"Brot backen mit Christina" von Christina Bauer

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
ozrict2869
Beiträge: 141
Registriert: 13. Feb 2013, 18:33
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

"Brot backen mit Christina" von Christina Bauer

Beitrag von ozrict2869 » 29. Jul 2019, 18:20

Brote backen mit Gelinggarantie ... das geht mit Christina Bauers neuem Brotbackbuch "Brot backen mit Christina".

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nie ein Brot oder Kuchen selber gebacken habe. Und ... mein erstes Brot ist trotz keinerlei Vorkenntnissen und zwischenzeitlichem Zweifeln an meinen Knet- und Formtechniken sehr gut gelungen.

Die Gestaltung des Buches sowie der Aufbau der Erklärungen und Rezepte haben mir sehr gut gefallen und geholfen, den Überblick zu behalten.

Als Testrezept habe ich das "Krustenbrot" von Seite 38/39 ausgewählt. Alle Zutaten waren entweder zu Hause oder schnell besorgt, so dass der Backnovize loslegen konnte.

Mangels Küchenmaschine habe ich den Teig handgeknetet. Mit etwas Mühe habe ich den Teig wieder von den Händen bekommen (die Küchenmaschine ist inzwischen bestellt ;) ) ...

Aber der Aufwand hat sich gelohnt, das Ergebnis hat mich überwältigt. Zwar hatte ich angesichts des klebrigen Teighaufens so meine Zweifel, aber je länger der Teig im Ofen war, desto mehr wuchs die Vorfreude.

Das Brot bildete eine schöne Kruste und bekam ein tolle Farbe. Und die ersten Scheiben waren schnell abgeschnitten, die Kruste knusprig, das Brot innen schön saftig. Die 1,2 kg Brot waren innerhalb zwei Tagen weggefuttert, so lecker war es.

Dieses Experiment hat Lust auf mehr gemacht. Sobald die Küchenmaschine da ist, werden weitere Brote aus "Brot backen mit Christina" ausprobiert. Die ausführliche Rezension mit vielen Bildern findet ihr dann auf unserem Blog https://deborahsbuecherhimmel.de/.
Ich lese gerade: Nevertell von Katherine Orton :mrgreen: im englischen Original

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast