Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee! von Anna Ruhe

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
Kleine_Raupe
Beiträge: 3783
Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
zum Regal zu den Gesuchen

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee! von Anna Ruhe

Beitrag von Kleine_Raupe » 3. Mär 2021, 12:17

Bei diesem Buch habe ich mich zuerst in das wundervolle, zuckersüße Cover verliebt! Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das Buch aus der Feder von Anna Ruhe stammt, eine meiner Lieblingsautorinnen.
Paula führt eigentlich ein ganz normales Leben, sie hat eine beste Freundin, in der Schule manchmal Stress mit einem anderen Mädchen und ihrem Vater gehört ein Trödelladen. Genau hier stolpert sie eines Tages über eine alte Flasche und von da an ist nichts mehr so wie vorher. Paula befreit nämlich eine kleine Fee aus dieser Flasche - Maxi von Phlip. Leider hat Paula nun nicht die besagten drei Wünsche frei sondern soll Maxi dabei helfen, wieder zu einer richtigen Fee zu werden. Diese hat nämlich Mist gebaut und ist nun eine Wunschfee mit Flaschenarrest. Erst wenn sie für ihren Menschen eine bestimmte Anzahl an guten Taten vollbringt, erhält sie alle ihre Fähigkeiten zurück. Mit den guten Taten ist das allerdings so eine Sache, denn Maxis und Paulas Meinungen darüber gehen manchmal auseinander. Außerdem ist es problematisch, wenn man nur noch eingeschränkte Zauberkräfte besitzt...
Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch und wurden nicht enttäuscht! Die Geschichte ist toll, sie behandelt Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die Charaktere sind bezaubernd und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Das offene Ende hätte nicht sein müssen, ich bin sicher, dass die meisten Leser sowieso gespannt auf den nächsten Band warten. Ich habe das Buch meiner vierjährigen Tochter vorgelesen und auch wenn sie noch ein bisschen jung ist, so hat es ihr trotzdem gut gefallen. Die Illustrationen sind großartig, ich bin richtig verliebt, großes Lob an Max Meinzold.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, turbulent, witzig, einfach zauberhaft! Bestens geeignet für Erstleser oder zum Vorlesen. Ich vergebe gerne fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast