SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 4. Jan 2018, 20:33

katha, ich gratuliere dir zum Tolino. Bist du auch in einer Onleihe angemeldet ?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 5. Jan 2018, 16:30

Frohes neues Jahr!
Ich habe letzte Woche... mein übervolles Regal mit Kochbüchern um weiter 16 Exemplare auf einmal aufgestockt. Eins war ein Geschenk, 15 habe ich für 3 à 1 €, also insgesamt 5 € gekauft, alles Weight Watchers, und ich habe auch gleich aus dem ersten Buch was gebacken.
Romanmäßig keinerlei Bewegung in die eine oder andere Richtung. Habe halt viel geschrieben und im E-Bereich gelesen, aber immerhin auch nichts Neues gekauft.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 6. Jan 2018, 10:18

ja Mosel... ich bin in der onleihe....

mein Tolino ist noch nicht angeschlossen... und den Kindle - teile ich mir mit einer Freundin - habe ich auch noch.....

deshalb mein Fazit: keine Papierbücher bzw. nur noch wenige Exemplare.... erst mal meinen Schrank leer machen

habe noch ca. 20 Papierbücher hier liegen... 3 sind eine Fantasyreihe..... 2 kann ich erst lesen, wenn ich die 2 Vorgänger gelesen habe..... also ich muß mich damit noch mal auseinandersetzen..... aber wie gesagt... mein Vorsatz für dieses Jahr.... auch mein Freundeskreis regelmäßig zu treffen und was zu unternehmen.....

LG Katha
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 6. Jan 2018, 20:00

"Mordsgrumbeere" von Harald Schneider habe ich fertig gelesen. Skurril und kurzweilig wie immer. Da ich am Mittwoch in Urlaub fliege und meinen Reader mitnehme, werde ich mich in ruhigen Momenten um "Grimm" von Christoph Marzi kümmern, da dieser Roman ein E-Book ist. Alle anderen, vorne aufgeführten Bücher, sind TBs bzw. HCs. Und diese werde ich mit Sicherheit nicht mitschleppen.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 10. Jan 2018, 20:37

So, ich kann vermelden, dass ich von einstmals ca. gut 200 ungelesenen Romanen und Sachbüchern in meiner Wohnung nach heutiger Zählung auf ca. 85 runter bin. Bei meinen Eltern habe ich heute wie damals noch Bücher ausgelagert, aber da muss ich auch mal ran, Bestandsaufnahme machen. Zuletzt war da viel altes Zeug rausgeflogen. Bin jedenfalls zufrieden, dass sich so langsam die Buchreihen und das Gewissen lichten. :D

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 18. Jan 2018, 16:55

oh, Mickey, bitte berichte, wie dir der Marzi gefallen hat.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 19. Jan 2018, 13:19

Mir hat "Grimm" vor Jahren gut gefallen.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 19. Jan 2018, 14:17

Mosel, ich habe "Grimm" schon vor Jahren mal als HC angefangen zu lesen und dann abgebrochen, weil es mir damals gar nicht gefiel. Ich habe zu dieser Zeit die "Uralten Metropolen"-Reihe von Marzi verschlungen und war absolut begeistert. "Grimm" hat damit aber gar nichts zu tun und dementsprechend enttäuscht war ich auch.
Jetzt mag ich das Buch. Marzis Erzählstil ist faszinierend und hat etwas ganz eigenes. "Grimm" ist eine Art Märchen, das in der Gegenwart spielt bzw. Märchenelemente verweben sich mit der Gegenwart.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 21. Jan 2018, 23:18

Ein buch von Marzi habe ich liegen. Sollte ich dann mal lesen...
Ansonsten einen LiRo am Wochenende abgearbeitet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 23. Jan 2018, 17:08

da ich einen kaputten PC habe und der wohl eingeschickt werden muss..... komme ich nun vermehrt zum lesen....

und werde ja nicht wieder abgelenkt.....

hat auch sein gutes..... so und nun schnell weiterhusche.... bin in der Stadtbücherei

was mich ärgert... ich habe meinen Tolino noch nicht angeschlossen/ausprobiert... somit kann ich damit noch nicht arbeiten.... so ein Mist...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast