E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Hier könnt ihr euch über Verfilmungen, ebooks und Hörbüchern unterhalten.
Benutzeravatar
Kitkat
Beiträge: 7080
Registriert: 16. Jan 2011, 17:54
Wohnort: Da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von Kitkat » 18. Jun 2017, 08:31

Ich habe bei meinen Kobo schon länger kein Update mehr durchgeführt, kann daher leider nichts dazu sagen ;)

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von schwarzwaldelch » 18. Jun 2017, 09:55

Huhu, danke für die Infos vorerst!

Also, Uhrzeit stimmt, nichts verändert.

Das mit dem Tolino muss ich ausprobieren (Tochterkind), aber die hat schon länger kein update gemacht, daher sollte man den Test theoretisch erst mit update machen. Aber was, wenn das nicht funzt? Hab echt Bammel.

Über Adobe hochladen, ja, das wäre möglich. Allerdings habe ich schon vor 2 Jahren Probleme damit gehabt, als die Onleihe anfing bei mir, das war ein schlimmer Akt. Aber ich würde es probieren (möglichst aber nicht, falls noch jemand Tips hat).

Einen soften Reset mit der Büroklammer habe ich schon probiert, hat sich nichts verändert.

Auf ein weiteres Update warten dachte ich auch schon, allerdings könnte das ja einige Zeit dauern, die sind da leider nicht so häufig, bzw. ich eher schlampig in der Sache (hätte ich es letztes Mal nur nicht gemacht!!!)

Danke vorerst, ich hoffe noch auf mehr Tips. Und heute kommt ein Computercrack zum Grillen, der Arme muss herhalten heute, vielleicht weiß der mir was oder macht es gleich heile :roll:
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von KCNash » 18. Jun 2017, 11:01

Das mit Adobe ist leider nicht nur eine Alternative, sondern zumindest bei Onleihebüchern seit einiger Zeit die einzige Möglichkeit. Rüberziehen per Drag and Drop funktioniert nicht mehr. Das hab ich früher auch immer gemacht.

Das Update beim Tolino ist ganz einfach. W-Lan einschalten, und dann steht da irgendwo “nach neuer Version suchen“. Antippen, und der Rest geht von allein.

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von schwarzwaldelch » 20. Jun 2017, 07:38

Onleihe über den Tolino habe ich schon länger nicht probiert, ich lese die Onleihe momentan dann übers Handy mit der Onleiheapp, das funktioniert gut. Allerdings natürlich viel kleiner als ein ebook, kein richtiger Genuss.
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von schwarzwaldelch » 20. Jun 2017, 07:43

Mein Kobo Glo wurde inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe ihn neu gemacht. Das war im Endeffekt die beste Lösung, halt ärgerlich wenn alle wichtigen Dinge weg sind (Bücher gelesene, erhaltene Auszeichnungen,...) Aber wenn ich ehrlich bin, das hab ich ja nur selbst gesehen und mich dran erfreut, also auch kein Verlust.

Jetzt geht es wieder und ich lese auch wieder mehr, hatte vorher gar keine Lust mehr das Ding überhaupt in die Hand zu nehmen.

Einzig eine Sache bleibt offen, ich bin nicht übers Adobe angemeldet, das lässt sich nicht aktivieren im Reader. Aber lesen kann ich alles. Hm. Vielleicht ist es schon über Kobo selbst aktiviert, ich habe gleiche Mailadressen für Beides.
So freue ich mich einfach, muss ja nicht alles verstehen :D
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von KCNash » 20. Jun 2017, 09:10

Gut, dass er wieder funktioniert. Und du hast recht damit, dass man nicht alles verstehen muss.
Mein Tolino hat sich auch nicht auf Anhieb bei Adobe Digital Editions registrieren lassen, aber wenn ich die Bücher übers Netbook draufgeholt habe, ging es trotzdem alles. Irgendwann ist mein Netbook allerdings so lahm geworden, dass es mich nur noch genervt hat. Da hab ich es noch mal versucht, die Onleihe direkt vom Tolino aus zu nutzen. Es hat sich rausgestellt, dass das Problem einfach nur ein Buchstabe beim Passwort für Adobe war. Der musste klein sein statt groß oder umgekehrt. Als ich den richtig eingegeben hatte, ging es.

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von schwarzwaldelch » 21. Jun 2017, 07:55

Wir hatten bei Tochters Tolino auch Probleme, bei der Onleihe Anmeldung. Die Tastatur war irgendwie so träge, dass wir 20x hin und hergemacht hatten, bis es irgendwann ging. Dann sind wir wieder rausgeflogen irgendwie und dann hab ich einen Tag gewartet, da ging es viel besser. Seither läuft der Tolino ohne Probleme.
Allerdings verbraucht er relativ viel Akku. Ich habe gesehen, dass man nur zwischen Wlan und Flugmodus wählen kann, vielleicht liegt es daran. Ausserdem muss ich Tochter mal zeigen, dass mit weniger Licht auch noch besser wäre.
Adobe Installation hat bei Tolino astrein geklappt, die ganze Installation war sehr einfach zu handhaben.

Der Tolino gefiel mir als günstige Alternative, und wenn ich mir einen neuen Reader anschaffen müsste, dann wäre es diesmal ,glaube ich, kein Kobo, sondern ein Tolino.

Wobei der Tolino sehr anfällig ist, einer ist geschrottet, weil sich jemand drauf abgestützt hat, da gab es einen (inneren) Displaybruch. Und Kobo habe ich seit Jahren, da ist trotz Transport und vom Tisch fallen noch alles gut. Wobei, der erste Koko hatte einen Akku oder Festplattenschaden, also von da betrachtet ist auch nicht alles gold.

Insgesamt ist das außer dem Smartphone aber die Jahrhunderterfindung für mich. Niemals hätte ich gedacht, dass das so was geniales ist!
Gerade heute muss ich wieder zum Doc und mein Begleiter Kobo wird nach dem Reset wieder optimal funktionieren und mir die Zeit vertreiben ;)
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von KCNash » 21. Jun 2017, 11:20

Bei den Readern ist der Flugmodus doch gleichbedeutend mit dem abgeschaltetem W-Lan. Das sind ja keine Telefone. Aber mein alter Tolino verliert auch sehr schnell Energie. Ebenso wie mein erster Kindle und mein erster Reader überhaupt, der Sony. Ich hab sie alle noch. Der Sony ist jetzt sechs Jahre alt. Aber die Akkus sind nun mal nicht für die Ewigkeit gebaut. Und leider bei keinem Reader austauschbar.

Das W-Lan beim Tolino ist wirklich nicht besonders toll. Es kann sehr lange dauern, bis sich da eine Seite aufgebaut hat. Das erinnert an ganz, ganz frühe Internetzeiten. Die Einlogseite der Onleihe sollte man deshalb auf jeden Fall abspeichern, damit man später keine Umwege mehr machen muss.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von Mosel » 21. Jun 2017, 22:46

so blöd es klingt, aber das ist mittlerweile normal. ich hab Anfang des Jahres zwischen 2 Modellen Handy auswählen müssen. Das 2. hatte 80 Euro Mehrkosten, dafür aber einen auswechselbares Akku. das andere nicht. erstgedanke: das teure nehmen. Dann fiel mir auf, dass mein Handy in 3 Jahren, wenn das Akku in etwa schlapp machen könnte, vermutlich diese 80 euro Mehrkosten gar nicht mehr wert ist. Hm. und Handys gehen kaputt oder verloren.v und in 3 Jahren möchte ich vermutlich eins mit einer guten Kamera .
ich hab mich mit dieser Entscheidung schwer getan und mich für das billigere entschieden. War gut. Fragt mal den Dieb, der es mir 4 Monate später geklaut hat :-)
rein wirtschaftlich lohnt es heute kaum noch. Klar, wenn man das neueste Modell kauft. Aber ich kaufe jetzt schon Modelle, die die Billigversion der vorvorvorletzten Modellreihe war.wenn das AKku ein paar Jahre hält, ist es auch einfach Zeit für Modellwechsel. ich hab mich gerade wegen des AKkuwechsels viel zu lange mit einem Handy herumgeärgert, welches zu klein und alt für mich wurde.
so ist es auch bei den Readern. Was hätte ich davon gehabt, dass der allererste Kindle, den ich hatte ein Langlebakku hätte? ich hab mir dennoch den Papierwhite gekauft. und es nicht bereut.

Onleihe: ich hab dafür einfach keine Geduld. ich teste gerade das unlimited. ist auch nett. die 9,99 gönne ich mir vielleicht mal wieder (erstmal nicht). viele Bücher, die ich sonst lese sind zwar nicht dabei, aber dann lese ich mal einen Monat gezielt Unlimitdebücher. dann ist der Probemonat herum und ich shau mal. ich kann monatlich kündigen. klar sind die dicken Neuerscheinungen für 15vEuro nicht dabei, aber 3, 4 Bücher bekomme ich monatlich villeicht dennoch zusammen.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: E-Books, Fragen, Antworten, Angebote.....

Beitrag von schwarzwaldelch » 22. Jun 2017, 07:13

Also ich finde die Onleihe gar nicht schlecht.
So lese ich öfters mal Bücher (z.B. Kochbücher oder Bastelbücher), die ich schnell durchklicke, mit den Überblick verschaffe und fertig. Gerade Sachbücher sind da auch interessant.
Romane hat man bei den Neuerscheinungen Wartezeit, kein Problem, hab ja sonst genug zu lesen :oops:
Die Lesezeit ist auch kein Problem, ein Onleihebuch hat automatisch immer Vorrang gegenüber den Anderen.
Lediglich ein Problem wird es, wenn Tochter das auch verschmeckt, dann ist das Limit schon gering womöglich (5 Ausleihen, 3 Vorbestellungen), aber genau dafür hab ich ihr den Tolino gekauft, damit sie kostenlos und frei zugänglich Auswahl hat.
Und sie ist jetzt auch endlich richtig angefixt auf Lesen und Bücher, bisher war es eher schleifend. So habe ich was Gutes an sie gebracht :lol:
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Antworten

Zurück zu „Bücher mal anders“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast