Ich habe gehört...

Hier könnt ihr euch über Verfilmungen, ebooks und Hörbüchern unterhalten.
Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Red » 26. Jan 2014, 19:20

Von Amadeus hab ich bisher nur den ersten Teil gehört, der mir aber schon ganz gut gefallen hat. Na, dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung mal den nächsten Teil ordern und einen kleinen Beitrag zur Finanzierung leisten ;)

Momentan höre ich die Dorian Hunter Reihe wieder. Da sind ja mittlerweile schon so einige Teile erschienen, aber da ich eine längere Pause eingelegt hatte, wusste ich bei einigen Personen nicht mehr so recht, ob sie zu den 'Guten' oder den 'Bösen' gehören, also frische ich mein Gedächtnis mal wieder etwas auf.

Es handelt sich hier um eine Hörspielreihe, die auf den Schauerromanheftchen basiert, die - wie so oft - durch die Hörspielbeabeitung an Klasse gewinnen ;) Die Handlung: nuja, Dorian ist ein Dämonenjäger. Damit ist ja schon viel gesagt. Aber ganz so platt wie sich das erst mal anhört ist es nicht - im Gegenteil!

Ich mag die Reihe übrigens sehr gern, weil ich ganz ausgezeichnet produziert wurde. Sprecher, Dramaturgie, Soundtrack - stimmt einfach alles. Und der Plot ist natürlich auch super. Ein ganz klein wenig hanebüchen, wie sich das für das Genre eben gehört, aber auch sehr spannend und schön verstrickt :)

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Red » 28. Jan 2014, 19:01

Mach das! Das Böse lauert schließlich immer und überall :)

Ja, die erste Folge war noch etwas verwirrend und auch ziemlich stereotyp. Aber die Reihe wird immer besser! Es gibt übrigens auch eine Folge, in der John Sinclair und Dorian Hunter aufeinandertreffen. Sowohl in der Hunter-Reihe, als auch in der Sinclair-Reihe, aber aus der jeweiligen Sicht natürlich. War ziemlich witzig :)

Die Folge 20 hab ich übrigens versehentlich zweimal gekauft - die könntest du, falls dir die Serie zusagt, gerne von mir eintauschen :) Sag dann halt einfach bescheid.

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Red » 28. Jan 2014, 19:12

Ach ja, weniger hanebüchen wird der Plot natürlich nicht. Schließlich muss man ja dem Genre Geisterjäger/Dämonenkiller gerecht werden. Aber die Umsetzung ist halt doch viel anspruchsvoller und komplexer als beim guten alten John Sinclair.

Kannst ja mal Bescheid geben, wann du mit der Reihe anfängst, vielleicht hab ich ja grad Zeit und könnte auch nochmal von vorne anfangen. Bin ja erst bei Folge 4 angelangt. Dann könnten wir uns folgenweise ein bischen austauschen (also diskussionsmäßig, die Folgen selbst hab ich alle).

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Red » 1. Feb 2014, 18:23

Lass dir ruhig Zeit. Ich höre gerade nebenher 'Black Out' von Andreas Eschbach. Ein Hörbuch. Bisher gefällt es mir ganz gut, nur leider habe ich nicht so viel Zeit am Stück um richtig zuzuhören. Vielleicht lade ich mir das morgen mal auf den mp3 Player und gehe spazieren. Zuhause bin ich zu abgelenkt.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Kleine_Raupe » 1. Feb 2014, 18:59

Diesen Thread sehe ich ja jetzt erst! Die Idee finde ich prima, ich suche immer nach neuen Anregungen für Hörbücher! Das von Stollentroll rezensierte Hörbuch Das Wesen der Dinge und der Liebe klingt toll, das habe ich mir in der Bibliothek gleich mal vorgemerkt.

Ein paar Empfehlungen habe ich auch auf Lager, die kommen später...

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Feb 2014, 19:35

Ich habe mal nachgeschaut, was ich letztes Jahr gehört habe. Das war leider nicht viel und es war nur ein Highlight dabei. Da muss ich wohl tiefer in meinen Aufzeichnungen graben... :D Trotzdem hier meine ersten beiden Empfehlungen:

Jeder stirbt für sich allein – Hans Fallada

Nachdem ihr Sohn in Hitlers Krieg gefallen ist, wollen Anna und Otto Quangel Zeichen des Widerstands setzen. Sie schreiben Botschaften auf Karten und verteilen sie in der Stadt. Die stillen, nüchternen Eheleute träumen von einem weitreichenden Erfolg und ahnen nicht, dass Kommissar Escherich ihnen längst auf der Spur ist.

Fazit: Eindrucksvolle Geschichte, zum großen Teil nur schwer zu ertragen. Hervorragend gelesen von Ulrich Noethen!


Ein Mann will nach oben – Hans Fallada

Der Waisenjunge Karl Siebrecht will im Berlin der Zwischenkriegszeit Karriere machen. Er chauffiert verbotene Frachten und dunkle Gestalten durch die Stadt und wird zum Beobachter der Berliner Gesellschaft.

Fazit: Hans Fallada und Ulrich Noethen passen einfach zusammen: Fallada schreibt hervorragend, Noethen liest hervorragend. Auch dieses Hörbuch fand ich wieder klasse, Jeder stirbt für sich allein hat mir allerdings besser gefallen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von katha72 » 7. Feb 2014, 13:26

Jugendroman/Fantasy.. - auch dieses Genre soll mal vertreten sein, nachdem mir die anderen Hörbücher nichts sagen..

wobei die Reihe mit den Dämonenfänger interessant klingt (für mich persönlich, aber für meinen Sohn???)

dann werde ich mal versuchen meinen Eindruck zu schildern von

Skulduggery Pleasant.... - Der Gentleman mit der Feuerhand...

Der Leser ist Rainer Strecker und gibt jeder Figur seine eigene Stimme... hervorragend...


also selbst mein 10-jähriger hört mit Begeisterung diese Reihe.... zusätzlich zu den normalen Die der ??? und Die 5 Freunde Hörbücher....

warum:

er liebt die Action/Kampf, die witzigen /abgedrehten Sprüche, die Stimme des Lesers bleibt dabei langsam/ruhig, so daß man alles wirklich mitbekommt und keine Musik stört im Hintergrund... - finde ich persönlich auch sehr schön... so geht wirklich kein Wort verloren....

Wörter die er nicht versteht, muß ich ihm erklären (kommt selten vor)...

tja, ich hatte damals Rainer Strecker in Leipzig auf meiner Buchmesse kennengelernt und er hat mich begeistert... eigentlich ist er auch Schauspieler und irgendwie hört man ihm das an, daß er sich in die Figuren hineinversetzt/schauspielert... - oder ich denke mir das immer...

Egal.. diese Reihe hat es uns auf jeden Fall angetan...
wir hören meistens im Auto ein Hörbuch, damit die Fahrt kurzweilig vergeht...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von Red » 8. Feb 2014, 11:45

Skulduggery Pleasant hat mir auch sehr gut gefallen! Die Geschichten an sich (hab auch ein paar Bücher gelesen) und vorgelesen ist es auch klasse!

Dorian Hunter ist noch nichts für 10jährige. Einfach stellenweise zu brutal und ich denke auch zu komplex für das Alter. Es gibt doch einige Handlungsstränge und vieles wird nur angedeutet und man muss es sich im Laufe des Hörens zusammenreimen.

Das mit den Altersbegrenzungen ist ein echtes Problem bei Hörspielen. Ich finde, da sollte ein ungefähres Alter vorne drauf stehen. Letztens sah ich 'Caine' neben Benjamin Blümchen stehen - passt nun wirklich gar nicht! ;)

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von katha72 » 9. Feb 2014, 06:27

Skulman ... tja, den ersten Teil hat er sich mit mir angehört...

den 3. Teil dann schon alleine... war ja abzusehen, was passierte... und da es ja nur hören war... war es okay... dieses Kampfgeschrei fällt ja weg und diese Nebengeräusche wie Blutspritzer etc... es wird ja nur beschrieben, er schießt mit der Pistole.. er drückte den Pistolenabzug etc.. also sooo genau ins Detail gehen sie nicht.. auch nicht bei den Beschreibungen

hatten gerade den Mann mit der eisernen Maske bei Skulman... wurde auch nur kurz beschrieben, wie dieser innerlich verfault (Pest - denke ich)... also nichts was man sich dann so gut vorstellen kann - keine Größenangaben der Beulen und Farbe etc.... bei denen ist ein Wald auch nur ein Wald und keine einzelnen beschriebenen Baumgruppen mit Heckenbeschreibung und so... dunkler Wald ist dunkler Wald... und wie dunkel der Wald ist, ist jedem Hörer überlassen - das ist ja das schöne bei dem Hören... Bilder sagen das schon präziser und die Kreativität ist weg... (und die Angst auch mal da bei einigen brutalen schlimmen Bildern = Herr der Ringe -Filme TEil 2 oder 3 also Gollum fand ich total häßlich = gut getroffen - aber häßlich und sozusagen alptraummäßig für Kinder)

das mit der Dorian Hunter Reihe habe ich mir schon gedacht, da es zusammen mit Sinclair genannt wurde...

ich glaube - bei meinem Sohn und mir - steht und fällt jedes HÖrbuch mit dem Sprecher...

mein Mann fand z. B. Der Nobelpreis toll

und der König von Deutschland...

der steht eher auf solche Sachen, die habe ich auch gehört, war okay für mich...


ich stehe auf Fantasy- Liebe - Unterhaltsames...


PS: habe auch gehört von Dirk Bach ein Walter MOers Buch ... Käpt Blaubär und seine verrückten Geschichten... oder war es Rumo...

jedenfalls voll die schrägen Typen .... hat Bach gut hingekriegt... war sehr unterhaltsam...


ich persönlich schmunzel auch gerne mal bei Hörbüchern (bei Skulman auch!!)...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ich habe gehört...

Beitrag von katha72 » 9. Feb 2014, 08:42

Royce Buckingham --- habe ich auch als Hörbuch versucht

Dämliche Dämonen...

toller Titel, tolle INhaltshangabe...

schon lange her... was ist hängengeblieben....

jugendlicher Lehrling... verliebt in ein Mädchen - wilde Dämonen - da besteht die Einrichtung nicht aus Stühlen etc.. sondern das sind Dämonen ...

einen wilden "Hund" im Keller, der ausbricht und Schaden anrichtet....

und einen Gegner, der das Haus gerne "erwerben möchte"

DAS ist hängen geblieben , gehört habe ich es ca. vor 1 Jahr oder sogar länger.... damals habe ich mir einfach mehr Spannung-Action gewünscht und ich glaube auch einen anderen Sprecher, der war mir zu "lahmaschig" --- hatte den Figuren keinen Leben/eigenen Stil eingehaucht...

ABER ich bin ehrlich... mich muß die Handlung fesseln, interessieren, begeistern... ansonsten bin ich raus aus dem Hörbuch...


wißt ihr was mich ganz kirre macht bei den Hörbüchern....

WO hast Du bloß schon mal DIESE Stimme gehört.... vor lauter Grübeleien höre ich dann nicht mehr hin....

geht mir bei den drei ??? Fragezeichen so... der Andreas Fröhlich liest ja eine Menge an HB... und durch die Stimme erwarte ich eine ???-Handlung und erhalte plötzlich einen Eschbach-Roman, der was ganz anderes ist....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Bücher mal anders“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast