SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 18. Nov 2017, 15:38

Wäre im Moment keine Option für mich, aber ich kaufe ja sowieso kaum noch gedruckte Bücher. Und bei den E-Books nur ab und zu ein kostenloses. Die belasten mich nicht.
Ich hab aber festgestellt, dass ich zur Zeit viel lieber gedruckte lese. Jetzt gerade sogar ein 600 Seiten dickes. Ich muss es ja nirgendwohin mitschleppen, da ich wegen des gebeochenen Fußes sowieso hier bleibe.

Benutzeravatar
MickeyK
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2013, 20:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von MickeyK » 19. Nov 2017, 11:13

Also seltsamerweise machen mir Kataloge und Buchhandlungen nicht (mehr) viel aus. Ich blättere liebend gerne im Weltbildkatalog herum (Jokers bekommen wir seit Jahren nicht mehr), aber bestellt habe ich dort seit Monaten nix mehr. Buchhandlungen gibt es zwar in der Stadt, in der ich arbeite, aber in die Richtung, in der der Buchladen liegt, komme ich viel zu selten, um mal reinzuschauen. :D
Momentan lese ich "Hundstage für Greetsiel", ein Ostfriesland-Krimi.
"Wenn du es wirklich gerne möchtest, wenn du dir die Nachteile in vollem Umfang bewusst machst und es trotzdem noch möchtest, dann tust du's auch. Egal, welchen Preis du dafür zahlst!"

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 19. Nov 2017, 16:15

Gestern ein Buch geschenkt bekommen, heute schon durchgelesen, also keine Belastung des SUBs.
Hmmm... Vielleicht sollte ich mal mein Regal durchgehen und schauen, ob ich etwas von den ungelesenen Sachen nicht mehr will. Das werde ich dann aber auch ggf. nicht hier einstellen, sondern direkt spenden, damit die Bücher auch echt weg sind. Ist nur ein merkwürdiges Gefühl, soch etwas erst anzuschaffen, weil man es interessant findet und es dann doch ungenutzt wieder wegzugeben. Aber so ist das eben - das gibt es ja bei Kleidung und anderen Anschaffungen auch.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 19. Nov 2017, 17:45

Update: Zwei Stapel Bücher aus dem SUB aussortiert. Morgen wandert eine Tasche mit Spenden zum Sozialkaufhaus, Samstag dann noch eine kleinere.
Mal eben ca. 15 Bücher weg, an denen ich das Interesse verloren habe. Ich bin einerseits traurig, die Bücher wegzugeben, andererseits froh, weil sie mich nicht mehr belasten und unter Druck setzen werden.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 20. Nov 2017, 17:25

das ist das schöne daran...man hatte mal Interesse an den Büchern, aber der Lesegeschmack hat sich wahrscheinlich nun geändert....

ich lese gerade ein Fantasybuch und komme dabei auch nicht weiter.... ich gebe dem Buch noch diesem Monat eine Chance....

mal sehen, wie lange das dauert, bis ich es abbreche....

der Stil ist okay... aber so etwas ähnliches habe ich schon mal gelesen und bin deswegen noch nicht so begeistert....

wahrscheinlich ist mir momentan gerade nach niveaulosem Zeug..... so Heile Welt ähnlich und so....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 21. Nov 2017, 10:42

heutzutage sind Krabbelkisten auch keinerlei Verführung mehr für mich. Da werde ich normalerweise nicht mal im Vorbeigehen einen Blick hinein, ich finde die aber unverschämt teuer. ich denke immer, die verlangen noch immer 50 Prozent für Bücher, die der Verlag eigentlich schon recyceln wollte.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 22. Nov 2017, 09:33

Mosel hat geschrieben:
21. Nov 2017, 10:42
heutzutage sind Krabbelkisten auch keinerlei Verführung mehr für mich. Da werde ich normalerweise nicht mal im Vorbeigehen einen Blick hinein, ich finde die aber unverschämt teuer. ich denke immer, die verlangen noch immer 50 Prozent für Bücher, die der Verlag eigentlich schon recyceln wollte.


du sprichst mir aus der Seele.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 22. Nov 2017, 09:35

katha72 hat geschrieben:
22. Nov 2017, 09:33
Mosel hat geschrieben:
21. Nov 2017, 10:42
heutzutage sind Krabbelkisten auch keinerlei Verführung mehr für mich. Da werde ich normalerweise nicht mal im Vorbeigehen einen Blick hinein, ich finde die aber unverschämt teuer. ich denke immer, die verlangen noch immer 50 Prozent für Bücher, die der Verlag eigentlich schon recyceln wollte.
du sprichst mir aus der Seele.....
Grundsätzlich stimme ich euch ja zu ... aber es gibt ja auch noch die für unter € 3 und wenn dann da was interessantes liegt ... ich kann für mich nicht meine Hand ins Feuer legen ... ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 22. Nov 2017, 09:38

warum soll ich Bücher lesen aus den 80er Jahren für unter 3 Euro, wenn es die umsonst in der Stadtbücherei gibt....

also bei 50 Cent würde ich eher stöbern , aber diese 2,99 Euro Büche sind für mich kein Angebot.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44261
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von engineerwife » 22. Nov 2017, 09:54

katha72 hat geschrieben:
22. Nov 2017, 09:38
warum soll ich Bücher lesen aus den 80er Jahren für unter 3 Euro, wenn es die umsonst in der Stadtbücherei gibt....

also bei 50 Cent würde ich eher stöbern , aber diese 2,99 Euro Büche sind für mich kein Angebot.....
also bei uns gibt es auch oft Bücher aus dem Vorjahr oder dem Jahr davor und manchmal fällt einem ja auch genau der Teil einer Reihe in die Hand, der einem gerade noch fehlte ;) ... ich versuche mich da aber wirklich auch zu bremsen!
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Traum vom Leben & Die Windsor Akte
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast