Finsterglanz - Starship Teil 2 von Sarah Scheumer

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Finsterglanz - Starship Teil 2 von Sarah Scheumer

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Feb 2020, 16:44

Seit die Erde von einem Meteoriten zerstört wurde, ist ein kleiner Teil der Menschheit auf dem Starship im Weltall unterwegs, auf der Suche nach einem möglichen neuen Lebensraum. Unter ihnen ist auch Maya. Im ersten Teil dieser Trilogie sind das Starship und seine Bewohner nur knapp einer Katastrophe entkommen, die Auswirkungen sind noch immer zu spüren. In diesem zweiten Teil wird die Suche nach einem Planeten zur Kolonisierung immer existenzieller für die Bewohner des Starships, denn niemand weiß, wie lange das Überleben darauf noch möglich sein wird. Doch das Weltall steckt voller Geheimnisse und Gefahren…

Ich hatte leichte Probleme, in diesen zweiten Teil hineinzufinden, obwohl er direkt am ersten Teil anknüpft, den ich vor gar nicht langer Zeit gelesen habe. Vielleicht hatte dieses Buch es schwer bei mir, weil ich den ersten Teil so großartig fand und die Erwartungen ziemlich hoch waren. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass auch der zweite Teil absolut spannend und toll ist und ich ihn wirklich gerne gelesen habe. Die Geschichte ist einfach einzigartig und Sarah Scheumer belohnt ihre Leser mit tollen neuen Ideen und spannenden Abenteuern für Maya und ihre Freunde. Vor allem als es um die Kolonisierung eines Planeten geht, zeigt die Autorin wieder, wie viel Fantasie sie besitzt. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Lediglich die vielen technischen Details haben mich manchmal ein kleines Bisschen gelangweilt, das ist einfach nicht meine Welt, aber diesen Kritikpunkt kann man getrost unter den Tisch fallen lassen.

Fazit: Ein toller und spannender zweiter Teil, der nur minimal hinter Teil eins zurückbleibt. Das Starship, seine Bewohner und das Weltall werden durch Sarah Scheumer zum Leben erweckt. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, vergebe gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast