Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heul*

Hier könnt ihr euch über Verfilmungen, ebooks und Hörbüchern unterhalten.
Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heul*

Beitrag von ankerobst » 8. Mai 2016, 07:16

Mein nächstes Auto wird wohl keinen CD-Spieler mehr haben, dafür aber viele andere technische Möglichkeiten, etwas abzuspielen. Was bevorzugt Ihr und wie bekommt Ihr Eure CDs auf das entsprechende Medium?
Das ärgert mich schon ein bisschen, das das Medium Cd nicht mehr unterstützt wird. Es war soo schön einfach, die CD In den Player, und ab geht die Lucy...Dann muss ich erst einen Aufstand machen... :cry:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Mai 2016, 09:27

das gleiche Problem habe ich auch mit unseren neuen Auto - seit November schon - höre nun viel weniger HBs :?
man muss erst die CDs auf die Festplatte kopieren - dann das Hörbuch auf den Stick kopieren ;)
sehr aufwändig :roll:
- blöd ist auch das man seine audible-Hörbücher nicht auf den Stick bekommt :(
das soll man dann laut audible über das Smartphone oder Tablet machen - ich möchte aber nicht noch mit meinen tablet im Auto rumhantieren ;(

man hätte auch extra ein Peugot übers Werk bestellen können - aber wirbrauchten es dringend und haben dann den schönen orange power farbenen vom Hof genommen mit der Standardausstattung - also ohne CD-player :(
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von moon1883 » 8. Mai 2016, 09:39

Audio-CDs wandern bei mir grundsätzlich einmal in den Rechner, der ein CD/DVD-Laufwerk hat. Dort werden sie mit Exact Audio Copy (Freeware) ausgelesen und ein einem Rutsch in FLAC (verlustfreies Format zu Archivierungszwecken, mit Metadaten, Coderbildchen usw) umgewandelt. Foobar2000 (ebenfalls Freeware) wandelt die FLACs dann in OGG oder MP3 um. Um MP3 zu nutzen, benötigt man noch eine LAME.EXE, die es z.B. bei Rarewares zum Download gibt. Das ist - einmal geübt - bequem, einfach und schnell erledigt.

Im Auto nutze ich einen Mini-USB-Stick mit 32 GB, da ist ausgewählte Musik gut gemischt drauf. Das Autoradio hat zwar auch ein CD-Laufwerk, das nutze ich aber nie (nur einmal ausprobiert, es funktioniert) und einen CD-Wechsler (nie probiert, ich weiß nicht mal wo der ist, vielleicht unter dem Beifahrersitz?). Außerdem hat das Autoradio noch einen Aux-Anschluß, wo ich mittels 3,5mm-Stereoklinke hinein könnte (vom MP3-Player/Tüddelfon/whatever, nie genutzt, wäre mir während der Fahrt auch viel zu gefährlich).

Hörbücher höre ich nicht im Auto, sondern auf Geräten (z.B. MP3-Player mit Rockbox), die auch OGG können, deshalb nutze ich dafür OGG Vorbis mit Qualität 0, was zu Bitraten von platzsparenden ~60kbps führt.

Was hat denn Dein neues Auto zur Medienwiedergabe? Eine Freundin von mir hat es geschafft, ein recht neues Auto ohne CD-Player, dafür aber mit CASSETTENTEIL(!) zu ergattern. Kaum zu glauben: Es ist kein Oldtimer, sondern ein mittlerweile ~4 Jahre alter Peugeot-Kleinwagen! :lol:

@TauschmitTaxina: Audible ist ja wieder so ein kopiergeschützter Dreck, bei dem Du bevormundet wirst, von welchen Geräten Du das abspielen darfst. Genau deswegen nutze ich audible nicht.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 8. Mai 2016, 10:56

moon1883 hat geschrieben: @TauschmitTaxina: Audible ist ja wieder so ein kopiergeschützter Dreck, bei dem Du bevormundet wirst, von welchen Geräten Du das abspielen darfst. Genau deswegen nutze ich audible nicht.

ja da hast du recht - ich weiß auch noch nicht wie lange ich das mache(pausiere ja auch häufig) - weißt du denn eine ebenso kostengünstige alternative wie ich einfach übers tablet gängige HBs hören kann - ohne das hinundherkopiere ?? :?

höre sehr gerne die von Eva Almstädt zum Beispiel ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 8. Mai 2016, 19:54

moon1883 hat geschrieben: Was hat denn Dein neues Auto zur Medienwiedergabe?
Mein Auto wird einen Klinkenstecker (oder so, da kann ich z.B. mit Handy hören) oder einen USB-Anschluß für einen Stick haben, aber leider keinen CD-Player und schon gar keinen Kassettenplayer. :lol:
Den Stick favorisiere ich im Moment auch, habe da aber gar keine Erfahrung. Ausserdem ärgert es mich! :?

Vielen Dank für Eure Äusserungen, da kann ich ja dann schonmal gucken. ;)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von Ramino » 11. Mai 2016, 00:25

TauschmitTaxina hat geschrieben:das gleiche Problem habe ich auch mit unseren neuen Auto - seit November schon - höre nun viel weniger HBs :?
man muss erst die CDs auf die Festplatte kopieren - dann das Hörbuch auf den Stick kopieren ;)
sehr aufwändig :roll:
- blöd ist auch das man seine audible-Hörbücher nicht auf den Stick bekommt :(
das soll man dann laut audible über das Smartphone oder Tablet machen - ich möchte aber nicht noch mit meinen tablet im Auto rumhantieren ;(

man hätte auch extra ein Peugot übers Werk bestellen können - aber wirbrauchten es dringend und haben dann den schönen orange power farbenen vom Hof genommen mit der Standardausstattung - also ohne CD-player :(


@TmT, lies mal hier:
http://audible-de.custhelp.com/app/answ ... spielen%3F
und hier:
http://audible-de.custhelp.com/app/answ ... /a_id/4385

Ich weiß nicht was du für ein Tablet hast, auf meinem habe ich eine 'abgespeckte' Kindle Version die vorinstalliert war.
Vielleicht hast du soetwas auch drauf und hast es noch nicht entdeckt. (Möglich ist alles) ;)
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von moon1883 » 11. Mai 2016, 22:14

Ramino hat geschrieben:@TmT, lies mal hier:
http://audible-de.custhelp.com/app/answ ... spielen%3F
und hier:
http://audible-de.custhelp.com/app/answ ... /a_id/4385

Ich weiß nicht was du für ein Tablet hast, auf meinem habe ich eine 'abgespeckte' Kindle Version die vorinstalliert war.
Vielleicht hast du soetwas auch drauf und hast es noch nicht entdeckt. (Möglich ist alles) ;)
Hmmm.... was nützt das? Ein audible-kompatibles Tablet hat Taxina ja schon, möchte damit aber ausdrücklich NICHT im Auto hantieren. Das Auto kann natürlich keine audible-Dateien abspielen und ist nicht in der Liste kompatibler Geräte.

Eine Lösung wird seit 2010 auf Audiohq auf 9 Seiten diskutiert. Anscheinend kann man audible-Dateien als Audio-CDs brennen. Diese kann man dann wieder rippen (EAC) und in mp3 umwandeln. Tolle Wurst! (nein, nicht wirklich - funktioniert das tatsächlich mit einem virtuellen Brenner?)

Vor einiger Zeit gab es auf amazon ein paar Hörbücher als mp3-Download (wie bei Musik-CDs). Das scheint man nun zugunsten von audible vollständig aufgegeben zu haben.

Wer Probleme hat, seine Hörbücher (also herkömmliche Audio-CDs) zu rippen, schicke sie mir. Ich komme schon zurecht :geek: und mache passende mp3s daraus.

Anke, nicht ärgern... ich würde kein Auto ohne USB-Anschluß (alternativ {micro}SD-Karte ginge auch) mehr kaufen. Es ist ganz prima! Nie springt da was, und auf einen 32GB-Stick geht 'ne Menge drauf.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 15. Mai 2016, 09:32

Wollte nur kurz vermelden: Ich habe mein Auto jetzt, das ging letzte Woche dann plötzlich noch schneller als schnell. Und am Dienstag habe ich schnell irgendwie ein mp3-HB auf Stick gezogen. Den Stick habe ich einfach morgens in den Slot gesteckt...und siehe da, er spielt ab. Hurra!!! :D :D :D
Jetzt habe ich mir noch einen zweiten Stick angeschafft, da das nächste HB draufgezogen und werde die beiden jetzt im Wechsel benutzen. :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 15. Mai 2016, 09:42

*Wow* toll anke :D - bin auch gerade dabei wieder was auf einen Stick zu spielen ;)
mich nervt nur die Zeit die dabei drauf geht :roll: :(

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto !!

@ ramino : danke für den Tipp - ich gucks mir mal an ;) aber wie gesagt mein tablet nehem ich ich noch nicht mit ins Auto ;)
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 15. Mai 2016, 11:36

TauschmitTaxina hat geschrieben:*Wow* toll anke :D - bin auch gerade dabei wieder was auf einen Stick zu spielen ;)
mich nervt nur die Zeit die dabei drauf geht :roll: :(
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto !!
Genau, die Zeit könnte man besser nutzen. ;)
Danke sehr! 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Antworten

Zurück zu „Bücher mal anders“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast