Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von SchoLu » 4. Sep 2015, 17:59

Soooo, mal diesen Thread wieder nach oben pushen ;)

Und gleich noch einen Tipp hierlass:

http://www.tauschgnom.de/katalog?all=tr ... n&all=true
Zwar derzeit nur 2x im Regal, aber 1x davon als 2:1 ;)

Lena Johannson: Das Marzipanmädchen
Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte.
Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Sep 2015, 09:51

Feuerpferdchen hat geschrieben:Ein schönes Thema hier! :) Donna Tartt schätze ich wirklich sehr und hier ist einige Male "Die geheime Geschichte" für 1 Token (manche sogar 2:1) zu haben. Meine eigenen Exemplare würde ich nie abgeben. Niemals!
http://www.tauschgnom.de/katalog?all=tr ... t&all=true
danke für den tipp - habe ich mir mal für göga vermerkt - der liest erst mal probe übers ebook ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

saltoki
Beiträge: 2827
Registriert: 22. Jan 2013, 19:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von saltoki » 6. Sep 2015, 16:27

man kann ein buch nur bewerten, wenn der anbieter es über die ISBN eingestellt hat. ist es also "per hand" eingepflegt, dann geht das nicht.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von SchoLu » 11. Sep 2015, 22:44

Guten Abend!

Noch einen blutigen Tipp zur gute-Nacht:

Karin Slaughter: Belladonna
Karin Slaughters Debütroman

Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch Gerichtspathologin, findet in einer Restauranttoilette die schwer verletzte Sybil Adams mit zwei tiefen gekreuzten Schnitten im Bauch. Alle Versuche, die beliebte Collegeprofessorin zu retten, sind vergebens. Bei der Autopsie muss Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise misshandelt wurde. Dass das Opfer blind und damit fast wehrlos war, macht die Tat noch entsetzlicher …


9x im Regal
http://www.tauschgnom.de/katalog?all=tr ... r&all=true

Habe die ganze Serie von ihr im Behalteregal!
Aber Achtung: wirklich blutig! :shock: :mrgreen:

Und wie es aussieht, kann man sich bei Gefallen auch ziemlich gut mit dem Rest eindecken, Frau Slaughter ist (mit HBs) 78x hier vertreten! ;)

http://www.tauschgnom.de/katalog?all=tr ... r&all=true
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von Ramino » 12. Sep 2015, 02:30

Ah, endlich mal etwas nach meinem Geschmack! :mrgreen:

Ja, Frau Slaughter macht ihrem Namen (unbeabsichtigt) alle Ehre.


Auf derselben (blutigen) Schiene laufen die Romane von Cody McFadyen.

Aktuell 13 * beim Gnom vertreten:
Cody McFadyen

Insgesamt hat der Autor erst fünf Bücher geschrieben, bei vieren davon handelt es sich um die Welt der FBI-Agentin Smoky Barrett.
Sie galt als beste Ermittlerin der USA, bis der Doppelmord an ihrem Mann und ihrer Tochter ihr Leben zerstört hat. Danach kann sie lange nicht arbeiten und wird von einem Psychologen behandelt. Ihr Gesicht und ihr Körper ist seitdem von unzähligen Narben entstellt.
Sie lebt gemeinsam mit ihrer Adoptivtochter Bonnie, der Tochter ihrer ermordeten Freundin, und später auch mit ihrem Freund Tommy in Los Angeles. Im dortigen FBI-Büro arbeitet sie als Koordinatorin des NCVAC, dem Bundesamt zur Analyse von Gewaltverbrechen, und leitet ein vierköpfiges Team.

Die Bücher:
In Blutlinie jagt Smoky Barrett einen angeblichen Nachfahre von Jack the Ripper, der eine ihrer besten Freundinnen brutal ermordet hat. Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, da sie meint, den Schrecken ihrer Vergangenheit durch das Festnehmen des Täters bewältigen zu können.

Und auch im zweiten Band der Krimiserie, Der Todeskünstler, hat Smoky Barrett es mit dem abgrundtief Bösen zu tun. Ein Killer zerstört das leben eines jungen Mädchens und tötet jeden, der ihr lieb ist.

In Das Böse in uns ist Smoky Barrett einem Serienkiller auf der Spur, der seine grausamen Taten filmt und ins Internet stellt. Während den Ermittlungen stellt Smoky fest, dass auch sie selbst auf der Liste des Täters steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Im vierten Band, Ausgelöscht, muss Smoky sich einem Mörder stellen, der weiß, was es Schlimmeres gibt, als den Tod. Eine seit sieben Jahren vermisste Frau taucht plötzlich wieder auf. Der Entführer hat eine Lobotomie an ihr vorgenommen und ihr die Nervenbahnen des Gehirns durchtrennt. Die Frau lebt, ist jedoch nur noch eine leblose Hülle...
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von SchoLu » 18. Okt 2015, 18:04

Ohweh, einen Monat lang überhaupt keinen Tipp gepostet, wie traurig :cry:

Passend zum Wetter: gedanklich in warme Länder abschweifen ;) :mrgreen:

:arrow: Bill Bryson: Frühstück mit Kängurus

Was ist das für ein Land, in dem sich fliegende Füchse tummeln und Schweinefußnasenbeutler einst ihr Unwesen trieben? In seinem ebenso amüsanten wie informativen Streifzug durch ein unbekanntes Australien erzählt Bill Bryson von den historischen Hintergründen der Entdeckung dieses faszinierenden Kontinents - und hält den Leser mit seinem scharfen Blick für alles Skurrile und Ungewöhnliche in Atem.

3x auf dt und 1x auf engl im Katalog :)

Und wer ein anderes Land lieber hat, Bill Bryson war schon fast überall ;)

http://www.tauschgnom.de/katalog/alle/1 ... ill+Bryson
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von Bernhardina » 31. Okt 2015, 17:04

Ich trage auch mal einen Buchtipp bei: „Paula“ von Isabel Allende

Im Gegensatz zu ihren fantastischen Romanen geht es hier um den Abschied von ihrer im Koma liegenden Tochter. Ich fand das Buch sehr berührend und auch aufwühlend, teilweise hart an der Grenze zum Erträglichen – und genau deswegen gut. Aktuell 4-mal auf Deutsch im Katalog.

Und als Ergänzung zum vorherigen Post: „Picknick mit Bären“ von Bill Bryson ist eines der besten jemals geschriebenen Wandertagebücher – vergess „Ich bin dann mal weg“. Der Grund, weswegen der Apalachian Trail immer noch auf meiner To-do-Liste steht. Ob ich das jemals schaffen werde 8-)
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von Salibri » 19. Dez 2015, 21:04

Für mich gehört ganz klar hierher:
Umberto Eco - Der Name der Rose

Der Film mit Connery ist toll (für mich wird William von Baskerville nie wieder anders aussehen können^^), aber er konzentriert sich verständlicherweise vor allem auf die Krimihandlung.

Wer historische (Mittelalter-)Romane mit mehr Hintergrund als "die Straßen waren schmutzig und Frauen hatten nix zu sagen" mag, findet hier eine hervorragend recherchierte Geschichte um den Konflikt zwischen den Bettelorden und dem römischen Klerus. Dazu werden noch jede Menge anderer Bereiche angesprochen (die Ketzer, der Streit um den Wert der Komödie, das Klosterleben, die Medizin...) und das alles ist so fundiert und lebendig eingebaut, daß man am Schluß ganz baff ist, wieviele Fakten man hier ganz nebenbei mitbekommen hat.
Und wer die Fakten überblättert, der hat immer noch einen verdammt spannenden Krimi in der Hand ;-)

Bei mir ganz klar ein Behaltebuch und hier eigentlich immer zu haben. Derzeit achtmal.
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

dougine
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jul 2012, 14:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von dougine » 19. Dez 2015, 23:00

Also ich finde ganz toll von Tonke Dragt, Der Brief für den König und Der wilde Wald (Folgeband).
Es sind nicht nur Kinder-/Jugendbücher, sondern man kann sie später auch sehr gut lesen.
dougine

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Lieblingsbuch daheim - hier Ladenhüter?

Beitrag von Ramino » 27. Feb 2016, 02:18

Ich schubse mit einem Buch das hier 10x vertreten ist:

Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King

Für jeden Leser des Horror-Genres ein MUSS, selbstredend für alle King-Leser.

Meiner Meinung nach eines seiner besten Bücher und eines meiner liebsten von ihm.

Inhalt
_
Scientia potentia est.

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast