Kinder- und Jugendbücher

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Tastsinn
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2012, 09:21
zum Regal zu den Gesuchen

Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Tastsinn » 1. Sep 2012, 10:14

Guten morgen ihr lieben,

Also auch mit 26 bin ich ein absoluter Fan von guten Kinder- und Jugendbüchern, denn auch neben dem guten, alten Potter gibts richtig tolle Bücher in der Sparte. Ich lese im Moment (mal wieder :D ) von Andreas Steinhöfel "die Mitte der Welt" und bin jedesmal unglücklich wenn die letzten 100 Seiten anfangen. Habt ihr auch solche Lieblinge? Könnt ihr, egal ob klassiker oder neu, was empfehlen?

l

Benutzeravatar
Mory
Beiträge: 37
Registriert: 7. Jul 2012, 15:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Mory » 1. Sep 2012, 21:00

Mein Tip in dem Bereich ist immer wieder Die Chroniken der Weltensucher von Thomas Thiemeyer.
Eine wirklich tolle Reihe.

Tastsinn
Beiträge: 12
Registriert: 31. Aug 2012, 09:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Tastsinn » 3. Sep 2012, 10:26

Hi Mory,

Danke für den Tipp, ich hatte die Büche schon mal in der Hand, weil ich das Cover so schön fand ( mein Topkriterium beim spontanen Bücherkauf :D ). Ich hab mit der Gemma Doyle Trilogy von Libba Bray angefangen und bin mal gespannt, ob sich auch Band 2 und 3 lohnen.

Auch immer super, Bücher von Jenny Mai Nuyen

bienesumsum
Beiträge: 16
Registriert: 27. Sep 2012, 07:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von bienesumsum » 2. Feb 2013, 10:18

Hi, auch ich hab nicht nur Harry Potter verschlungen,
aber dank eines Bestellfehlers meinerseits hab ich ein tolles Jugendbuch ausgemacht
und zwar ist das von Colleen Houck, der erste Band heißt: Kuss des Tiegers und der zweite Band:Pfad des Tiegers der 3.Teil kommt jetzt im März raus. Natürlich fiebert besonders meine Tochter (12) schon fiebrig entgegen. :D

Flughund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Jan 2011, 16:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Flughund » 16. Feb 2013, 22:19

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Sophie im Schloss des Zauberers" (= Howl's Moving Castle) von Diana Wynne Jones. Darauf bin ich gestoßen, als es in etwas abgewandelter Form von Studio Ghibli verfilmt wurde.

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Aleshanee » 17. Feb 2013, 18:32

Ich finde auch die Trios von Kai Meyer toll, da wären die

Merle Trilogie ("Die fließende Königin", "Das steinerne Licht", "Das gläserne Wort")
Wellenläufer Trio ("Wellenläufer", "Muschelmagier", "Wasserweber")
Wolkenvolk Trio ("Seide und Schwert", "Lanze und Licht" und "Drache und Diamant")

und natürlich die Trio von Philip Pullman mit dem goldenen Kompass, fand ich sehr genial!

Die "Artemis Fowl" Reihe fand ich auch toll

und für SciFi Fans haben mir auch die 5 Bände von Eschbach gefallen, der erste heißt "Das Marsprojekt"
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Masine
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2012, 14:13
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Masine » 18. Feb 2013, 08:36

Hier sind ja einige Bücher dabei, die ich mir bei amazon mal genauer anschauen werde.

Aber habt ihr auch Empfehlungen für mich, für die ganz Kleinen unter uns?

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Aleshanee » 18. Feb 2013, 09:52

Kommt drauf an, welches Alter meinst du denn, und Mädchen oder Junge? :P
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
Masine
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2012, 14:13
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Masine » 18. Feb 2013, 11:08

Bis zu 4 Jahren (also auch mit Bildern) und für Mädchen & Junge.

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kinder- und Jugendbücher

Beitrag von Aleshanee » 18. Feb 2013, 11:26

Hm, das ist bei meinen Kids schon etwas länger her ... aber sie mochten sehr gerne "Das Eichhorn und das Nashörnchen" zum Vorlesen, "Das große Bärenbilderbuch" von Jane Hissey und "Federleicht" von Gabriele Gernhard-Eichenauer und dann halt natürlich die üblichen Märchen, da hatte ich ein schönes Buch mit ganz tollen Bildern "Märchenzauber - Aus dem Reich der Prinzen, Feen und Zwerge von Paramount Publishing und natürlich Bauernhofbücher mit vielen Tieren drin
Achja und "Lustige Geschichten zum anbeißen" die mochten sie auch sehr gerne :)
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast