Die Entdeckung des Monats

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Wolke7 » 1. Mär 2013, 08:37

Meine "Entdeckung" bzw. Highlight in diesem Monat (Februar) war das Buch "Frau Maier fischt im Trüben". Leider hat die Autorin bisher nur dieses Buch veröffentlicht.

Frau Maier lebt mit ihrer Katze in einem kleinen Haus am Chiemsee. Eigentlich ist die ältere Dame die Ruhe in Person. Doch als sie an einem ganz normalen Montagmorgen eine Frauenleiche am Ufer findet, ist nichts mehr so, wie es war: Ein nächtlicher Besucher schleicht um ihr Haus und hinterlässt unheimliche Nachrichten, die Schwester der Ermordeten wird bedroht und eine weitere Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Weil die Polizei sie für senil hält, ermittelt Frau Maier auf eigene Faust und bringt sich dabei in höchste Gefahr … Jessica Kremser hat mit Frau Maier eine ebenso kluge wie sympathische Figur ge­schaffen: Man muss Frau Maier einfach mögen.


Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Wolke7 » 1. Mär 2013, 08:39

P.S.: Ein schöner Thread ist das, Tintenelfe!


Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von engineerwife » 1. Mär 2013, 09:50

oh, das ist ja ein wirklich schöner Thread, da such ich füge ich doch gleich mal mein letztes Monatshighlight ein :)

Übrigens, wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich es toll finden, wenn immer eine kurze Beschreibung bei den Büchern stehen würde ... :roll: :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44291
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von engineerwife » 1. Mär 2013, 09:53

Bild

Hannahs Traum von Diane Hammond

"Samson Browns Liebe galt genau zwei Dingen auf dieser Welt: seiner Frau und seiner Elefantendame." Seit einundvierzig Jahren kümmert sich der schwarze Pfleger im kalifornischen Biedelman-Zoo um "seine" Hannah. Er ist alt geworden und müsste längst in den Ruhestand gehen. Doch wer wird sich dann um die Elefantin kümmern? Wer wird ihr Donuts zum Frühstück bringen und sich abends im Stall mit ihr alte Spielfilme ansehen, damit sie nicht so allein ist? Als die quirlige Neva auftaucht, eine Expertin im Umgang mit Dickhäutern, schöpft Samson neue Hoffnung und erzählt ihr von seinem wiederkehrenden Traum: Hannah unter ihresgleichen in einer großen Herde, mit Gras statt Beton unter den Füßen. Doch ausgerechnet jetzt soll Hannah zur wichtigsten Attraktion des Zoos werden ...

Ein wunderschönes Buch fürs Herz, das meiner Meinung nach ganz ohne Kitsch auskommt!
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Bernhardina » 1. Mär 2013, 19:13

engineerwife hat geschrieben:Übrigens, wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich es toll finden, wenn immer eine kurze Beschreibung bei den Büchern stehen würde ... :roll: :)
:lol: Geändert ...
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von lanbiya » 1. Mär 2013, 19:22

Mein Highlight im Februar (wie schon an anderer Stelle erwähnt) war

Glückskind von Steven Uhly

Bild

Leseprobe: http://www.secession-verlag.com/sites/d ... obe_es.pdf

Deutschland 2012. "Warum war ich überhaupt so, wie ich war?", fragt sich Hans D.
Jahrelang hatte er keine Fragen mehr. Im Gegenteil, er war kurz davor, fraglos aufzugeben. Und dann? Dann bringt er den Müll hinunter, geht zu den Tonnen, findet im Müll ein Baby. Es beginnt ein berührender Prozess über die Entscheidung, was geschehen muss. Das Kind behalten, es verbergen? Und die Mutter? Eine Mordanklage zulassen, wider besseres Wissen? Was ist gerecht? Wie handeln? Am Ende der Geschichte sind die Dinge neu geordnet. Ein Kind wird überlebt haben und mit Hans D. werden wir wissen, dass Liebe der Schlüssel ist für Erkenntnis, Veränderung, ein gutes Leben. "Glückskind" ist ein Gegenwartsroman, der mit literarischer Wärme und Besonnenheit die ungeheuren Tiefen der Menschenseele auslotet, Zeile für Zeile - ein Glücksfall!
________________________
Ich fand übrigens Hannahs Traum auch sehr berührend und Frau Maier fischt im Trüben hat mir auch ganz gut gefallen :)
________________________
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 3. Mär 2013, 21:34

Das beste Buch in diesem Monat war ganz bestimmt
"Feuer" von Elfgren und Strandberg, aber da wusste ich schon vorher, dass die Fortsetzung von "Zirkel" ganz sicher gut wird.

aber meine Entdeckung im Sinne von Überraschung war

"Hirngespenster" von Ivonne Keller
Bild

Drei Frauen. Silvie, ihre Schwester Anna und Sabina.
Ein Unfall, der ihr Leben verändert.
Während Silvie vor der Entscheidung für ihren Liebhaber Jens und gegen ihren Mann Johannes steht, kämpft ihre Schwester Anna um ihren Verstand. Nur mit Pillen schafft sie es, den Alltag mit ihren drei Kindern einigermaßen zu überstehen. Silvie ist hin- und hergerissen: Soll sie Anna beistehen oder sich um ihr eigenes Glück kümmern? Das Schicksal kommt ihr zuvor und reißt sie mitten aus dem Leben. Als sie zu sich kommt, ist nichts mehr, wie es war. Warum kümmert sich Sabina, die Jugendliebe ihres Mannes Johannes, so liebevoll um sie? Warum kommen ihre Schwester Anna oder ihre Eltern niemals zu Besuch? Ist Anna etwa tot? Oder im Gefängnis? Und was ist aus Jens geworden?
Meine Rezension
Zuletzt geändert von Tintenelfe am 10. Mär 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Wolke7 » 4. Mär 2013, 08:08

Hört sich sehr interessant an!
Diesen Roman gibt es aber anscheinend nur als EBook.


Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Mär 2013, 15:38

Hirngespenster habe ich gerade gekauft!

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Entdeckung des Monats

Beitrag von Tintenelfe » 5. Mär 2013, 17:33

Wolke7 hat geschrieben:Hört sich sehr interessant an!
Diesen Roman gibt es aber anscheinend nur als EBook.
Ja, das habe ich auch bemängelt. :(
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast