Was lest Ihr gerade?

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Prinzessin71 » 13. Mär 2015, 10:33

"Julia" habe ich durch - der Schluß war etwas rasant, da wollte die Autorin wohl fertigwerden ;-). Trotzdem gute Unterhaltung!

Jetzt lese ich "Muttermilch" von Edward St Aubyn. Das erste Kapitel habe ich heute Morgen beim Frühstück gelesen und mich sehr über die Sprache gefreut!
Erzählt wird die Geschichte einer Familie.
Außerdem gibt es wohl noch drei Bücher davor... Muss ich mal in der Bücherei nach schauen.
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 13. Mär 2015, 14:19

Ich liege grade in den letzten Zügen mit
"Lena Johannson: Die unsichtbare Handschrift"

und danach muss ich ein WB lesen, das liegt hier schon länger als vermutet :oops:
"Markus Kastenholz: Blutadler"
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Bücherwurm13
Beiträge: 46
Registriert: 6. Aug 2014, 20:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Bücherwurm13 » 20. Mär 2015, 17:15

Ich habe gerade Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Rachel Joyce beendet. Ein wirklich tolles Buch! Es ist zwar ab und zu sehr traurig, regt aber zum Nachdenken an, warum man manche Dinge tut und ist auch sehr inspirierend. Lesevergnügen mit Moral sozusagen:) Ich musste zwar erst reinkommen, aber dann hat mir das Buch wirklich gut gefallen.
I have always imagined that paradise will be kind of a library.
- Jorges Luis Borges

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 20. Mär 2015, 18:51

SchoLu hat geschrieben:Ich liege grade in den letzten Zügen mit
"Lena Johannson: Die unsichtbare Handschrift"
Das hat mir gut gefallen, ich mag die historischen Romane von Lena Johannson :)
SchoLu hat geschrieben: und danach muss ich ein WB lesen, das liegt hier schon länger als vermutet :oops:
"Markus Kastenholz: Blutadler"
Uh, das war furchtbar. Ich hab bis S. 190 überlegt, ob ich nicht doch abbreche, habe den Schluss dann aber noch überflogen :roll:



Jetzt beende ich gleich noch "Der Schützling von Patrick Redmond", das Buch ist auch sehr gut, perfide Spannung ohne Ende ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Heide
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2013, 11:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Heide » 24. Mär 2015, 07:51

Habe gelesen: Paul Finch Mädchenjäger,und von Kristina Ohlsson Tausendschön
und lese jetzt den zweiten Teil von Paul Finch Rattenfänger :D

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 24. Mär 2015, 08:04

SchoLu hat geschrieben:

Jetzt beende ich gleich noch "Der Schützling von Patrick Redmond", das Buch ist auch sehr gut, perfide Spannung ohne Ende ;)

Das Buch war spannend bis zum Schluss! Hatte davor von Redmund schon "Das Wunschspiel" gelesen, das hat mir auch sehr gut gefallen! Klasse Autor!


Gestern und vorgestern habe ich "Sternschnuppenstunden" von Rachel McIntyre gelesen - sehr schönes Jugendbuch was zum Nachdenken anregt!
Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere. Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.



Jetzt lese ich weiter an "Someone like you" von Roald Dahl
und nebenbei noch das Wanderbuch: "Die Lügen der Anderen" von Mark Billingham.
In einem Hotel in Florida treffen zufällig drei Pärchen aus England aufeinander. Sie freunden sich an und verbringen die Tage gemeinsam unter der glühenden Sonne mit Drinks am Pool. Es scheint der perfekte Urlaub zu sein. Doch in der letzten Nacht vor der gemeinsamen Abreise verschwindet ein Mädchen aus dem Hotel, das später tot in den Sümpfen gefunden wird. Zurück in England bleiben die drei Paare in Kontakt. Um ihre frisch geknüpfte Freundschaft zu vertiefen und das Erlebte zu verarbeiten, laden sie sich reihum nach Hause zum Abendessen ein. So kommt es zu drei Begegnungen, bei denen die Paare am Esstisch über ihr Leben sprechen. Je mehr sie dabei voneinander erfahren, desto fremder und unheimlicher werden sie sich. Die abendlichen Treffen sind zunehmend geprägt von Merkwürdigkeiten, Misstrauen und dem beklemmenden Verdacht, dass hinter der Fassade des jeweils anderen nichts ist, wie es scheint; ein Verdacht, der sich schließlich auf schreckliche Weise bestätigt.
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Prinzessin71 » 1. Apr 2015, 15:48

SchoLu hat geschrieben:Jetzt beende ich gleich noch "Der Schützling von Patrick Redmond", das Buch ist auch sehr gut, perfide Spannung ohne Ende ;)
Von dem habe ich gestern "Die Gottesanbeterin" ausgelesen ("Wunschspiel" und "Schützling" kenne ich bereits), das war auch wieder ziemlich spannend, wenn auch nicht so gut wie die beiden anderen.

Jetzt habe ich angefangen mit "Montagsmenschen" mit Milena Moser, da habe ich erst ein paar Seiten.
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 12. Apr 2015, 20:56

Ich habe heute Lionel Shriver: Liebespaarungen zuende gelesen, das Buch fand ich total klasse Bild
Es geht dabei um eine Frau, deren Leben in zwei parallelen Kapiteln beschrieben wird: entweder trennt sie sich von ihrem Freund und heiratet einen Anderen
oder sie widersteht dem Knistern, küsst den Andern nicht mal und bleibt bei ihrem Freund.

Einige Teile über Politik und Snooker habe ich zwar überflogen, aber ansonsten fand ich es vom Thema, von der Umsetzung und auch von der Sprache her ziemlich gut!


Außerdem lese ich immernoch "Roald Dahl: Someone like you" - ziemlich bissige, raffinierte Kurzgeschichten! Bild
Und "Mia Ming: Schlechter Sex: 33 Frauen erzählen von ihren lustigsten, peinlichsten und absurdesten Erlebnissen" - auch Kurzgeschichten, aber weder besonders lustig noch irgendwie toll :roll: Da muss ich selbst als Frau sagen, dass die jeweiligen Frauen in ihren Erlebnissen selbst schuld sind, wenn es nicht so toll war :roll:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Prinzessin71 » 21. Apr 2015, 14:08

Prinzessin71 hat geschrieben: Jetzt habe ich angefangen mit "Montagsmenschen" mit Milena Moser, da habe ich erst ein paar Seiten.
"Montagsmenschen" war gut, eine Mischung aus Menschenbeobachtung und ein bißchen Krimi mit etwas Yoga.

Schon sehr weit bin ich mit "Kreuzblume" von Andrea Schacht - toll geschriebene Geschichte einer jungen Frau um 1800, deren Familie in den Bau des Kölner Doms bzw. mit verschwundenen Bauplänen der Türme verstrickt ist. Sehr spannend!

Dazwischen habe ich "Im Hause Longbourne" von Jo Baker gelesen - für Jane Austen-Fans absolut empfehlenswert! Erzählt wird von Sarah, einem Dienstmädchen im Haus Longbourne, bekannt aus Janes Austens "Stolz und Vorurteil". Toll gemacht. Unglaublich, was es damals für eine Schwerstarbeit war, im Haushalt zu arbeiten. Ein Hoch auf die Waschmaschine ;-).
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von SchoLu » 21. Apr 2015, 14:19

SchoLu hat geschrieben:...


Außerdem lese ich immernoch "Roald Dahl: Someone like you" - ziemlich bissige, raffinierte Kurzgeschichten! Bild
Und "Mia Ming: Schlechter Sex: 33 Frauen erzählen von ihren lustigsten, peinlichsten und absurdesten Erlebnissen" - auch Kurzgeschichten, aber weder besonders lustig noch irgendwie toll :roll: Da muss ich selbst als Frau sagen, dass die jeweiligen Frauen in ihren Erlebnissen selbst schuld sind, wenn es nicht so toll war :roll:
Ja, also Dahl endlich fertig, und wie gehabt, ziemlich genial! ;)

Schlechter Sex auch fertig, aber naja... :roll:



Ebenso fertig: Chris Carter: Der Totschläger

Zwar zwei etwas seltsame Beschreibungen (einmal wird sich ein Video von etwas angeguckt, was schon vor Beginn der Aufnahme passierte und einmal verschwindet der Hauptverdächtige plötzlich aus dem Buch und ward nimmer erwähnt :roll: :roll: :roll: ), aber ansonsten ein absoluter "Pageturner" :mrgreen:
Aber vorsicht, nichts für schwache Nerven!!!


Nun habe ich angefangen:
Ani Friedrich: Wer lebt, stirbt
»Mein Name ist Jonas Vogel. Ich jage Mörder, und ich bin blind.«
Mit seinem Orientierungssinn führt er Einsätze auf unbekanntem Terrain zu überraschenden Erfolgen. Sein räumliches Vorstellungsvermögen hat seine Ausbilder schon auf der Polizeischule verblüfft. Genauso wie seine Gabe, Stimmen zu sezieren wie ein Pathologe eine Leiche. All das hat Hauptkommissar Jonas Vogel einen Spitznamen eingebracht: Der Seher. Doch dann hat er bei seinen Ermittlungen im Mordfall an dem Wachmann Falk Sieger einen folgenschweren Unfall ...
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast