Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Beitrag von dieleistens » 29. Apr 2021, 20:59

Wir lernen Nora, eine junge Frau kennen, die ihres Lebens überdrüssig ist; als sie ihren Job verliert, und ihre Katze stirbt, gibt ihr das den Rest. Matt Haig hat anhand seiner Protagonistin einen Roman mit Fantasy Elementen geschrieben, dessen Plot davon ausgeht, dass wir im Jenseits die Möglichkeit haben, in einer Art Bibliothek viele Bücher zu finden, die uns unterschiedliche Lebensläufe bieten, die wir hätten wählen können, sollten wir denn an wichtigen Stellen andere Entscheidungen getroffen haben. Mir hat dieser Gedanke wahnsinnig gut gefallen, eine interessante Idee. Der Autor bietet philosophische Denkansätze, allerdings sollte man in einer psychisch stabilen Situation sein, sonst halte ich die Geschichte für etwas bedenklich. Nora tat mir von Anfang an leid, ich hätte sie aufgrund ihrer Lebensmüdigkeit am liebsten in den Arm genommen und gesagt, "hey, das Leben ist schön!" Die Frage ist, bringt so etwas viel? Sind wir tatsächlich unseres Glückes Schmied? Ist das Leben von äußeren Einflüssen abhängig, oder liegt der Schlüssel in uns selbst? Ich mochte das Buch von der ersten Seite an, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, Matt Haig hat mich komplett überzeugt, ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihm lesen. Es gibt von mir die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Beitrag von el_radar » 30. Apr 2021, 08:19

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich habe schon länger Ich und die Menschen auf dem SuB und werde es mal in Angriff nehmen
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Beitrag von astra » 30. Apr 2021, 21:22

Das hört Buch hört sich sehr interessant an. Danke für die Rezi. Falls du es vertauschen willst, kannst du mich gerne mal damit ablösen. ;) :oops:

Ach ja, in meinem Regal steht noch ein Buch für dich.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13922
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Beitrag von dieleistens » 3. Mai 2021, 09:05

astra hat geschrieben:
30. Apr 2021, 21:22
Das hört Buch hört sich sehr interessant an. Danke für die Rezi. Falls du es vertauschen willst, kannst du mich gerne mal damit ablösen. ;) :oops:

Ach ja, in meinem Regal steht noch ein Buch für dich.
SEhr gerne würde ich dich damit ablösen, leider hatte ich es aus der Bibliothek ausgeliehen.... :oops:

astra
Beiträge: 3707
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Beitrag von astra » 3. Mai 2021, 20:54

dieleistens hat geschrieben:
3. Mai 2021, 09:05
astra hat geschrieben:
30. Apr 2021, 21:22
Das hört Buch hört sich sehr interessant an. Danke für die Rezi. Falls du es vertauschen willst, kannst du mich gerne mal damit ablösen. ;) :oops:

Ach ja, in meinem Regal steht noch ein Buch für dich.
SEhr gerne würde ich dich damit ablösen, leider hatte ich es aus der Bibliothek ausgeliehen.... :oops:
Na, dann wandert es mal so auf meine Wunschliste.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast