Die Entdeckung des Monats

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Vanilla » 30. Mär 2013, 18:15

Ich liege krank im Bett und habe gestern in einem Rutsch "Hirngespenster" gelesen. Obwohl mir die Augen gebrannt haben und ich eigentlich gar nicht mehr lesen konnte, konnte ich meinen kindle nicht weglegen. Ich kann mich der guten Rezi nur anschließen! Das Buch ist absolut toll! Das Ende habe ich zwar ganz anders erwartet, aber ich habe geheult wie ein Schlosshund! Absolute Empfehlung für kindle-Besitzer!!!!!
Ich lese gerade:

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Bernhardina » 31. Mär 2013, 09:15

Der März neigt sich seinem Ende zu. Und tatsächlich gab es diesen Monat wieder ein Buch, das mich beim Lesen positiv überrascht hat: Brigitte Kronauer, "Verlangen nach Musik und Gebirge"

Thema sind einige der Besucher eines Hotels in Oostende. Pärchen und Alleinreisende haben sich dort für ein paar Tage einquartiert, jeder mit seinen Sehnsüchten. Es bildet sich ein kleiner Kreis um den Antwerpener Parfümisten Willaert, der den undurchschaubaren Führer durch die Stadt und die Geschichte des Landes gibt. Dazu gehört auch Frau Fesch, die als Chronistin diese Tage verfolgt.

Eigentlich bin ich kein Liebhaber von "Künstlerromanen" oder Romanen, die auf künstlerische Weise "Verwicklungen" verfolgen. Sie sind mir meist zu gestelzt geschrieben und die "Verwicklungen" so weit weg von allem, was die Menschen bewegt, und nur auf Abgedrehtheit ausgelegt, dass ich sie häufig zum Schluss nur noch durchblättere.

Also war ich auch bei diesem Buch sehr skeptisch und am Anfang bestätigte sich auch im Schreibstil meine erste Befürchtung. Doch mit der Zeit/den gelesenen Seiten ging es mir wie Frau Fesch. Ich wurde hineingezogen in die Situation, obwohl ich mich doch gar nicht betroffen und Teil der Gruppe fühlte. Viele Personen waren mir noch nicht einmal sympathisch! Trotzdem las ich fasziniert weiter, wollte wissen, was wohl als Nächstes passiert. Und plötzlich war das Buch durch :shock:

Die Autorin hat es mit großer Meisterschaft geschafft, mich einzufangen, so wie Frau Fesch eingefangen wurde. Dieses Buch wird sicherlich noch einige Male gelesen.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 14. Apr 2013, 22:40

Vanilla hat geschrieben:Ich liege krank im Bett und habe gestern in einem Rutsch "Hirngespenster" gelesen. Obwohl mir die Augen gebrannt haben und ich eigentlich gar nicht mehr lesen konnte, konnte ich meinen kindle nicht weglegen. Ich kann mich der guten Rezi nur anschließen! Das Buch ist absolut toll! Das Ende habe ich zwar ganz anders erwartet, aber ich habe geheult wie ein Schlosshund! Absolute Empfehlung für kindle-Besitzer!!!!!
Jetzt habe ich schon länger nicht mehr hier rein geschaut, bestimmt geht es Dir inzwischen besser - wäre sehr zu hoffen. :) Ich freu mich richtig, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.
Man kriegt es auch im epub-Format, also nicht nur für Kindle.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 14. Apr 2013, 22:44

Meine Entdeckung im Monat März war "Angst" von Dirk Kurbjuweit. Ich wollte das Buch gar nicht lesen, aber der "Gruppenzwang" meines Lesekreises tat sein Übriges. Ich muss sagen: Ich liebe meinen Lesekreis! Was würde mir ohne meine "Buchschätzer" nicht alles entgehen.
Wer mag, kann sich auch gern die Rezi angucken. :)
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Bernhardina » 15. Apr 2013, 08:16

Das scheint ja auch ein sehr vielschichtiges Buch zu sein!
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 15. Apr 2013, 20:04

Gerade entdeckt: Das ebook "Hirngespenster" gibt es bis zum 22.04. zu gewinnen. Leider auf facebook.
https://www.facebook.com/ivonne.keller/ ... 7960331789
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 15. Apr 2013, 20:06

Bernhardina hat geschrieben:Das scheint ja auch ein sehr vielschichtiges Buch zu sein!
Ja, wir waren im Lesekreis erstaunt, wie unterschieldich wir das Buch gewichtet haben.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Aleshanee » 20. Apr 2013, 14:08

Ich hab grad ein ganz tolles Buch angefangen, gefällt mir richtig gut.

"Seekers - Die Suche beginnt" von Erin Hunter, Band 1 (Tier-Fantasy - Kinder-/Jugendbuch)

Ich hab ja von den Autorinnen schon die erste "Warrior Cats" Reihe gelesen, die hat mir schon sehr gut gefallen.
Und Seekers steht dem in nichts nach.
Es geht um drei Bären, ein Eisbärmädchen, ein Grizzly-Junges und ein Schwarzbär-Mädchen im Zoo. Drei völlig verschiedene Geschichten, immer abwechselnd aus Sicht der Bärenkinder erzählt. Jedem passiert ein Schicksalsschlag, der sehr einfühlsam erzählt wird. Überhaupt sind die Charaktere ausgefeilt und speziell, dass man sich ihnen sofort nahe fühlt. Der Weg führt die drei irgendwann zusammen (soweit bin ich noch nicht) und ich bin sehr gespannt, wohin sie der Weg führt.

Insgesamt gibt es bis jetzt 6 Bände.
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 20. Apr 2013, 14:20

Aleshanee hat geschrieben:"Seekers - Die Suche beginnt" von Erin Hunter, Band 1 (Tier-Fantasy - Kinder-/Jugendbuch)
Ab welchem Alter wird das denn empfohlen?
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Aleshanee » 20. Apr 2013, 18:10

ab 10 - 12 Jahre

Die Seekers Hardcover Bücher sind allerdings schon teuer, pro Band 14,95, wenn man überlegt, dass es 6 Bände gibt ...

Die erste Warrior Cats Reihe gibts jetzt glaub ich schon als TB.
Von Warrior Cats hab ich die erste Staffel meinen Kindern vorgelesen, da war meine Kleine glaub ich 7, die anderen beiden 10 und 12. Es hat ihnen allen super gefallen (und mir auch!). Zum selber lesen würd ich es aber auch erst ab 10 empfehlen, kommt drauf an, wie viel das Kind liest.

Ein Sohn von mir kann davon nicht genug kriegen, der hat dann die 2. Staffel gelesen, die Zusatzbände und ist jetzt grad bei der 3. Staffel. Ich hab mir auch vorgenommen, die noch zu lesen, wenn ich mal Zeit hab *lach*
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast