SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 23. Jan 2018, 18:52

Dafür brauchst du keinen PC. Am Anfang ist es sowieso etwas fummelig. Anmelden, auch bei Adobe Digital Editions ... Dann kannst du direkt ins Netz gehen und dort zur Onleihe, Bücher aussuchen, runterladen, direkt lesen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 23. Jan 2018, 23:16

Mickey, ich höre gerade die uralten Metropolen, bin aber ein bisschen ins Stocken geraten und eigentlich bin ich oft zu unkonzentriert, um sie wirklich intensiv zu hören, aber ich mag sie und sie lenken mich zumindest gut von der ollen Hausarbeit und so ab. aber gerade bin ich ins Stocken geraten, hab gerade eine Musikhörphase statt HB. aber ich mag sie. ich denke aber, ich kann mich auch auf was Neues einlassen.

was mich irritiert, ich bin in der Nähe seines GEburtstortes unterwegs, aber er scheint hier eher unbekannt zu sein (ich kenne allerdings auch nicht so viele, die aus dem Ort sind und lesen), leider stellen sich Heimatorte erst dann auf einen Autor aus ihren Reihen ein, wenn er berühmt genug oder zumindest noch dort lebend ist. ich wohne in einer Straße, benannt nach einer Art Heimatdichter, der irgendwelchen Heftchen rausbrachte, die außerhalb dieses Ortes noch nie einer gelesen hat, vermute ich. Aber MArzi ? ich habe Zweifel, ob es eine Straße nach ihm benannt gibt.

warum spielen eigentlich sooo viele Fantasyromane im alten London? liegts an der OliverTwistAtmosphäre ?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 25. Jan 2018, 18:19

okay...

habe ein neues Buch zu fassen

für 12-jährige..... war im Büchermagazin Januar vorgestellt worden unter Comic.....

sieht interessant aus... und bis dato auch spannend... die ersten 50 Seiten geschafft 20 Seiten Text --- Rest großformatige bunte Bilder.....

Titel und Autor habe ich gerade vergessen.....

bin gespannt.... Thema: Zeitvermischung Dampfmaschinen und Roboter in einer Welt... da die Zeit verrückt spielte und sozusagen alles vermischt ist... auch die Menschen favorisieren verschiedene Methoden.... der Junge hat Eltern, die aus beiden Epochen (Neuzeit und ...Dampfzeit) kommen...er kennt sozusagen nur diese neue gemischte Zeit.....


Tolino muß ich noch ausprobieren.... bin gerade mit den Büchern beschäftigt und muß meinen Laptop einsenden....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 11. Feb 2018, 12:47

Ich lese momentan immer noch an "Grimm" von Christoph Marzi und an "Parkverbot" von Harald Schneider. Da ich ab morgen bis Freitag auf ner Weiterbildung bin, werde ich nur meinen Reader mitnehmen und mich abends mit "Grimm" weiterbeschäftigen. "Parkverbot" ist ein TB, das ich ungerne mitschleppen möchte. Vll. packe ich es aber auch bis morgen nachmittag, wenn ich weg muss, dass ich den Krimi fertig habe. Mal sehen...
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 22. Feb 2018, 11:15

Bei mir wirkt der Schock der schwindenden Lese- und Lebezeit immer noch nach. Der SUB schwankt zwischen einem und keinem Buch. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nach jahrelangem Kampf der Schalter umgelegt wurde.

Ich lese meine Behaltebücher mit großer Freude erneut! Dabei habe ich mich von Mickey inspirieren lassen und zu „Lycidas“ von Christoph Marzi gegriffen und erfreue mich gerade wieder an den vielen Anspielungen auf die antike Mythologie.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 23. Feb 2018, 09:33

Ich bin mit "Parkverbot" schon seit ein paar Tagen fertig und habe mir jetzt "Vinum Mysterium" von Carsten Sebastian Henn aus dem SUB gezogen. Knapp die Hälfte habe ich schon gelesen. "Grimm" lese ich immer noch nebenbei. Da habe ich 76% auf dem Reader erreicht.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 25. Feb 2018, 14:24

Bin immer noch nicht zum Marzi gekommen... :roll: Seufz

LiRo etwas weiter gelesen, aber noch nicht fertig, und ein LiRo ist noch neu dazu gekommen. :oops:

Will jetzt mal mein eines Buchfach umlagern, damit ich die Bände sehe und auch mal dran denke.

Ansonsten ist es wie immer: Ich muss mich zwischen Lesen und Schreiben entscheiden und oft gewinnt eben das Schreiben. Will dieses Jahr eine Literatur-Agentur anschreiben. Dann komme ich womöglich noch weniger zum Lesen.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 27. Feb 2018, 18:17

"Vinum Mysterium" habe ich durch und der Krimi hat mir gut gefallen. Nun geht es in den nächsten Tagen mit "Grimm" von Marzi weiter, damit ich das Buch endlich mal fertig bekomme.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 7. Mär 2018, 09:36

habe meinen Tolino nun eingeschaltet und betriebsbereit und momentan lese ich mit dem nur aus der Onleihe......

welch ein Genuss....

Bücher habe ich noch welche.... muß ich mal wieder in die Hand nehmen, um meinen SUB abzubauen.....

lese seit gefühlt 3 Wochen Weltenuntergang oder so ähnlich.... ist zwar schön geschrieben... aber nicht so spannend wie meine Onleihebücher..... Abbruch oder kriegt es noch eine Chance ??

mal sehen....

ansonsten gibt es nichts Neues...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 10. Mär 2018, 08:56

Mit "Grimm" von Marzi bin ich schon seit einigen Tage fertig. War ganz interessant, aber der Schluss...naja, hab schon besseres gelesen. Jetzt lese ich einige Leseproben auf meinem Reader und habe zudem "Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra" angefangen.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast