Das LIchtenstein von Marlene Averbeck

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Das LIchtenstein von Marlene Averbeck

Beitrag von dieleistens » 15. Nov 2020, 17:19

Marlene Averbeck nimmt uns in ihrem ersten Teil der Triologie "Das Lichtenstein" mit in die Metropole Berlin kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Im Mittelpunkt steht die Familie der Kaufhausbesitzer Lichtenstein, allen voran die Söhne Jacob und Ludwig. Aber auch einige Mitarbeiter des Imperiums, dessen größte Einnahmequelle die Damenmode darstellte, werden hier zu Protagonisten. Anfangs war ich etwas verwirrt angesichts der vielen unterschiedlichen Charaktere, aus deren Sicht wir das Geschehen Kapitel weise wechselnd, erfahren. Aber das legt sich schnell, man ist als Leser durch den lockeren angenehmen Schreibstil der Autorin sofort mitten drin in der Handlung, und sobald man die agierenden Personen, angefangen von der Schneiderin Thea bis zum großen Konfektionär Hallberg, besser kennt, entwickelt das Buch einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann. Der anfängliche Ruhm des Familienunternehmens wird schwer in Mitleidenschaft gezogen als ein großer Brand das Kaufhaus fast zerstört. Genau so spannend wie der Wiederaufbau gestalten sich die kleinen und großen Intrigen hinter den Kulissen, wir erfahren viel darüber, wie schwer es die kleinen Leute im damaligen Berlin hatten, u. wie sie ihre Sorgen und Nöte gemeistert haben. Mir hat dieser erste Band der Triologie großartig gefallen, man lacht und weint mit den sympathischen Menschen, in deren Lebensmittelpunkt dieser Konsumtempel steht. Schon jetzt bin ich gespannt auf Teil 2 und kann dessen Erscheinen nur schwer erwarten.

Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das LIchtenstein von Marlene Averbeck

Beitrag von Kleine_Raupe » 4. Dez 2020, 20:46

Danke für die tolle Rezension, Tina! Ich muss mal ganz schnell schauen, ob ich mich in unserem LK bei dem Buch eingetragen hab! ;)

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast