Alterra - Trilogie

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Alterra - Trilogie

Beitrag von Aleshanee » 25. Mai 2013, 15:00

Ich hab jetzt alle drei Bände durch und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen haben.

Worum gehts? Ein seltsamer Sturm fegt durch New York, ein Unwetter mit seltsamen blauen Blitzen, die alle Erwachsenen verschwinden lassen - so scheint es.

Matt und sein Freund Tobias machen sich auf die Suche nach Überlebenden durch das verschneite New York, doch als sie auf die wenigen überlebenden Erwachsenen treffen, beschließen sie, in den Süden zu fliehen, denn die Erwachsenen sind scheinbar alle zu bösartigen Mutanten mutiert.
Ihr Weg führt sie durch eine sich explosionsartig verändernde Natur, zu anderen Kindern, die sich zu "Pan-Gemeinschaften" zusammen geschlossen haben und die schließlich gegen fanatische Erwachsene, die "Zyniks" in den Krieg ziehen müssen.


Eine spannende, phantastische Geschichte für Jugendliche und Erwachsene. Teilweise brutal, aber sehr hintergründig. Die Problematik der Menschen und ihrem Umgang mit der Natur, dem fehlenden Verständnis und Wissen unserer Vergangenheit und die Veränderungen, die die Entwicklung zum Erwachsenen mit sich bringen, stehen eigentlich im Vordergrund, werden aber nur unterschwellig in Frage gestellt.
So richtig bewusst wurde es mir eigentlich erst im dritten Band, vielleicht war ich vorher zu tief in der Geschichte drin, das ich es zwar registriert aber mich nicht so sehr damit beschäftigt habe. Das sind Themen, mit denen ich mich gern beschäftige, weil sie grundlegend zum Leben gehören - und diese in eine spannende Geschichte gerade für Jugendliche verpackt zu sehen, finde ich großartig.

Kann ich nur empfehlen! ;)

Es gibt noch einen vierten Band (und es soll glaub ich auch noch ein fünfter kommen), obwohl das ganze mit Band 3 einen guten Abschluss hatte. Ob ich die Folgebände auch noch lese, weiß ich noch nicht.
Kennt die schon jemand?
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Alterra - Trilogie

Beitrag von SchoLu » 4. Aug 2015, 17:55

Hallo! :)

Ich habe letztes Jahr Band 1 als HB günstig bekommen und mir dann auch noch Band 2 (HB) + 3 (als audible HB) geholt.
Bei Teil 3 bin ich gerade, bisher gefällt es mir gut und auch die ersten beiden Teile haben mir gefallen!

Bei Ama*** (mein ich) habe ich auch ein bischen in den Rezis gestöbert und da wurde auch erwähnt, dass Alterra mit Band 3 eigentlich zuende ist und Band 4 nicht so richtig dazugehört.
Jedenfalls ist das für mich gut so - ich mag audible-HBs nicht so gern ;)
Und da ich die HBs mit meinem Mann gehört habe, fände ich es auch doof, alleine dran zu lesen...
(öhm, ich kann mich grad nicht ausdrücken, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?)
Jedenfalls müssen wir den dritten Teil bald mal zuende hören und wenn das ein schlüssiges Ende hat, dann ist das um so besser (für uns) ;)

Ich kann mich deiner Empfehlung nur anschließen ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast