Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Silberchen
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2011, 12:31
zum Regal zu den Gesuchen

Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Silberchen » 25. Aug 2011, 12:51

Hat man nur eine Handvoll Bücher eingestellt, dann können sie ja noch auf einem Stapel liegen, und man findet sie.
Was aber, wenn es mehr Bücher sind? Wie sortiert Ihr sie, wie hebt Ihr sie schonend auf?

Ich habe meine Bücher auf (im Moment) vier Autokisten verteilt, alphabetisch nach Nachnamen des Autors. Trotzdem such ich jedes Mal, besonders, weil die Kisten unterschiedlich voll sind.
Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten - wie macht Ihr das?

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Blackdagger » 25. Aug 2011, 13:00

Silberchen hat geschrieben:Hat man nur eine Handvoll Bücher eingestellt, dann können sie ja noch auf einem Stapel liegen, und man findet sie.
Was aber, wenn es mehr Bücher sind? Wie sortiert Ihr sie, wie hebt Ihr sie schonend auf?

Ich habe meine Bücher auf (im Moment) vier Autokisten verteilt, alphabetisch nach Nachnamen des Autors. Trotzdem such ich jedes Mal, besonders, weil die Kisten unterschiedlich voll sind.
Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten - wie macht Ihr das?
ich habe einen ganz großen Bücherschrank,da stehen eine menge Bücher sortiert drin,die anderen habe ich noch in Kartons(sind aber noch nicht eingestellt,mit eine Liste)
Zuletzt geändert von Blackdagger am 25. Aug 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von dat_urmeli » 25. Aug 2011, 13:26

Als es noch mehr waren, waren viele in einem exta Regal

die jetzt drin sind, sind alle in 2 Schrankfächern, da sind die zwar drin gestapelt, aber ich weiß wenigstens, das ich nur an 2 Stellen suchen muß ;)

Benutzeravatar
Rayna
Beiträge: 1454
Registriert: 25. Jan 2011, 09:27
Wohnort: hoch im Norden Deutschlands ;-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Rayna » 25. Aug 2011, 16:34

2 große Schrankfächer, ca. 10 Bücherstapel und im Moment drei Kisten. :oops:

Ansonsten hilft mir eine Excel Liste, in der ich Bücher, die ich vertauschen will aufgeführt habe. Dort notiere ich mir auch, wo sie stehen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von schal1 » 25. Aug 2011, 18:18

Im SChlafzimmer im Kleiderschrank,versteckt damit mein Mann nicht sieht wieviele Bücher sich wirklich dort oben tummeln :lol:
Aber es sind auch nicht so viele,also immer noch überschaubar.Wird es mir zuviel fang ich an die "Ladenhüter" auszusortieren.
Entweder verschenken an Sozialladen oder was mir immer sehr sehr schwer fällt,wegzuschmeißen.Schüttel*

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Blackdagger » 25. Aug 2011, 18:38

schal1 hat geschrieben:Im SChlafzimmer im Kleiderschrank,versteckt damit mein Mann nicht sieht wieviele Bücher sich wirklich dort oben tummeln :lol:
:lol: :lol: das ist gut ,das merke ich mir

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Tauschfee Gracie » 25. Aug 2011, 19:58

(...)
Zuletzt geändert von Tauschfee Gracie am 10. Sep 2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von patwelli » 26. Aug 2011, 10:47

Leider an verschiedenen Stellen - die Liros im Schlafzimmer unterm Bett, Übrige im Keller in einem Regal - aber irgendwie mogeln sich schon mal fremde dazwischen oder ich lege sie irgendwoanders hin. Wenn dann mal ein älteres Buch angefordert wird, bekomme ich regelmässig einen Schweißausbruch, da ich zwischenzeitlich schon mal welche entsorge - meistens verschenke und auch schon mal vergesse, sie zu löschen. Aber trotzdem sind die meisten Bücher dann doch wieder aufgetaucht.

Meistens finde ich nur die nicht, die sich in den unendlichen Weiten meines Subs verstecken *grins*.

LG
Patty

Benutzeravatar
löwin
Beiträge: 483
Registriert: 2. Dez 2010, 11:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von löwin » 26. Aug 2011, 12:17

viele bücher oben auf dem boden in kartons verpackt.
und hier in meinem pc-zimmer ein großes regal voller bücher,wie in einer bücherei,
ich liebe meine bücher ;)
lg löwin

Benutzeravatar
arabesque
Beiträge: 965
Registriert: 5. Nov 2010, 18:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von arabesque » 26. Aug 2011, 17:41

Ich zwei Regale und einen geschlossenen Bücherschrank für meine Behaltis und ein weiteres Regal für meine Tauschbücher ..
Bücher, die auf lange Sicht niemand tauschen möchte... bringe ich in unsere Büchereien oder lege sie in die offenen Bücherschränke...

..ich habe aber auch schon Bücher getauscht.. die ich dann doch behalten wollte..und mir dann wieder gekauft oder ertauscht habe :D

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast