Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heul*

Hier könnt ihr euch über Verfilmungen, ebooks und Hörbüchern unterhalten.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2016, 10:52

HBs höre ich in der letzten Zeit gerne über Deezer. Das klappt mit dem Handy ganz gut. Das lässt sich auch an die meisten Autoradios anschließen (per Kabel oder Bluetooth). Ansonsten lade ich was ich hören will auf eine SD-Karte, die passt bei uns ins Autoradio...
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von blueriven » 28. Mai 2016, 21:02

In meinem alten Auto hatte ich nur ein Kassettendeck. Da hatte ich durch einen Kassettenadapter sozusagen einen Aux-Eingang. An diesem hatte ich zuerst einen Disc-man angeschlossen, aber irgendwann hat mich das ständige CD-Wechseln während der Fahrt genervt. Dann habe ich mir einen MP3-Player zugelegt (der ist auch Audible-fähig) und seitdem rippe ich auch meine CDs. Ich leihe mir die Hörbücher aus der Bibliothek, alles was mir gefallen könnte und rippe sie mit Audiograbber oder Power2go. So hab ich immer einen Bestand auf der Festplatte. Seit ich mein neues Auto habe, habe ich Aux-Eingang, CD-Player, SD-Karte und USB-Anschluss. Hab mir jetzt einen 16 GB Ministick gekauft und lade den voll, da passt einiges drauf, inzwischen lade ich auch die CD-Cover auf den Stick, dann seh ich schon im Auto-Display was ich anhöre. Ich lade mir auch gern Podcasts runter und auf den Stick. Seitdem wird mein MP3-Player sehr vernachlässigt, das mit dem Stick ist super und das rippen geht bequem nebenher, wenn ich sowieso im Internet surfe, bei MP3 Hörbüchern muss man ja sowieso nur die Dateien rüberziehen.
Alles ist relativ

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 1. Jun 2016, 06:43

moon1883 hat geschrieben:Audio-CDs wandern bei mir grundsätzlich einmal in den Rechner, der ein CD/DVD-Laufwerk hat. Dort werden sie mit Exact Audio Copy (Freeware) ausgelesen
Das geht wohl beim MAC nicht...Da muss ich nochmal schauen :?
Mp3-CDs habe ich mir so auf den Stick gezogen, die laufen im Auto auch einwandfrei, jetzt wollte ich "normale" CDs kopieren, das braucht aber zuviel Platz... :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von blueriven » 1. Jun 2016, 12:01

ankerobst hat geschrieben:Mp3-CDs habe ich mir so auf den Stick gezogen, die laufen im Auto auch einwandfrei, jetzt wollte ich "normale" CDs kopieren, das braucht aber zuviel Platz... :?
CDs musst du unbedingt ins MP3-Format umwandeln. Mit Mac kenne ich mich leider nicht aus, aber im I-Net empfehlen sie entweder es mit I-Tunes in MP3 zu rippen oder dieses Programm Max
Vielleicht klappts ja damit
Alles ist relativ

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 4. Jun 2016, 21:38

Jo, ich habe jetzt mit iTunes gerippt und dann auf den Stick gezogen. Jetzt muss es nur noch klappen und dann auch im Auto abspielen 8-) Was für ein Aufwand *nerv*
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Jun 2016, 09:48

den Aufwand auf mp3 umzuwandeln spare ich mir immer - mein Stick mit 4 oder 8 GB ist ja groß genug für die Hörbücher :)
auch wenn es evtl fachlich nicht richtig ist - aber das Audiogerät im Auto liest auch die nicht umgewandelten Dateien ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 5. Jun 2016, 09:59

TauschmitTaxina hat geschrieben:den Aufwand auf mp3 umzuwandeln spare ich mir immer - mein Stick mit 4 oder 8 GB ist ja groß genug für die Hörbücher :)
auch wenn es evtl fachlich nicht richtig ist - aber das Audiogerät im Auto liest auch die nicht umgewandelten Dateien ;)
Das habe ich letztens auch probiert, mein Stick war mit 2 GB aber für 6 CDs zu klein :cry:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Jun 2016, 10:40

ankerobst hat geschrieben:
TauschmitTaxina hat geschrieben:den Aufwand auf mp3 umzuwandeln spare ich mir immer - mein Stick mit 4 oder 8 GB ist ja groß genug für die Hörbücher :)
auch wenn es evtl fachlich nicht richtig ist - aber das Audiogerät im Auto liest auch die nicht umgewandelten Dateien ;)
Das habe ich letztens auch probiert, mein Stick war mit 2 GB aber für 6 CDs zu klein :cry:
ja da sollte der Stick schon 4 GB groß sein - dann sparst du dir die Mehrarbeit mit dem umwandeln ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von blueriven » 5. Jun 2016, 15:06

Ich find den Aufwand jetzt nicht so schlimm. Ich sitz öfters mal länger am PC und dann läuft das so nebenher. Ich mach das aber immer auf Vorat, leih mir ein paar HB aus und rippe die auf einmal.
Ich fände es lästiger ständig den Stick neu befüllen zu müssen. Mein Stick hat 16 GB und da hab ich sicher mindestens 10 Hörbücher drauf, wenn eins zu Ende gehört ist, kann ich sofort weiterhören und sogar je nach Stimmung aussuchen auf was ich grade Lust habe
Alles ist relativ

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Auto hat keinen CD-Spieler - wie hört Ihr Eure Hbs? *heu

Beitrag von ankerobst » 5. Jun 2016, 17:22

An das nebenbei laufen muss ich wohl erstmal gewöhnen... Bislang ging das alles so... Aber egal, Hauptsache, ich kriege es überhaupt auf die Reihe... 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Antworten

Zurück zu „Bücher mal anders“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast