Die Senfblütensaga von Clara Langenbach

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Die Senfblütensaga von Clara Langenbach

Beitrag von dieleistens » 11. Mai 2021, 08:00

Im Auftakt der Triologie der Senfblütensaga lernen wir gleich zu Beginn unsere Protagonistin Emma kennen, eine junge Frau, die Anfang des letzten Jahrhunderts in Straßburg studieren möchte. Leider war dies zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich, u. so werden auch Emma so viele Steine in den Weg gelegt, natürlich von Männern, aber auch ihrer eigenen Mutter, die durch das gesamte Buch hinweg nichts anderes im Sinn hat als ihre Tochter an eine gewinnbringende Partie ja geradezu zu "verschachern". Doch Clara Langenbach präsentiert uns mit ihrer Protagonistin eine extrem selbstbewusste Frau, die sich mitnichten den Vorstellungen ihrer Eltern und der Gesellschaft unterwirft. Auf ihrem Weg lernt sie Carl kennen, mit dem sie eins verbindet: der Wunsch nach der Verwirklichung des eigenen Lebensplans. Carl möchte nicht in die Firma seines Vaters einsteigen, sondern selber Senf herstellen und einen eigenen Betrieb gründen, aber auch ihm werden von seiner Familie fast unüberwindbare Hindernisse aufgebaut. Emma und Carl lernen sich kennen, es scheint sich mehr zu entwickeln als reine Sympathie, aber es gibt noch andere Menschen, in Emmas und Carls Leben, die eigene Ziele verfolgen, allen voran Carls bester Freund Antoine, der ebenfalls ein Auge auf Emma geworfen hat und seine Schwester Louise, die wiederum Antoine liebt. Die einzelnen Charaktere sind von der Autorin authentisch beschrieben, man meint, alle direkt selbst zu kennen, überhaupt treibt einen der flüssige, angenehme und spannende Schreibstil quasi durch die Geschichte, man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich mochte das Cover, auf dem wir Emma sehen vor der Kulisse im Elsaß, u. ich mochte das Nachwort, in dem der Leser einiges über die Entstehung des Romanes erfährt. Nicht alle Geheimnisse, die in der Handlung aufgebaut wurden, werden gelüftet, und so muss der Leser bereits jetzt der Fortsetzung, die im kommenden Herbst erscheint, entgegen fiebern. Von mir die volle Anzahl an Sternen und eine absolute Leseempfehlung! Danke an die Autorin für großartige und kurzweilige Unterhaltung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast