Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
mirza53
Beiträge: 7029
Registriert: 16. Jan 2011, 19:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von mirza53 » 26. Aug 2011, 22:03

seitdem meines jüngste in die eigene bude umgezogen ist..
bin ich stolze besitzerin eines bücher-und bastelzimmers *freu*
da nenn ich ca 6m bücherwand vom boden bis zur decke mein eigen.. *stolzbin*

... alle meine bücher sind nach autoren alphabetisch sortiert..
und dank genialer zwischenböckchen kann ich alle bücher erkennen..
selbst wenn sie in zweierreihen stehen....

bücher die gar kein neues zuhause durch die tauschbörsen finden..
wandern in den öffentlichen bücherschrank...

Benutzeravatar
Manacor
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2011, 23:15
Wohnort: Frankfurt am Main
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von Manacor » 26. Aug 2011, 22:35

Meine Tauschbücher habe ich in einer großen Holzkiste liegen. Und die Kiste steht im Wohnzimmer, wo mein SUB in diversen Regalen steht. Mein Wohnzimmer ist sozusagen mein Wohn und Schlafzimmer, da die anderen Zimmer von meinen Kindern bewohnt werden. Und diese Holzkiste ist toll :) Die hat mein Dad vor Jahren als Spielkiste für meine Zwillinge gebaut (sind also auch 2 Kisten). Die sind super stabil und werden, mit Kissen oben drauf, auch als Hocker benutzt :) Bisher habe ich die Kiste nur einmal bis zum Anschlag vollbekommen....als ich meinen Sub von 500 auf knapp über 200 reduziert habe. Da wurde aber sehr viel ertauscht und den Rest habe ich damals (2008) bei TT im Paket gegen Portoerstattung verschenkt. Somit war ich den Rest auf einmal los und die Kiste war wieder leer :)

Zu unterst liegen die HC und oben drauf die TB. Die sind so angeordnet, dass ich das gesuchte Buch meistens schon am SU oder an der Coverfarbe erkenne...Bei der Suche nach einem angeforderten Buch bin ich noch nie ins schwitzen gekommen...allerdings passiert mir das gerne bei Kleinkram, den mir meine Tochter zum einstellen gegeben hat...manchmal holt sie sich das heimlich zurück.... :( Aber mittlerweile klappt das auch :)

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von smaragdly » 27. Aug 2011, 09:54

Bei mir geht leider im Grunde nix mehr. :cry: Ich bin überfüllt. Wir haben nur eine kleine Wohnung, alle SUB Bücher sind im Schlafzimmer, in Kartons unterm Bett oder in einem Bücherschrank über-und hintereinander gestapelt. Leider kann ich sie nicht so sehen, wie ich wollte, stehen zwei Kleidersständer davor. :| Die Bücher zum Vertauschen habe ich extra im Karton, und ich sortiere auch diese häufig aus, bring dann die sehr gut erhaltenen zu OXFAM und die nicht so schönen in die Bücherkiste in unsere Bücherei. Ach hätte ich doch mehr Platz....Bild

Benutzeravatar
ringelhut
Beiträge: 550
Registriert: 24. Apr 2011, 16:55
Wohnort: Hannover
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von ringelhut » 27. Aug 2011, 15:51

Ich habe meine normalen Bücher in mehreren Regalen, die größtenteils als Raumteiler fungieren und somit von beiden Seiten bestückt werden. In den verschiedenen Regalen stehen verschiedene Genres. Alle Romane habe ich alphabetisch nach Autor sortiert in einer Vitrine. Nur die zu den Autoren gehörenden Biogrfien stehen beim Autor dabei. Ansonsten habe ich ein Fachbücherregal, und fast zwei Sachbücherregale, wobei in dem einen aber auch die Kinder und Jugendbücher stehen in einem Fach von beiden Seiten.
Die über hundert eingestellten Bücher (verteilt auf verschiedene Plattformen) habe ich nur etwas sortiert. In einer Schublade der Kommode sind etwa 70 Taschenbücher. Dann habe ich im KLeiderschrank einen Bananenkarton mit den Hardcovern. Die Kisten mit den Klamotten und Sonstigem (insgesamt drei Kartons) stehen auf den Regalen gestapelt. Andere Bücher wie Kinderbücher oder die eingestellten meiner Mutter stehen in einem anderen Schrank sortiert in Kartons.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von schal1 » 28. Aug 2011, 19:48

arabesque hat geschrieben:Ich zwei Regale und einen geschlossenen Bücherschrank für meine Behaltis und ein weiteres Regal für meine Tauschbücher ..
Bücher, die auf lange Sicht niemand tauschen möchte... bringe ich in unsere Büchereien oder lege sie in die offenen Bücherschränke...

..ich habe aber auch schon Bücher getauscht.. die ich dann doch behalten wollte..und mir dann wieder gekauft oder ertauscht habe :D

Bücher vertauscht und wieder ertauscht,datrin bin ich auch ein Held :lol:

Und.. offene Bücherschränke das wäre auch etwas bei uns,ich hab aber noch nie welche gesehen

Benutzeravatar
mirza53
Beiträge: 7029
Registriert: 16. Jan 2011, 19:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von mirza53 » 28. Aug 2011, 20:05

schal1 hat geschrieben:
Bücher vertauscht und wieder ertauscht,datrin bin ich auch ein Held :lol:

Und.. offene Bücherschränke das wäre auch etwas bei uns,ich hab aber noch nie welche gesehen

mach doch ein bücherregal für eure gäste.. schal...

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von schal1 » 28. Aug 2011, 21:43

mirza53 hat geschrieben:
schal1 hat geschrieben:
Bücher vertauscht und wieder ertauscht,datrin bin ich auch ein Held :lol:

Und.. offene Bücherschränke das wäre auch etwas bei uns,ich hab aber noch nie welche gesehen

mach doch ein bücherregal für eure gäste.. schal...

Oh oh mirza,das haben wir schon lange.Ne volle kiste ,wird am ende der Saison auch immer aussortiert und neu getauscht :lol:

Benutzeravatar
mirza53
Beiträge: 7029
Registriert: 16. Jan 2011, 19:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von mirza53 » 28. Aug 2011, 22:22

bravo.. schal.. hätt ich mir ja denken können.... :mrgreen:

Benutzeravatar
nirak47
Beiträge: 1178
Registriert: 12. Jan 2011, 23:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von nirak47 » 28. Aug 2011, 22:43

Über den Schränken in "meinem" Zimmer sind ca. 50 cm Platz. Mein Zimmer ist selbstverständlich ein Raum mit Schränken für Bücher :lol:
Alle noch nicht gelesenen Bücher stehen in den Schränken, alle bereits angebotenen liegen oben auf, in Stapeln, lesbar, und ich finde bisher alle wieder - ganz nach Anforderung ;) muss ich selbstverständlich manchmal staubwischen, damit die Bücher auch noch den Beschreibungen entsprechen :lol:

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Verstauen und wiederfinden von eingestellten Büchern

Beitrag von katha72 » 29. Aug 2011, 12:18

Bücher stehen im Keller in Kartons

Kleidung oben im WAndschrank (habe einen im Flur)

Sportsachen und Spielzeug auch im Keller in Kartons (Inlineskates)

und der PLatz reicht nie, egal wieviel man davon hat....

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast