Lady Churchill von Marie Benedict

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Lady Churchill von Marie Benedict

Beitrag von dieleistens » 3. Mai 2021, 09:10

Zwar wusste ich natürlich einiges über den Politiker und Staatsmann Winston Churchill, aber über die Frau an seiner Seite nichts. So kam mir das Buch sehr gelegen, um diese Bildungslücke zu schließen. Marie Benedict hat hier in meinen Augen eine tolle Romanbiographie über Clementine Hozier, spätere Churchill verfasst, die mich komplett überzeugt hat. Der flüssige sehr sehr angenehme Schreibstil ließ einen von Anfang an in der Geschichte drin sein. Als Leser fühlte ich mich durch die authentische Schilderung der Charaktere den vorkommenden Personen nahe. Die Handlung beginnt am Hochzeitstag des Paares Churchill und gibt kurze Rückblicke auf das Kennenlernen der beiden jungen Leute, Winston 11 Jahre älter als seine Frau Clementine. Im Gegensatz zum von der damaligen Gesellschaft erwarteten Bild gibt sich die Protagonistin nicht mit dem Anhängsel und Hintergrund, der ihr zugedachten Rolle zufrieden, sondern sie bringt sich Zeit ihres Lebens überall ein, möchte mitmischen in der Politik, so weit es ihr möglich ist. Obwohl sie Ehefrau und Mutter ist, überlässt sie die Kindererziehung größtenteils dem Personal. Wir erfahren viel über politisches Geschehen in Großbritanien, für mich war das Buch eine gelungene Kombination aus Zeitgeschichte und persönlichen privaten Einblicken in das Leben von Clementine Churchill und ihrer Famile. Von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung, für alle, die diese Art von Büchern schätzen!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast