SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
samea
Beiträge: 307
Registriert: 20. Mär 2011, 18:23
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von samea » 20. Feb 2013, 19:26

Habe ein Buch zwischen geschoben für das ich eine Rezi schreiben muss. Leider komme ich mit dem Schreibstil überhauptnicht zurecht. Das wird ein Abbruch.

Sameas SUB: 367 Bücher - Ziel 365 bis Ende Februar +3 -1
Ziel vom Hobbit: 3 lesen, erst dann darf wieder eins in den SUB - 0/3
amlie; monatlicher SuB-Abbau: Jan -4 Feb ??
KCNashs Vorsatz: gedruckter SUB darf nicht wachsen, für jedes neue Buch müssen mindestens zwei alte weg
"Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Götter".

evalitera
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2013, 13:37
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von evalitera » 21. Feb 2013, 19:07

:!: hallo

ich habe ja das Gefühl, ich bin nur hier um mir Lese-Tipps zu holen :D

Also da ist noch eine ganze Geschenkkiste voll von Weihnachten
und inzwischen habe ich schon wieder neue Bücher gekauft.
Jetzt habe ich ein bisschen mehr Rente :!: ich bin so ne Jeansoma, lange Haare usw. und ganz uptodate :!: :) und vorher habe ich mich sogar
verschuldet... Wer jeden 3. Tag ein Buch kauft, kann das ja nicht schaffen...

Sagen wir mal es sind rund 60 Bücher ausserhalb der Regale
und noch einmal mindestens soviele innerhal der vollen Regale
die ungelesen oder angelesen dastehen.

ich schreibe mal die nächsten 5 Bücher auf, die ich lesen will: Sub Abbau
Ich bin dabei:
Jeanette Winterson: Das Schwesternuniversum gefällt mir seehr guut
Paul Auster: Stadt aus Glas
Paul Auster Timbuktu (Hundegeschichte)
John von Düffel: Ego
Gabriel Garcia Marquez: 12 Geschichten aus der Fremde

Grüsse
Eva :)

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smaragdly » 23. Feb 2013, 15:50

@evalitera
also das mit dem Neukauf von Bücher konnte ich völlig einstellen, nachdem ich Tauschbörsen entdeckt habe :D .
Gottlob, weil ich bin son bisschen sparsam eingestellt :D . Jetzt habe ich für unsere winzige Wohnung einen riesigen SuB und arbeite heftig daran, nicht auch noch unsere große, gutsortierte Bücherei regelmässig aufzusuchen.
Es ging mir sicher in erster Linie um den Besitz von Büchern und darum war es für mich nie wichtig, Neuerscheinungen zu kaufen.

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 24. Feb 2013, 14:25

oh toll- eine selbsthilfe- gruppe- da bin ich ja genau richtig :mrgreen:

dann werd ich mich mal einreihen.. ähm also mein SUB liegt momentan bei 652 büchern :oops:

was ich nun dagegen tue, dass er sinkt?

also erstmal habe ich meinen wunschzettel ordentlich aussortiert- auf dem standen bis vor kurzem noch über 300 bücher- jetzt sind es nur noch 72 :D der musste mal aussortiert werden, da ich festgestellt habe, dass mir einigee genres und autoren so gar nicht liegen..die ich aber schön angesammelt habe und dann beim ersten gelesen buch direkt aussortieren konnte. von daher versuch ich nun erstmal, das "ansammeln" zu vermeiden, bis ich nicht wenigstens EIN buch des autos mal gelesen habe.

dann halte ich mich momentan von tauschspielen fern- die waren nämlich schuld, dass er so ins unermessliche angestiegen ist^^ und meine token versuche ich nun hauptsächlich erstmal in dvds zu verbraten- es seih, denn es kommt wirklich ein buch-suchi, dass ich DRINGEND haben muss ;)

die andere sache ist..dass ja nun bald der frühling naht und dann wieder die flohmarktsaison losgeht...und das ist auch immer GANZ gefährlich. da ich mir ja selten bücher neu kaufe, sondern meisst gebraucht, kommt man da schonmal öfter tütenweise nach hause. um das zu vermeiden, hab ich schon seit nem halben jahr ne sparbüchse bei mir stehen, in die ich dann jedesmal einen euro werfe, wenn ich ein buch gelesen habe. und nur von DEM geld, darf ich mir dann neue bücher kaufen ;-)

mein ziel ist es übrigens bis 2014 immerhin mal wieder 599 zu sehen ;-)

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von amlie » 24. Feb 2013, 14:44

Noch ein "Süchtling" - willkommen, willkommen!

Ich versuche gerade, meinen SuB mit Gewalt zu schrumpfen. Zuletzt habe ich drei Bücher aussortiert, die ich, wenn ich es denn will, jederzeit als kostenlose E-Books bekommen kann - die müssen dann wirklich nicht bei mir stehen und Regalplatz wegnehmen, oder?
Trotzdem wird der Februar wohl bei mir mit einem Plus enden. :roll:
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 24. Feb 2013, 14:48

danke , danke amlie :D aber deine aussortierten waren doch dann bestimmt klassiker oder? wenn du sie umsonst als ebook bekommst..
die könnt ich ja dann schon erst recht nicht weggeben... :lol: hach gott..ist das schlimm ^^ ich bewundere ja leute, die keine sammelticks haben, wie meine mitbewohnerin z.b. :mrgreen:

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von amlie » 24. Feb 2013, 14:50

Es war dreimal Jane Austen, ja. Aber diese Penguin-TB sind qualitativ so bescheiden, dass ich die nun wirklich nicht dauerhaft im Regal stehen haben muss.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 24. Feb 2013, 14:50

:lol: na dann ist das natürlich ein grund ^^

Benutzeravatar
mimetta
Beiträge: 285
Registriert: 16. Feb 2013, 16:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von mimetta » 25. Feb 2013, 13:54

So ich werde mich auch mal in die SuB-Abbau-Selbsthilfegruppe einreihen.

Hallo mein Name ist mimetta und ich gestehe, ich bin büchersüchtig und ein schlimmer Bücher-Messi. Ich hoffe durch Eure Hilfe kann ich die Zahl meiner ungelesen Bücher endlich mal reduzieren.
Momentan liegt mein SuB, eher RuB bei 300 und bis Ende März will ich bei 290 liegen. Mal gucken, ob ich das schaffe :roll:
Also mach ich Bücherfasten. Hm das ist glaub ich noch schlimmer als auf Schokolade zu verzichten. :shock:

Sameas SUB: 367 Bücher - Ziel 365 bis Ende Februar +3 -1
Ziel vom Hobbit: 3 lesen, erst dann darf wieder eins in den SUB - 0/3
amlie; monatlicher SuB-Abbau: Jan -4 Feb ??
KCNashs Vorsatz: gedruckter SUB darf nicht wachsen, für jedes neue Buch müssen mindestens zwei alte weg
mimettas Ziel: 300 Bücher -10 bis Ende März
SuB-Abbau 2014: Start: 324 Bücher; Jan-12; Feb+8; Mar+53; Apr-6; Mai+11; Jun-6; Jul-4; Aug-8; Sep+3; Okt-3; Nov+0; Dez-10 >> Bilanz 2014: +26 Bücher
SuB-Abbau 2015: Start: 350 Bücher; Jan-2; aktuell: 348 Bücher

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 25. Feb 2013, 14:18

Von Jane Austen hab ich mal einige TBs weggegeben, nachdem ich die Romane gratis auf meinen Sony Reader gezogen hatte. Aber andere Klassiker sind immer noch auch in gedruckter Form vorhanden, z.B. eine Menge von Dickens. Irgendwie finde ich es ganz schön, dass sie da stehen.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast