Nordwesttod von Svea Jenssen

Hier ist Platz für konkrete Lesetips an die anderen Tauschgnome - dabei spielt es keine Rolle ob das Buch gerade erst erschienen ist oder schon vor Jahren. Bitte jeweils ein Thema je Buchtitel.
Antworten
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Nordwesttod von Svea Jenssen

Beitrag von dieleistens » 11. Mai 2021, 22:11

Mit diesem Reihenauftakt konnte die Autorin eigentlich von meiner Warte aus nicht viel falsch machen! St. Peter-Ording ist für mich der absolute Wohlfühlort, ich verbringe seit 20 Jahren meinen Urlaub dort und kenne jeden Stein, jede Gaststätte, und alle Orte, die Svea Jenssen anführt. Außerdem mag ich ohnehin ruhigere Krimis mit viel Lokalkolorit, ich hatte schon im Voraus den Gedanken, dass dieses Buch wohl genau in mein Beuteschema passen könnte - und genau so war es! Von Anfang an war ich in der authentisch geschilderten Geschichte drin, der Schreibstil der Autorin ist ungeheuer flüssig und angenehm. Die Charaktere, vor allem die der beiden Protagonisten, Anna Wagner und Hendrik Norberg, sind Menschen wie du und ich, mit Ecken und Kanten, beide haben gerade in ihrem Privatleben einiges weg zu stecken, Svea Jenssen schildert sie so eindringlich, dass man sie direkt zu kennen scheint. Wagner, gerade aus München in Norddeutschland angekommen trifft auf Norberg, der kurz zuvor seine Frau verloren hat, und sich mit Hilfe seiner Schwiegermutter um seine beiden Söhne kümmert, und sich der Familie zuliebe auf der Karriereleiter hat zurück stufen lassen, um als alleinerziehender Vater nun mehr Zeit zu haben. Die beiden suchen eine als vermisst gemeldete junge Frau, die einer Hoteliersfamilie anghört, allerdings auch in einer Umweltaktivistengruppe sehr aktiv war, die sich gegen die übermäßige Bebauung an der Nordseeküste einsetzt. Was ist mit Nina Brechtmann passiert, was steckt hinter ihrem Verschwinden? Ist tatsächlich so große Eile geboten, befindet sich die Frau in Lebensgefahr? Auch wenn es sich nicht um einen absoluten Pageturner handelt, was ich nebenbei bemerkt, in keinster Weise schlimm fand, eher im Gegenteil, fühlte ich mich mehr als gut unterhalten, auf eine spannende, sehr sympathische Art und Weise. Der Reihenauftakt hat mich, vor allem auch durch sein tolles Lokalkolorit dermaßen überzeugt, dass ich bereits voller Vorfreude dem zweiten Band entgegenfiebere, der Gott sei Dank ganz zeitnah erscheint! Von mir die absolute volle Punktzahl für sehr gelungene Leseunterhaltung!

Antworten

Zurück zu „Neu entdeckte Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast