SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 28. Dez 2017, 18:53

Ich bin jetzt in den letzten Zügen von "Neuntöter für Greetsiel" und das wird für dieses Jahr wahrscheinlich auch mein letztes Buch gewesen sein. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, erstmal die Bücher zu lesen, die ich dieses Jahr angefangen, aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht beendet habe. Selten war darunter ein Buch, das mir so gar nicht gefallen hat, sondern irgendwie kam dann immer ein anderes dazwischen. Dazu gehören folgende Bücher:

"Mörderischer Wind: Pfalzkrimi aus dem Donnersberger Land" von Ronald Daub
"Vinum Mysterium" von Carsten Sebastian Henn (und die Bände die danach folgen)
"Der Galgen von Tyburn" von Ben Aaronovitch
"Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" von Robin Sloan
"Grimm" von Christoph Marzi (E-Book)
"Die Schatten von Edinburgh" von Oscar de Muriel
"RiverMord" von Manfred H. Krämer
"Mordsgrumbeere" von Harald Schneider

Ich denke, dass ich mit den Büchern in den ersten 3-4 Monaten mehr als ausreichend versorgt bin :D
Und die Bücher, bei denen ich dann trotzdem noch stocke oder mich langweile, verschwinden rigoros (wahrscheinlich in der Bücherei 2 Ortschaften weiter, die freuen sich immer riesig). Der SUB-Abbau wird 2018 stärker in den Fokus rücken, da ein Umzug ansteht und ich nicht alles mitschleppen will.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 30. Dez 2017, 12:18

ich hab auch mittlerweile die Einstellung von mir, dass der Kampf gegen die Neigung, Bücher zu kaufen, die ich nicht wirklich brauche ein lebenslanger Kampf sein wird, ein bisshen ähnlich wie bei den "echten" Süchten. einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker. Dieses "haben wollen" startete ja auch schon mit 6 und hat mich mein Leben lang begleitet.
ich bekomme zZ nichts abgebaut, aber immerhin auch nichts neues gekauft. Lese Leihbücher.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 30. Dez 2017, 14:02

Bei mir hat der Drang zu neuen Büchern nachgelassen. Ich lese gern welche, die schon viele Jahre bei mir im Regal stehen. Neulich hab ich in einer Buchhandlung geguckt, ob die jeweils neusten Bände von zwei Lieblingskrimireihen da sind, und der Bannalec war auch da. Aber ich hatte dann gar keine Lust, ihn mitzunehmen, und bin wieder gegangen, ohne was zu kaufen. Ob es mir bei der "Zorn"-Reihe auch gelungen wäre, weiß ich nicht, aber der war ja nicht da. Und ich hatte nicht den Drang, deswegen in einen anderen Laden zu gehen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 1. Jan 2018, 19:19

Frohes Neues Jahr (und an cknash Gratulation, dass du die W-Zeit hinter dich gebracht hast)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 1. Jan 2018, 19:47

Danke. Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr. Und ich hab ja jetzt nicht nur Weihnachten hinter mir, sondern auch Silvester. Und Lilly war heute ganz erstaunt, dass sie auch diesmal die Knallerei überlebt hat. Sie saß sogar nur kurze Zeit hinter der Waschmaschine. Sonst hat es genügt, unter dem Bett zu sitzen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 2. Jan 2018, 12:06

frohes Neues Jahr.....

okay... ich gestehe.... ich habe mir bei E-Kleinanzeigen einen Tolino zugelegt.... ABER noch gar nicht in Benutzung....

bin gerade am aufräumen etc....

also Leute, was soll ich sagen....


also ich bin nun ganz entspannt beim Buchkauf.....

1. gehe kaum noch in Buchhandlungen
2. wenn, dann schaue ich nur nach, was auf den Tischen liegt oder halt nach meinen Lieblingsautoren....
3. mache ein Foto davon für später als Belohnung/Frustkauf dann mal..... bzw. eigentlich nur als Erinnerung, um zu schauen, ob es auch die Bücherei hat... - bin doch sooo geizig....
4. für das Geld kannst Du dir auch einen schönen netten wundervollen Abend mit Freunden machen..... und Zeit und Gespräche sind ja doch kostbarer und lesen kannst Du auch andere Bücher, da mich ja so viele Bücher interessieren und die anderen nicht weglaufen....
5. meine Lieblingsreihen versuche ich hier zu ertauschen oder max. nur 3 Bücher anzuschaffen im ganzen Jahr

wobei mir einfällt.... 2017 habe ich mir wirklich selber gekauft .... max. 5 Bücher alles andere geliehen/hier ertauscht oder geschenkt bekommen.....

Also Leute, auf ein erfolgreiches 2018 und dass alle Wünsche in Erfüllung gehen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 2. Jan 2018, 18:28

euch allen ein frohes Neues und so :-)


Bei mir hat es mal wieder nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.


Wobei, was die Neuanschaffungen angeht, so habe ich tatsächlich 90 Bücher weniger gekauft als im vergangenen Jahr,

dafür aber einige mehr ertauscht.


Mein SUB ist von 4006 Anfang 2017 auf

4034 gestiegen.

Gelesen habe ich 252
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 2. Jan 2018, 19:34

meine Güte... 252 Bücher....

ich weiß gar nicht, was ich gelesen habe....

aber lesen soll Spaß machen... also mir doch nun egal..... ich will/möchte meine Wohnung neu gestalten.... bin noch auf der Suche nach Anregung.... bzw. muß dafür noch ein paar Sachen entsorgen.... und lasse mich immer wieder ablenken.....


also 2018 kann ich ja nun mal loslegen....

LG Katha
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 3. Jan 2018, 12:13

Ich hab im vorigen Jahr 111 Bücher zu Ende gelesen. Angefangene Bücher und Kurzgeschichten zähle ich nicht. Und ich weiß auch nicht, wie viele Bücher ich weggegeben habe. Jedenfalls mehr als dazugekommen sind. Ohne Berücksichtigung von E-Books allerdings. Die belasten mich ja nicht. Aber ich hab auch schon seit einer Weile wenig Lust, welche zu lesen. Die gedruckten sind mir lieber.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 4. Jan 2018, 20:32

Respekt euch allen für eure Leistungen !

ich hab mir gestern meine gelesenen Bücher zum xten Mal vorgenommen und jedes Mal gelingt es mir, BÜcher zu entsorgen, von denen ich mich beim letzten Mal noch nicht trennen mochte. Aber nun nähere ich mich allmählich dem Ziel. ich hab noch ungefähr ein Billyregal voller Bücher, ich hab sogar ein Brett, die ich damals bei den Billys zusätzlich erworben und eingebaut hatte wieder entfernen können. ein paar BÜcher stehen allerdings noch in 2. Reihe (ungefähr ein halbes Dutzend) und ein paar Bücher liegen noch im Schlafzimmer und werden nochmal angeschaut, bevor ich sie hoffentlich weggebe. Auslöser war gestern, dass ich vorgestern erwähnte, dass mein Bücherregal im Gästezimmer demnächst umziehen muss. vorher wollte ich noch reduzieren.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast