Umfrage für Fantasy-Leser

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.

Würdet ihr einen Fantasy-Roman lesen, der sich u.a. auch stark mit sozialen Themen beschäftigt?

Grundsätzlich ja
4
57%
Grundsätzlich nein
3
43%
Evtl. ja mit Blick auf 1-2 spezifische Themen, die mich persönlich interessieren
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Limanika » 27. Jul 2017, 19:33

Hallo! Ich habe heute mal eine Umfrage für diejenigen unter euch, die Bücher im Fantasy-Genre lesen.

Ich bin kurz davor, ein Manuskript aus dem Sub-Genre "Social Fantasy" abzuschließen. Dieses Sub-Genre ist sehr selten, daher frage ich mich, ob es daran liegt, dass sich Leser nicht für soziale Themen (ungerechte Gesellschaft, Emanzipation, Rassismus, Ausbeutung etc.) im Rahmen eines Fantasy-Romans interessieren. Oder liegt es daran, dass einfach wenige Autoren das Feld bedienen?

Egal, wie eure Haltung dazu ist - ich wäre über ein ehrliches Feedback dankbar! :)

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Issy » 27. Jul 2017, 19:42

Wenn Du Dir die Darkover Romane ansiehst, siehst Du, daß diese Thematik schon present ist, durchgehend sogar, nur es wurde nicht so genannt. Mich macht der Hype "alles-kriegt-jetzt-einen-neuen-Namen-und-ist-hipp" eher agressiv und ich würde etwas, was so betitelt wird aus diesem Grund nicht kaufen oder lesen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Limanika » 27. Jul 2017, 19:50

Issy hat geschrieben:Wenn Du Dir die Darkover Romane ansiehst, siehst Du, daß diese Thematik schon present ist, durchgehend sogar, nur es wurde nicht so genannt. Mich macht der Hype "alles-kriegt-jetzt-einen-neuen-Namen-und-ist-hipp" eher agressiv und ich würde etwas, was so betitelt wird aus diesem Grund nicht kaufen oder lesen.
Zunächst danke für deine Antwort. Die namentliche Kategorisierung ist eher für die Verlage als für die Leser. Die kriegen so viele Manuskripte zugeschickt, dass sie quasi "eine Schublade wollen und brauchen", in die man den Roman auf einen Blick packen kann. Die haben ja zum Teil ein sehr differenziertes Programm. Da gibt es Verlage, die bringen "Dark Fantasy", denen könnte man z.B. nicht mit komischer Fantasy kommen.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Silver » 27. Jul 2017, 20:02

So gern ich auch Fantasie liebe und die Darkover habe ich z.B. sehr verschlungen, würde es mich doch eher abschrecken.

Man liest und hört schon so viel den ganzen Tag bezüglich soziale Themen, Ungerechtigkeiten, Kriege und Katastrophe, dass ich mich nicht auch noch bewusst mit der Thematik in Büchern beschäftigen mag. Mich sollen die Bücher schlicht und einfach unterhalten.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Issy » 27. Jul 2017, 21:38

Aber wenn Verlage angesprochen werden, bin ich als Leser doch der falsche Adressat.
Denn die Thematik wird m.e. in jedem Fantasyroman bedient.
Dune, Die denkenden Wälder, der Flussweltzyklus - um nur mal die Klassiker (die Meinigen) zu nennen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Limanika » 27. Jul 2017, 22:35

Issy hat geschrieben:Aber wenn Verlage angesprochen werden, bin ich als Leser doch der falsche Adressat.
Denn die Thematik wird m.e. in jedem Fantasyroman bedient.
Dune, Die denkenden Wälder, der Flussweltzyklus - um nur mal die Klassiker (die Meinigen) zu nennen.
Als Leser bist du in sofern nicht der flasche Adressat, weil die Verlage ja - im Rahmen ihrer Sparte - für den Geschmack der Leserschaft produzieren. Und zwar für einen annehmbar großen Leserkreis, damit sich die Veröffentlichung lohnt. Daher meine (sicherlich nicht repräsentative) Umfrage.

Es ist natürlich richtig, dass Romane schwerlich im sozialfreien Raum spielen können, aber die Wichtigkeit ist unterschiedlich. Die Frage ist, wo Schwerpunkte liegen: mehr auf Action, Romantik, Humor etc. liegt. Das Genre ist da ja sehr vielgestaltig.
Du hast natürlich recht, dass in Dune soziale Themen deutlich mitschwingen; insgesamt wird es wohl eher der Science Fiction als der Fantasy zugerechnet, soweit ich mich erinnere, und auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe aber das Gefühl, dass soziale Themen gerade im Sci-Fi-Bereich öfter deutlicher werden (vielleicht liegt das an meinem persönlichen Fokus auf Star Trek in dem Genre...).

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Issy » 28. Jul 2017, 00:25

Ich weiß nicht einmal, ob in der Zeit als Dune geschrieben wurde, überhaupt nach Genres unterschieden wurde (das war, glaube ich, in meinem Geburtsjahr). Für mich ist das nach wie vor eins. Nennt es wie ihr wollt.....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Kiwi » 28. Jul 2017, 16:42

Mich würde es interessieren, ganz egal wie man dieses Genre nun nennt. ;)
Ein Buch soll mich einerseits aus der Realität ablenken, da eignet sich Fantasy ganz gut. Andererseits finde ich es sehr interessant zu gesellschaftskritischen Themen verschiedene Sichtweisen zu erfahren. Eine Kombi aus beidem macht mich da schon neugierig. :)
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von katha72 » 29. Jul 2017, 07:29

Tja, ich lese Fantasy.... gerne und vieles .....

ganz ehrlich... mir ist es völlig egal, in welche Richtung das Buch einsortiert wird.....

ich habe sowieso nicht verstanden, wonach das sortieren geht.....


z. B. die Tribute von Panem.... gesehen und gelesen....

und es ist wohl auch eine Frage des Schreibstils......


ganz ehrlich.... mich muß ein Buch packen.... sei es die Geschichte oder der Anfang


z.B. Kristen Britain..... da wirst Du gleich reingestoßen in die Geschichte..... hat mir super gefallen

oder auch die anderen Romane - wenn es sich langsam aufbaut und trotzdem Spannung aufkommt - wie geht es weiter ......

schlimm finde ich es, wenn an der spannenden Stelle aufgehört wird mit einer Person, um dann aus der Sichtweise der anderen Person zu erzählen....

mir ist die Zuordnung eines Verlages völlig egal.... Hauptsache spannend und unterhaltsam...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umfrage für Fantasy-Leser

Beitrag von Limanika » 29. Jul 2017, 20:32

@Kiwi
& @katha72

Danke für euer Feedback - und ich stimme natürlich zu, dass ein spannender Plot das A und O ist.
Die Ablenkung bzw. das Entspannen ist für mich ein elementarer Punkt, sei es beim Schreiben oder Lesen. Das hilft oft genug, dem Stress im Alltag standzuhalten. ;)

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast