Der treue Hund Hachiko: "Hachiko Waits" von Leslea Newman

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Der treue Hund Hachiko: "Hachiko Waits" von Leslea Newman

Beitrag von lanbiya » 18. Jan 2014, 20:25

Hier ein Tipp an die Hundefreunde unter euch (aber natürlich auch an die anderen :D):

Ihr kennt bestimmt alle den Film "Hachiko - eine wunderbare Freundschaft" mit Richard Gere.
Falls nicht, hier eine kleine Zusammenfassung: der Film basiert auf einer wahren Geschichte, die sich in den 1920er- und 30er-Jahren in Japan ereignet hat, in der ein Hund seinen Herrn jeden Morgen zum Bahnhof, von dem er zur Arbeit fuhr, begleitet hat (dann zwischendurch nach Hause lief) und ihn abends wieder pünktlich dort abgeholt hat. Als das Herrchen eines Tages überraschend auf der Arbeit verstarb, wartete Hachiko also vergebens abends auf ihn. Seit diesem Tag hat der Hund sage und schreibe 9 Jahre (bis zu seinem eigenen Tod) immer zur selben Zeit am Bahnhof auf seinen Herrn gewartet! Der Hund galt in ganz Japan und darüberhinaus als Sinnbild für Treue, Loyalität und Ergebenheit und bekam ein Denkmal aus Bronze an diesem Bahnhof. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko)

Bei diesem Film heule ich immer Rotz und Wasser und nun habe ich mir mal das Buch dazu besorgt. Das Büchlein (keine 100 Seiten) ist auf englisch (auf deutsch gibt es das nicht), aber es ist ein Kinderbuch und in einem Englisch, bei dem selbst ich - nach jahrzehntelanger Einrostung - jedes Wort verstanden habe: Hachiko Waits
Wirklich absolut empfehlenswert, allerdings brauchte ich bei dem Film noch mehr Taschentücher :oops:
Bea liest gerade: *klick*

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast