Kinder- und Jugendbücher

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Wolke7 » 10. Mär 2013, 17:13

Für kleine Kinder finde ich den „Grüffelo“ ganz toll!

Selber gelesen habe ich vor längerer Zeit : „Die flüsternde Straße“ von Livi Michael. Ich habe in der Hotelbibliothek eigentlich nach Büchern für die Kinder gesucht und hab dieses dann entdeckt und gelesen. Mir hat es gut gefallen, obwohl ich Romane über frühere Zeiten gar nicht so gerne lese.


England, auf dem Höhepunkt der industriellen Revolution: Weil sie den Hunger und die Grausamkeiten im Waisenhaus nicht mehr länger ertragen, beschließen die Geschwister Joe und Annie in einer eisigen Frühlingsnacht zu fliehen. Nun sind sie völlig auf sich gestellt und müssen ohne einen Penny auf der Straße überleben. Schon bald empfindet Joe seine jüngere Schwester als Last. Denn: Annie ist etwas Besonderes — sie kann die Toten sehen und sogar mit ihnen sprechen. Als die beiden auf eine Schaustellertruppe treffen, lässt Joe sie in der Obhut von Ehrenmann Bob zurück, der Annie mit ihren Fähigkeiten als Zuschauerattraktion vermarkten will. Endlich ist er frei! In den Straßen von Manchester schließt er sich einer Kindergang an. Doch auch dieses Leben ist gefährlich ...


Benutzeravatar
Augusta
Beiträge: 199
Registriert: 13. Feb 2013, 20:45
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Augusta » 12. Mär 2013, 19:35

Also das ist jetzt kein Tipp für kleine Kinder, sondern eher für Jugendliche oder Erwachsene:

John Green " Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Tolles Buch, das ich nach einem Beitrag im heute-journal in einer anderen Tauschbörse als Wanderbuch lesen konnte. Ich fand es gut.
Es geht um ein Mädchen, das an Krebs erkrankt ist und das von ihreren Eltern in einen Gesprächskreis mit anderen an Krebs erkrankten Jugendlichen geschickt wird. Dort lernt sie zwei Jungen kennen, beide ganz unterschiedlich.

Das Buch ist trotz des Themas nie "schwer", denn es scheint aus der Sicht der jungen Frau geschrieben, altergemäß und mit der Diagnose lebend. Ganz zum Schluß kullerten mir auch schon mal die Tränen, aber es hat ein versöhnliches und, bezogen auf die Erzählerin, ein offenes Ende.

Nicht nur ein Buch für Jugendliche.

Es hat sich relativ schnell gelesen, aber ab und zu kommen mir immer wieder einzelne Passagen ins Gedächtnis.

Ich mag das weiter empfehlen.
Wenn man einen Menschen glücklicher und heiterer machen kann, dann sollte man es einfach tun ( H. Hesse

Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Wolke7 » 13. Mär 2013, 16:47

Ich bin schon öfters über dieses Buch "gestolpert", hatte aber Hemmungen es zu kaufen, weil es ein so trauriges Thema ist. Kennst Du "Oskar und die Dame in Rosa"? Habe ich als Hörbuch gehört. Sehr schön, aber auch sehr traurig.


Benutzeravatar
Augusta
Beiträge: 199
Registriert: 13. Feb 2013, 20:45
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Augusta » 17. Mär 2013, 20:10

Ja, das Buch kenne ich und mag es auch sehr gerne.
Wenn man einen Menschen glücklicher und heiterer machen kann, dann sollte man es einfach tun ( H. Hesse

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Nina » 18. Mär 2013, 18:51

Ich habe gerade "Das Labyrinth erwacht" von Rainer Wekwerth beendet. Toller Auftakt einer Trilogie und sooo spannend.

Wer mag, kann hier meine Rezi nachlesen: http://www.eseloehrchen.de/buecher/das- ... -1019.html
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Tintenelfe » 18. Mär 2013, 19:04

Nina hat geschrieben: Wer mag, kann hier meine Rezi nachlesen: http://www.eseloehrchen.de/buecher/das- ... -1019.html
Witzig, ich hab sie gerade kommentiert. :) Bin schon gespannt auf das Buch.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Feuerpferdchen » 29. Mär 2013, 09:17

Für die kleinen (ab 6 Jahre) könnte ich Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip empfehlen:

Serena lebt mit ihrem Vater und ihren Ziegen in Frip, einer kleinen Stadt am Meer. Doch in Frip gibt es ein Problem - die Gapper. Gapper sind niedliche tennisballgroße orangefarbene Wesen. Aber Gapper lieben Ziegen. Sie stürzen sich mit einem schrillen Freudenschrei auf sie, sobald sie eine entdecken. Dummerweise ist Capables Ziegenweide am besten zu erreichen. Und Serena muss Tag für Tag ihre Ziegen von den lästigen Gappern befreien. Ihre Nachbarn denken gar nicht daran, ihr zu helfen. Eines Tages jedoch wendet sich das Schicksal und die Nachbarn sind nun auf Serenas Hilfe angewiesen. Dank Serenas Großherzigkeit gelingt es, das Problem von Frip zu lösen, und schließlich sind sogar die Gapper zufrieden ...

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von welikaja » 2. Apr 2013, 22:18

Augusta hat geschrieben:Also das ist jetzt kein Tipp für kleine Kinder, sondern eher für Jugendliche oder Erwachsene:

John Green " Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Tolles Buch, das ich nach einem Beitrag im heute-journal in einer anderen Tauschbörse als Wanderbuch lesen konnte. Ich fand es gut.
Es geht um ein Mädchen, das an Krebs erkrankt ist und das von ihreren Eltern in einen Gesprächskreis mit anderen an Krebs erkrankten Jugendlichen geschickt wird. Dort lernt sie zwei Jungen kennen, beide ganz unterschiedlich.

Das Buch ist trotz des Themas nie "schwer", denn es scheint aus der Sicht der jungen Frau geschrieben, altergemäß und mit der Diagnose lebend. Ganz zum Schluß kullerten mir auch schon mal die Tränen, aber es hat ein versöhnliches und, bezogen auf die Erzählerin, ein offenes Ende.

Nicht nur ein Buch für Jugendliche.

Es hat sich relativ schnell gelesen, aber ab und zu kommen mir immer wieder einzelne Passagen ins Gedächtnis.

Ich mag das weiter empfehlen.
ich auch!! Habe aber fast geheult.

Meine Jungs (4+6) mögen die Wickie-Bücher vom Ellermann-Verlag. Die sind gut zum vorlesen.


http://www.amazon.de/Wickie-Entdecker-V ... 874&sr=8-8
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Nina » 3. Apr 2013, 10:19

Ich habe nun meinen ersten Jugend-Thriller (empfohlenes Alter: 14 - 17) gelesen und ich war begeistert. Keine Toten, kein Blut und soooo spannend :mrgreen: Meine Rezension zu "Morgen wirst du sterben" von Gina Mayer findet ihr hier: http://www.eseloehrchen.de/buecher/morg ... -1053.html
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Wolke7 » 7. Apr 2013, 13:21

Das hört sich gut an... ich mags auch gerne spannend aber ohne Blut. Das Buch werd ich mir mal näher anschaun.


Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast