Lotte und die Freitags-Oma von Miriam Zedelius

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Lotte und die Freitags-Oma von Miriam Zedelius

Beitrag von Kleine_Raupe » 30. Jan 2021, 13:00

Das Buch „Lotte und die Freitags-Oma“ von Miriam Zedelius enthält 18 Geschichten rund um die fünfjährige Lotte und ihre Oma, die sie freitags immer vom Kindergarten abholt. In den Geschichten wird manchmal Alltägliches erzählt (z.B. ein Besuch auf dem Wochenmarkt) und manchmal aufregendere Ereignisse (z.B. Übernachten bei Oma oder eine Kanufahrt). Lotte und ihre Oma waren mir gleich sympathisch, ich empfinde sie als „echt“. Lotte hat auch mal Angst, beispielsweise als sie bei ihrer Oma übernachtet oder ihr passt etwas nicht in den Kram (sie will z.B. keine Schwimmweste anziehen). Die Geschichten sind der Lebenswirklichkeit von Kindergartenkindern entnommen, sie können sich gut mit Lotte identifizieren. Die Geschichten sind eher ruhig und unaufgeregt, wir haben sie aber sehr gerne gelesen, denn der Autorin gelingt es, Alltägliches schön und liebevoll zu erzählen. Außerdem haben wir öfter auch mal geschmunzelt (z.B. wenn Lotte ihrer Stoffeule den Schnabel putzt). Die Illustrationen sind einfach gehalten, passen gut zu den Geschichten und sind ansprechend.

Fazit: Ein schönes Buch für Kinder ab etwa 3 Jahren. In den Geschichten können sich die Kinder wiederfinden. Wir werden das Buch sicher noch oft zur Hand nehmen. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast