SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von amlie » 14. Feb 2013, 10:15

Ich habe auch einen Sony, ein etwas älteres Modell (PRS-650). Da wird immer nur genau ein zuletzt gelesenes Buch angezeigt. Wenn ich also zwischen zwei Büchern hin- und herwechseln will, muss ich das jeweils andere immer aus der Komplettliste oder Sammlung heraussuchen - es sei denn, beide gehören zu den letzten drei auf den Reader geladenen Büchern, die werden nämlich auch auf der Startseite angezeigt.

Deshalb lade ich immer nur einen kleinen Vorrat und lösche jedes Buch direkt nach dem Lesen wieder. Zum Verwalten aller meiner E-Books nutze ich inzwischen Calibre, das ist deutlich übersichtlicher und ebenfalls zum "Beladen" des Sony geeignet - sogar mit Büchern, die ich von Amazon für "Kindle für PC" heruntergeladen habe. 8-)


muck, ich versuche, zumindest in der Monatsabrechnung eine SUB-Verringerung zu erreichen, aber das gelingt mir leider nicht immer. Allerdings hatte ich auch nie Gutscheine im Überfluss, weil ich doch viele Bücher lese, die nur schwer vertauschbar sind oder die ich dann doch lieber behalten möchte. Bücher, bei denen ich gleich weiß, dass ich sie "nur" lesen will, versuche ich inzwischen als E-Books zu bekommen.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 10:21

Mein Sony ist die Pocket Edition. Den hab ich jetzt auch schon fast zwei Jahre.

Du hast die Kindle-E-Books bei Calibre drin? Aber nur zum Aufbewahren, oder? Umwandeln kann man die doch nicht.

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von amlie » 14. Feb 2013, 10:29

Em, doch. Ich wandle die immer in epub-Format um. Es kann aber sein, dass dabei der Kopierschutz kaputt gemacht wird. :oops:
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

muck
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2013, 08:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von muck » 14. Feb 2013, 10:38

amlie hat geschrieben:Em, doch. Ich wandle die immer in epub-Format um. Es kann aber sein, dass dabei der Kopierschutz kaputt gemacht wird. :oops:
Zur Ergänzung:

Umwandeln (mobi, epub, pdf, ...) über Calibre zwischen E-Book-Formaten klappt super ohne Kopierschutz. Soweit ich das probiert habe, macht Calibre an sich den Kopierschutz nicht platt, aber es gibt einfache Tools.

Bei PDF-Hin-und-Herumwandlung leiden Zeilenumbrüche oft und die Seitenzahlen stehen mitten im Text, aber leserlich ist's meistens - zumindest bei mir. Nur das zweiseitige querseitige PDF neulich nicht: Das Ding hat logischerweise brav von links nach rechts so eingelesen: Zeile1 von Seite1, Zeile1 von Seite2, Zeile2 von Seite1, Zeile 2 von Seite2, Zeile3 von SEite1, Zeile3 von Seite2 ..., das war natürlich Schrott.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 10:41

PDFs kann ich auf meinem Sony auch gut ohne Umwandlung lesen, also mache ich mir die Mühe nicht mehr.

muck
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2013, 08:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von muck » 14. Feb 2013, 11:23

KCNash hat geschrieben:PDFs kann ich auf meinem Sony auch gut ohne Umwandlung lesen, also mache ich mir die Mühe nicht mehr.
Ich *liebe* die variable Schriftgröße, deshalb habe ich mich immer mal wieder am Umwandeln probiert, aber inzwischen schneide ich auf dem Reader direkt den Rand zu, dann klappt's auch (geht zumindest auf dem PRS-T1). Zweiseitig ging mit Anzeige in zwei Spalten gut, ansonsten würde ich die PDF-Seiten halt vorher auf dem PC halbieren.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 11:25

Mein Sony vergrößert die Schrift von PDFs auch ohne Umwandeln. Wenn das nicht ginge, müsste ich mit jeder Leseprobe von vorablesen.de erst mal zu Calibre.

muck
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2013, 08:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von muck » 14. Feb 2013, 11:36

Hm, dann hab ich bislang irgendwas übersehen. Genau für diese Leseprobe hab ich mir das nämlich alles angeschaut :)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 14. Feb 2013, 11:40

Vielleicht kann dein Reader das ja nicht, aber probier es doch einfach mal aus. Ich hab eine ganze Menge PDFs auf meinem Sony, und die sind so wie sie sind besser lesbar als umgewandelt. Bei der EPUB-Version von Calibre hab ich dann immer die Seitenzahlen mitten im Text, und das ist ziemlich irritierend.

Benutzeravatar
samea
Beiträge: 307
Registriert: 20. Mär 2011, 18:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von samea » 14. Feb 2013, 18:08

Es kann sein, dass hier bald etwas mehr los sein wird. Mal sehen wer von der Gruppe "Ich tausche / kaufe keine Bücher mehr bis..." hier mitmachen wird.


Sameas SUB: 367 Bücher - Ziel 365 bis Ende Februar
"Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Götter".

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast