Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von dat_urmeli » 4. Sep 2011, 13:37

als es noch mehr war, wars in einem separaten Regal, jetzt verteilt sich das im Wohnzimmer in ein paar Schrankfächern

das Regal ist nämlich jetzt vom SUB in Beschlag :oops:

Benutzeravatar
ringelhut
Beiträge: 550
Registriert: 24. Apr 2011, 16:55
Wohnort: Hannover
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von ringelhut » 4. Sep 2011, 20:56

Oh, da habe ich Glück. Mein SuB ist zwischen den anderen Büchern. Ich kann sie erkennen, aber es ist längst kein Regal. (ich habe etwa 40)

nathalie68
Beiträge: 92
Registriert: 18. Okt 2011, 18:37
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von nathalie68 » 28. Okt 2011, 10:18

Bei mir stehen die eingestellten Bücher teils in einem Regal in der 2. Reihe und teils bei meiner Tochter in einem Bücherregal in der obersten Reihe. Wir brauchen also immer nur an zwei Stellen suchen :mrgreen:

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Sciurus » 28. Okt 2011, 10:43

Da bei mir Platz das Hauptproblem ist, muss ich möglichst effizient packen und Formate sind das Hauptsortierkriterium. Es gibt Kisten mit Großformaten, Hardcovern, Paperbacks und Taschenbüchern. Die Taschenbücher sind dann wiederum nach Verlagen sortiert - denn das sorgt ganz nebenbei dafür, dass meistens mehrere gleich grosse auf einem Stapel sind, was wiederum besser in die Kisten passt ;) Die Kisten selber sind größtenteils flache Obstkisten.

Mag sein, dass eine andere Sortierung bedeuten würde, mit ein paar Handgriffen weniger das richtige Buch zu finden. Aber z.B. ein weiteres Regal könnte ich in dem Abstellraum gar nicht aufstellen. Und bisher habe ich noch alles schnell genug gefunden.

pudelmuetze
Beiträge: 314
Registriert: 11. Apr 2011, 21:30
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von pudelmuetze » 27. Nov 2011, 16:24

Hihi, das ist ein Thema für mich, gerade weil ich momentan sooooo viel zum einstellen habe... Ich habe mir angewöhnt es so zu machen das ich die Bücher einmal nach Genre grob sortiere, also alles in Kartons und dann entweder Belletristik (also alles für Erwachsene auch Krimis, Thriller, etc.), Kinder und Jugendbücher und Sachbücher (die dann nochmal grob nach Thema. Die anderen beiden Sorten habe ich nach Alphabet des Autors sortiert, bei über 200 Tauschbüchern muss man sich was überlegen.)

Momentan stehen aktuell 6 Bananenkisten (und ich habe noch ungesichtete 6 im Keller) in meinem Schlafzimmer, 4 unter meinem Schreibtisch und zwei daneben, sobald ich die anderen 6 gesichtet, sortiert und eingestellt habe, suche ich mir auf dem Boden ein schönes Plätzchen für die Kisten... den 12 Bananenkartons kann ich nun wirklich nicht im Schlafzimmer lassen... so groß ist es nu auch wieder nicht... ach ja meine "anderen" Bücher habe ich in zwei Regale verteilt, mein SuB liegt extra auf zwei Regalbretter verteilt wobei ich mein Miniregal gerade Freiräume (da liegen aktuell auch noch Tauschbücher die noch nicht eingetragen sind) um dort einen Teil meines SuB´s unter zu bringen... ich hab einfach zu viele Bücher...

Benutzeravatar
Lua
Beiträge: 164
Registriert: 15. Jun 2011, 19:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Lua » 20. Dez 2011, 16:24

Meine eingestellten Bücher habe ich in einem Extra-Schränkchen.
Zum Glück habe ich dafür genügend Platz. :D

Liebe Grüße

Sophia
Beiträge: 26
Registriert: 23. Dez 2011, 15:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Sophia » 5. Jan 2012, 13:52

Für meine eigenen habe ich genug Platz, Bücherregale im Flur und Schlafzimmer und Vitrine im Wohnzimmer.
Für die eingestellten Bücher haben wir den Platz über der Schlafzimmertür genutzt, da stehen zwei Kleiderschränke über Eck, und darüber bis zur Decke haben wir Bücherregale angebracht (2m zu jeder Seite, je 2 übereinander).
Sortiert wird nach Größe (Bildbände u. ä.) (liegend), dann HC und dann TB, alphabetisch. Jetzt schon mal sortiert, denn die eingestellten Bücher werden sich noch vermehren. Die noch nicht eingestellten sind noch hier im Wohnzimmer in Kisten. :-(

Finchen36
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2011, 11:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Finchen36 » 5. Jan 2012, 15:52

In einer Tüte zzT.
:)

Benutzeravatar
Nynaeve
Beiträge: 393
Registriert: 13. Sep 2012, 21:36
Wohnort: an der Nordsee
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Nynaeve » 27. Sep 2012, 22:06

Interessante Möglichkeiten hier :)

Früher hab ich in einer Altbauwohnung mit über 3 Meter Deckenhöhe gewohnt, da war nach oben hin immer genug Platz. Ein Flur mit fast 5 Metern Länge, da kann man gut in regelmäßigen Abständen Böden einziehen, die man dann von zwei Seiten bestücken kann - so kann man eine Menge unterbringen.

Nun hab ich allerdings nur noch eine Höhe von etwas über 2,50 - das fällt der Stauraum leider weg.

Habe eine drei Meter lange Schrankwand, da hab ich dann meine Bücher Fachweise nach Genre sortiert und oben drauf stehen alle Bildbände und was sonst noch Großformat hat.
Im Schlafzimmer hab ich noch ein Bücherregal von einem Meter Breite und 5 Böden drin, das aber auch schon mehr als übervoll ist, nur für meinen SUB und um das Kopfteil unseres Bettes stehen auf den Ablsgefrächen auch noch gelesene Bücher - die ich aber nicht weg geben werde.

Alle anderen Behaltis sind in der Dachkammer (und in der, die ich mir naoch dazu gemopst habe) in Kartons und Kisten eingelagert - für bessere Zeiten, wenn wieder mehr Stauraum vorhanden sein wird.

Die Bücher, die ich hier einstelle sind ebenfalls in zwei großen Kartons - waren mal TV-Geräte drin. Sortiert hab ich die nicht, aber irgendwie schein ich da schon fast ein fotografisches Gedächtnis zu haben - ich weiß meistens auf Anhieb welches wo drin ist und brauch, dann auch im jeweiligen Karton nicht lange zu suchen :D

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Silver » 14. Feb 2013, 16:57

Die hier eingestellten Sachen stehen in meinem Regal im Wohnzimmer wo ich 1 Fach für frei gemacht habe. Da ich meine Sachen ausmisten möchte (GG redet immer öfter vom Umzug :roll: ) habe ich mir vorgenommen dass wenn dieses Fach voll ist die zuerst eingestellten Artikel rauszunehmen und anderweitig abzugeben. Da ich meinen Platz für die eingestellten Bücher & Co beschränke brauche ich auch keine spezielle Sortierung.

Die anderen Büchern machen mir viel viel mehr Sorgen wobei die auch nicht sortiert sind. Die meisten liegen am Boden von 2 Kleiderschränken und sind bis in Hüfthöhe gestapelt. Wenn ich etwas unbedingt davon brauch dann such ich auch schon mal eine ganze Weile. Für die aktuell geplanten Lesebücher hat GG ein Regal im Wozi und ich hab ja auch noch ein Regal dort wo Bücher drinne sind.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast