Die Entdeckung des Monats

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 4. Mär 2012, 21:15

Habt Ihr Lust Euch auszutauschen, welches Buch Euch besonders überrascht hat oder welchen neuen Autor Ihr entdeckt habt?

Mir ging es nämlich Anfang des Jahres so, dass ich ein Wunschwanderbuch zur Verfügung stellen wollte und dann wurde eins ausgewählt, was ich eigentlich überhaupt nicht lesen wollte. Aber wenn ich es schon kaufen sollte, dann wollte ich es auch lesen.

Das Buch wurde dann meine Entdeckung des Monats Januar:

Susanne Rauchhaus
"Die Messertänzerin"
Bild
Rezension

Im Februar begeisterte mich eine andere mir bis dahin unbekannte Autorin:

Ilsa J. Bicks
"Zeichner der Finsternis"
Bild

Rezension


Was waren in diesem Jahr bisher Eure "Entdeckungen des Monats"?

Benutzeravatar
martinalita81
Beiträge: 661
Registriert: 25. Feb 2012, 20:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von martinalita81 » 5. Mär 2012, 13:59

Ich nehm dann mal als Hörbuch erschienen im Feburar

Virtuosity - Liebe um jeden Preis von Jessica Martinez

Habe am Wochenende 3 von 4 CDs gehört...und jetzt *seufz* ist es schon aus...

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 2. Apr 2012, 17:14

Für März fällt es mir echt schwer, da habe ich zuviel Gutes gelesen.

Peter Steinbach: Heute für Geld und morgen umsonst
Sara B. Elfgren & Mats Strandberg: Zirkel
Lauren Oliver: Delirium


Kann mich gar nicht so richtig entscheiden.

Benutzeravatar
soupdragon
Beiträge: 77
Registriert: 23. Apr 2012, 10:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von soupdragon » 23. Apr 2012, 11:44

"Delirium" hab ich vor kurzem auch gelesen und fand es fantastisch! :)

Ansonsten kann ich hier noch die "Hush Hush Reihe" von Becca Fitzpatrick empfehlen - der erste Band ist allerdings schon etwas älter..

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 15. Feb 2013, 12:32

Ich versuch es nochmal mit dem Thread. Vielleicht finden sich noch ein paar mehr Tipps ein, wo doch nun ein wenig mehr los ist im Forum. ;)

Mein Buch des Monats im Januar ist Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita , ein Buch, das ich ohne meinen Lesekreis sicher nicht gelesen hätte. :)
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Nina » 15. Feb 2013, 19:53

Guten Abend,

meine Entdeckung im Januar war: Das Maikäfermädchen von Gina Mayer.
Das Buch hat gute Chancen mein Jahreshighlight zu werden :)

Wer mag, hier könnt ihr meine Rezi nachlesen und zu Ama habe ich dort auch verlinkt: http://www.eseloehrchen.de/buecher/das- ... r-897.html

Liebe Grüße
Nina
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 16. Feb 2013, 14:33

Nina, davon habe ich letztens im Lesekreis auch schon gehört. Ich bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist. Schätze, dass es mir ziemlich nahe gehen könnte.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Nina » 16. Feb 2013, 16:30

Das kann natürlich sein. Aber Gina Mayer drückt nicht auf die Tränendrüse, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Schreibstil anfangs etwas distanziert fand. Für mich ist das Buch eine ganz wundervolle Entdeckung und ich habe es schon sehr oft empfohlen :)
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Aleshanee » 17. Feb 2013, 18:37

Für mich war es im Februar definitiv "Meister der Stimmen" von Rachel Aaron

Ich bin zufällig durch ein Wandertauschspiel dazugekommen, ist der erste Teil einer Reihe (Fantasy) mit neuen, gut durchdachten Ideen, ich fands echt klasse. Nur leider kommt der zweite Teil erst im September raus.


Edit:
Darum gehts:
Meisterdieb Eli Monpress hat nur ein Ziel: Er will das höchste Kopfgeld erzielen, das je auf einen Dieb ausgesetzt wurde. Also entführt er kurzerhand den König. Die Magierin Miranda wird ausgesandt, Eli zu finden, doch dann übernimmt ein Schurke die Macht im Königreich, den Miranda und Eli nur gemeinsam bezwingen können.
Zuletzt geändert von Aleshanee am 1. Mär 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Bernhardina » 20. Feb 2013, 08:14

Meine Entdeckung des Monats ist ein "altes": "Verzauberter April" von Elizabeth von Arnim

Wunderbar humorvoll geschrieben und es macht einfach Spaß zu lesen, wie die Frauen aus ihren "Kokons" ausbrechen.

Edit: Kurze Inhaltsangabe

England in den 20er Jahren. "An alle, die Glyzinien und Sonnenschein zu schätzen wissen. Kleines mittelalterliches Castello an der italienischen Mittelmeerküste für den Monat April möbliert zu vermieten." Diese Anzeige bringt vier englische Damen zusammen, die für einen Monat aus ihrem Alltag ausbrechen wollen. Egal, ob dieser aus einer unglücklichen Ehe oder gnadenloser Langeweile besteht. Sie entdecken nicht nur die Verzauberungskraft der italienischen Natur, sondern ganz beiläufig auch sich selbst.

Mit viel Humor werden die Sitten und Verwirrungen der Damen beschrieben, leicht und trotzdem nie abwertend oder gar flach.
Zuletzt geändert von Bernhardina am 1. Mär 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast