Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heul*

Hier könnt ihr euch über Verfilmungen, ebooks und Hörbüchern unterhalten.
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Jun 2016, 18:03

mein PC wird arg langsam allein wenn ich schon die CDs kopiere :roll:
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 3. Jul 2016, 07:13

Das geht bei mir, aber ich habe jetzt schon wieder neue Probleme...Das Konvertieren in mp3 bekomme ich jetzt hin...GsD.. :D
Aber manche CDs sind nicht oder nicht richtig benannt, schon beim Hersteller nicht, und werden dann "falsch" eingespielt. Da könnte ich mich richtig ärgern! Bei Nachruf auf den Mond waren es Cd2 und Cd4, deren Titel nicht numerisch in die Reihenfolge eingefügt worden beim Überspielen auf den Stick. Das konnte ich aber noch lösen, obwohl es ein Streifen Arbeit war...Aber bei Cecilia wurden die CDs teilweise nicht erkannt, so dass iTunes für jeden Track einen neuen Ordner aufgemacht hat. Hinterher konnte ich nichts mehr trennen und unterscheiden; ich habe auch keine Lösung gefunden und das Hb jetzt ungehört gelöscht... :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von moon1883 » 3. Jul 2016, 10:49

ankerobst hat geschrieben:Aber manche CDs sind nicht oder nicht richtig benannt, schon beim Hersteller nicht, und werden dann "falsch" eingespielt. Da könnte ich mich richtig ärgern!
Beim "Hersteller" werden CDs überhaupt nicht benannt. Es gibt eine verschwindend kleine Minderheit an CDs, die mit CD-Text ausgestattet sind. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, da die allermeisten Laufwerke damit nichts anfangen können. CDs haben ein TOC - Table Of Contents. Da steht drin, wie viele Tracks die CD hat und wo diese beginnen. Das kann so dargestellt werden:

Code: Alles auswählen

TOC der ausgelesenen CD

     Track |   Start  |   Länge  | Startsektor | Endsektor 
    -------------------------------------------------------
        1  |  0:00.00 |  2:03.70 |        0    |    9294   
        2  |  2:03.70 |  3:45.58 |     9295    |   26227   
        3  |  5:49.53 |  5:32.62 |    26228    |   51189   
        4  | 11:22.40 |  3:52.15 |    51190    |   68604   
        5  | 15:14.55 |  3:50.68 |    68605    |   85922   
        6  | 19:05.48 |  4:23.15 |    85923    |  105662   
        7  | 23:28.63 |  3:37.67 |   105663    |  122004   
        8  | 27:06.55 |  4:53.63 |   122005    |  144042   
        9  | 32:00.43 |  3:50.22 |   144043    |  161314   
       10  | 35:50.65 |  4:27.35 |   161315    |  181374   
Weiter nichts.

Was Du als "Hersteller" bezeichnest. ist die Datenbank, auf die Dein Ripper (in Deinem Fall noch iTunes) online zugreift. Die Daten müssen erst in die Datenbank eingepflegt werden. Wenn derjenige dabei Fehler macht, hast Du hinterher den Salat. Es ist gut, die Metadaten vor dem Start des Rippens zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Viel Arbeit ist das bei Hörbüchern sowieso nicht.
ankerobst hat geschrieben:Bei Nachruf auf den Mond waren es Cd2 und Cd4, deren Titel nicht numerisch in die Reihenfolge eingefügt worden beim Überspielen auf den Stick. Das konnte ich aber noch lösen, obwohl es ein Streifen Arbeit war...
Das wird der FAT32-Dateisystem-Fehler (Dein USB-Stick ist FAT32 formatiert) sein, dafür gibt es unter Windows ein Korrektur-Utility...
ankerobst hat geschrieben:Aber bei Cecilia wurden die CDs teilweise nicht erkannt, so dass iTunes für jeden Track einen neuen Ordner aufgemacht hat. Hinterher konnte ich nichts mehr trennen und unterscheiden; ich habe auch keine Lösung gefunden und das Hb jetzt ungehört gelöscht... :?
Das mit dem Hörbuch tut mir leid. Wenn es mich nur die Bohne interessieren würde, könnte ich vielleicht versuchen, Dich auf 1 Token runterzufeilschen :lol: und Dir dann die fertigen mp3s hochladen. Leider ist das gar kein Buch für mich...

Als Ripper ist iTunes ohnehin nur eine Notlösung, da es keine richtige Fehlerkorrektur bietet. Vielleicht probierst Du mal XLD (secure Mode) aus, soweit ich es jetzt ermitteln konnte, ist das so ziemlich der einzige halbwegs brauchbare Ersatz für EAC auf dem Mac. Kann Dir da aber leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Mac kenne.

Wichtig ist natürlich erstmal ein vernünftiges Dateinamensschema. Die CD-Nummern eines Hörbuchs gehören z.B. nicht in den Dateinamen, sondern in die Metadaten.

Wenn Du zwei Sticks (zur abwechselnden Nutzung) mit jeweils 2GB hast, ist das für Hörbücher völlig ausreichend. Ein Hörbuch mit den typischen 6 CDs codiert man mit Lame mit den Parametern "-m m -V6". Das -m m steht für "Mode Mono". Bei Hörbüchern benötigen wir kein Stereo - die 6CDs des Hörbuchs nehmen dann etwa 180 MB ein, ohne unter einem scheußlichen Klang zu leiden. So kommen wir auf Datenraten von etwa 60 bis 65 kbps (weibliche Stimmen haben etwas höhere Datenraten). Zum Vergleich: Unkomprimiertes Audio (WAV) im CD-Format hat 1411 kbps!
Auf ein 2 GB-Medium passen folglich 3 Stunden und ein paar Minuten unkomprimiertes Material. Sinnvoll in mp3 verkleinert passen dagegen über 70 Stunden - das sind ungefähr 9-10 komplette Hörbücher.

Die im Verkauf befindlichen mp3-Hörbücher werden von den Verlagen mit völlig unsinnig hohen Datenraten kodiert. 128kbps CBR ist bereits Overkill, und 160 kbps sowie 192 kbps erst recht. Ausnahmsweise(!) ist hier das Transkodieren eine sinnvolle Maßnahme, um Platz zu sparen. Mit Musik sollte man das aber auf KEINEN Fall tun.
TauschmitTaxina hat geschrieben:mein PC wird arg langsam allein wenn ich schon die CDs kopiere :roll:
Da stimmt aber was nicht... CDs auslesen konnte schon mein oller 166er Pentium im vorigen Jahrtausend mit Windows 95, ohne mit der Wimper zu zucken. Vielleicht solltest Du doch mal darüber nachdenken, den guten alten 386er auszumustern... nein... Scherz beiseite... das kann nicht sein...

Das Umwandeln in MP3 ist ja keine zusätzliche Arbeit, das macht der Ripper (und selbst ein lahmer Atomkern im Netbook heutzutage) nebenher, während er die CD einliest. Welche Programme benutzt Du denn? Wird eine Hilfestellung zum Einrichten von EAC und LAME gewünscht?

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 3. Jul 2016, 11:49

moon1883 hat geschrieben:
ankerobst hat geschrieben:Aber bei Cecilia wurden die CDs teilweise nicht erkannt, so dass iTunes für jeden Track einen neuen Ordner aufgemacht hat. Hinterher konnte ich nichts mehr trennen und unterscheiden; ich habe auch keine Lösung gefunden und das Hb jetzt ungehört gelöscht... :?
Das mit dem Hörbuch tut mir leid. Wenn es mich nur die Bohne interessieren würde, könnte ich vielleicht versuchen, Dich auf 1 Token runterzufeilschen :lol: und Dir dann die fertigen mp3s hochladen. Leider ist das gar kein Buch für mich...
Ich glaube, das Hb ist auch nix für mich, daher ist das nicht weiter schlimm 8-) :D
Aber vielen Dank für das liebe Angebot. Ich hätte es Dir auch so geschickt...

Vielen Dank für die tollen Tricks! Man lernt ja mit seinen Aufgaben, und von den Hintergründen beim PC habe so gar keine Ahnung, obwohl ich einen Mann und einen Sohn habe, die beide in die Richtung gehen. Aber mit denen da drüber reden, das ist schwierig. Sie werden schnell ungeduldig. Mein Vater weiss auch ein bisschen, wird aber langsam tüddelig...Na ja, so äussere ich halt meinen Ärger hier. Und habe noch Glück und so schnell eine tolle liebe Antwort! Vielen Dank!!!! :D :D :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Antworten

Zurück zu „Bücher mal anders“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast