächste Buchhandlung ist zu weit weg um mal eben schnell hingehen zu können oder auch zu wollen.

So bleibt mir nichts anderes übrig als eiserne Disziplin auszuüben und nicht in einer extremen Situation heraus den Finger klicken zu lassen.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 16. Nov 2017, 17:22

habe mich am WE dabei ertappt, daß mir nach etwas niveaulosem Inhalt war..... und ich nur Fantasy hier hatte oder Reihen, wo noch Serien fehlten

also Kindle unlimited geschaut was runtergeladen und gelesen ......

wunderbar entspannend, dabei nun aber neue Autoren entdeckt..... was solls.... muß ja nicht immer alles sofort sein

so und nun genug geschwafelt ... ja ich habe immer noch SUB und versuche den zu minimieren....

aber wir reden nur noch von 10 Büchern statt 100
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 17. Nov 2017, 13:19

Ich hoffe, dass ich meine begrenzte Zeit irgendwann auch wieder entspannter sehen kann. Bis dahin werde ich wohl erst einmal aussortieren. :?
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 17. Nov 2017, 15:53

aufräumen und aussortieren muss ich auch
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 18. Nov 2017, 14:24

ich will euch ja nicht frustrieren, aber obwohl ich als recht diszipliniert im Subabbau galt und auch nur 200 hatte, habe ich doch so ca 5 Jahre gebraucht, bis ich den Bestand runtergefahren hatte.

Lesen soll natürlich immer noch Spaß machen und natürlich darf auch ab und an mal ein Neues Buch sein, shcließlich steht in jeder Langzeitdiät auch ein bisschen Schokolade oder Pommes oder wasauchimmer, damit man überhaupt durchhält.wer nur noch die nächsten 10.20 Jahre Sub lesen will, wird es vermutlich auch nicht durchhalten.

Aber das Gestöbere nach immer neuen Büchern, diese ständige suche, die angst was zu verpassen und dieses Haben wollen, das ist das "gestörte" dran (sorry für die Wortwahl, ich kanns grad nicht besser formulieren). und im Griff habe ich es ja wohl noch immer nicht. aber es gibt wirklich ein paar Tricks. Kataloge abbestellen ist einer. ich hab eine Zeitlang echt die Straße gewechselt, wenn ich vor ienem Buchladen eine Krabbelkiste stehen sah. man muss auch ncht eigens zum Flohmarkt um da die nächsten Schnäppchen zu suchen. wir brauchen gar keine Schnäppchen !
immer mehr, immer mehr, wir sind da im Grunde eigentlich ein bsschen wie Dagobert Duck, der sein Geld auch nicht u nbedingt ausgeben will (es sei denn, um es zu mehren), wir wollen eigentlich besitzen und bekommen irgendwie da kein Maß mehr hin.

ich hab wirklich meinen Subaufbau mit Frustkäufen betrieben. komme erschöpft von der Arbeit, ausgebrannt morgens um 10,11 Uhr nach einer Horrornacht, habe die Auswahl, erstmal einen Parkplatz zu suchen, das Auto auszuräumen und alles 5 Stockwerke hochzuschleppen, wo mich ein Wäscheberg und Geschirrberge erwartet. oder ich halte unterwegs an meinem Lieblingsbuchladen. .......

ich hab dann wirklich auch mit diesem Buchladen "gearbeitet". ich hab zeitweise Bücher alphabetisch weggelesen. wenn mich also ein Buch mit dem Autorennamen W lockte, dann machte ich mir klar, was ich alles noch erst weglesen muss, bevor ich an dieses Buch käme. und dass es so lange einfach auch noch im Regal des buchladens stehen könne. Vorteil: das Geld könne ich auch noch in einem Jahr ausgeben und neu entscheiden. das buch aber nicht in einem Jahr wieder zurückgeben. und vor allem sah ich das Regal meines Lieblingsbuchladens, in dem ich mich so wohl fühlte einfach als ausgelagertes Subregal an. die Bücher, die mir gefielen, wurden notiert und durften dann aber noch eine Weile dort im Regal stehen, bis ich eines Tages käme um sie mir zu holen (notfalls eben auch zu bestellen). aber so lange sie nicht abgeholt seien, würden sie nicht bei meinem Sub mitgezählt werden. und wenn ich sie dann irgendwann doch nicht wolle, dann würde es prima sein, dass ich das Geld sozusagen "wiederbekäme".
ich glaub, anfangs habe ich auch jede Menge Bücher "geshoppt", weil ich da auch schlecht loslassen konnte. ich fing nur an, die Bücher nicht mehr direkt zu kaufen, sondern auf die Kaufliste bei Amazon zu stellen, da warteten sie einfach darauf, dass ich die "abrufe".
ich hab mich wirklich selbst manipuliert. Mit Dsiziplin und Vernunft und Verzicht war nicht viel zu holen, dazu machte mich Bücherkauf zu glücklich. Auf BÜcherkauf verzichten mochte ich nicht. aber aufschieben, das ging plötzlich prima.

dann bin ich mal über die Büchermesse.Bmit nem Fotoapparat. alle Bücher bis auf eins, die ich haben wollte, wurden einfach fotografiert. ich bin doch nicht doof und schleppe die bücher den ganzen Tag auf der Messe....ich kann sie ja auch später beim Buchhändler meiens Vertrauens bestellen. so hab ich mich immer wieder manipuliert.

und dennoch. ich glaub, es ist wirklich wie eine Sucht. man ist das ganze Leben über gefährdet.

über diese "ich hab nur eine eingeschränkte Möglichkeit, Bücher zu lesen" bin ich dazu gekommen, dass ich schneller Bücher abbrach. mir ist nämlcih der Gedanke gekommen, dass wenn ich nur noch soundsoviel Tausend Bücher lesen kann, dass ich diese sehr eingeschränkte Zahl nicht damit verschwenden wollte,, schlechte Bücher zu lesen. das war für mich glaub ich an der ganzen Sache der schlimmste Horror. mich 3 Mal so lange durch ein langweiliges Buch zu quälen, um dem noch eine Chance zu geben und dafür 3 tolle Bücher nicht zu lesen.
und dann stand ich im Laden, ein Buch gefiel mir. aber die Angst, es könne mies sein und ich "müsste" es dennoch lesen....da hab ich mir angewöhnt, erst mal im Internet nach den Kritiken suchen zu gehen. und da hatte dieser Spontankaufwunsch schon wieder Zügel bekommen...erst noch nach Hause, dort googlen, Kritiken lesen und dann bestellen...da sind schon Hindernisse eingebaut.

eigentlich sollte man sich überlegen, ob man nicht Bücherkauf mit Sport verbinden sollte. Wenn man ein Buch kaufen möchte, muss man vorher 50 Kniebeugen machen. oder eine halbe Stunde radeln. oder 5000 Schritte spazieren gehen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 18. Nov 2017, 14:25

entweder man bekommt den ungehemmten Bücherkauf in den Griff oder man wird ziemlich fitt :D
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast