Die Entdeckung des Monats

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Bernhardina » 1. Jun 2013, 11:17

Meine Entdeckung im Mai: "Extremely Loud & Incredibly Close"

Ich war erstaunt, dass ich mal wieder in unserer Bücherei ein mir unbekanntes Buch in englischer Sprache gefunden habe und habe es natürlich auch sofort mitgenommen.

Protagonist des Buches ist der neunjährige Oscar, dessen Vater bei den Anschlägen auf das World Trade Center umgekommen ist. Er versucht das letzte Rätselspiel, das ihm sein Vater kurz vor seinem Tod aufgegeben hat, zu lösen.

Inhaltlich handelt das Buch nur von den Versuchen Oscars hinter das Geheimnis der Karte seines Vaters zu kommen. Gleichzeitig wird dabei aber viel mehr abgehandelt: Wie kann man mit einem so plötzlichen Verlust umgehen, wie der Trauer Paroli bieten? Dazu kommt: Oscar ein aufgeweckter Neunjähriger, der durchgeknallt und verrückt ist, aber trotzdem sympathisch. Seit den Anschlägen kleidet er sich nur noch in Weiß, hat "heavy boots", wenn er traurig ist und man möchte ihn manchmal nur in die Arme schließen - bis er auf seine nächste verrückte Idee kommt.

Ein so schweres Thema leicht abzuhandeln, ohne ins Seichte zu verfallen und das in einer komplexen Sprache. Ich bin begeistert.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Nina » 8. Jun 2013, 18:08

Meine Entdeckung im Mai war definitv John Boyne. So eine tolle Sprache. Ich habe von ihm "Das Vermächtnis der Montignacs" gelesen und war so begeisert. Nun ist meine Wunschliste noch mehr gewachsen, denn er hat ja noch ein paar Bücher geschrieben.

Wer meine Rezi zu den Montignacs lesen möchte: http://www.eseloehrchen.de/buecher/das- ... -1172.html
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Aleshanee » 18. Jul 2013, 08:07

Im Juli ist das auf jeden Fall die Viral Trilogie von Justin Cronin

Teil 1: Der Übergang meine Rezi
Teil 2: Die Zwölf meine Rezi
Teil 3: noch nicht erschienen

Grandioses Werk! Ein Endzeit-Vampir-Drama, wobei mich das "Vampir" etwas abgeschreckt hat, aber diese Trio hat nichts mit den typischen Vampirbüchern gemeinsam.
Überraschend, spannend, detailreich - nichts für schnell zwischendurch, bei diesen 1000 Seiten Wälzern sollte man nicht die Konzentration verlieren ;)



Sehr gut fand ich aber auch "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis meine Rezi

und

"Fluch der Halblinge" von Prisca Burrows meine Rezi
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14966
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von ankerobst » 18. Jul 2013, 21:26

Hast Du Der Übergang schon gelesen? *staun*
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Aleshanee » 19. Jul 2013, 07:23

Nein, Anke :)

"Der Übergang" hatte ich aus der Bücherei, aber ich fand ihn so super, dass ich auf jeden Fall alle drei Teile haben möchte - ich denke, die werden meine Kinder auch noch lesen ;)
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast